YT Izzo - Trail Bike

Jawoll. Neuer Rekord. So schnell hatte ich noch nie einen Platten.
Reißzwecke im Wald...... Kotz.

Natürlich nix dabei. War zu faul den Rucksack zu packen.
Dann muss man halt 4km durch den Wald zurück laufen.
Wenigstens wars auf dem Rückweg.
Ärgerlich. Schritt 1 nach Erhalt des Izzos: auf Tubeless umbauen.
 

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Ich fahre high- das ständige aufsetzen am trailbike in low nervte.
Habe meine Pike auf 150mm getravelt seitdem muss ich mir um Aufsetzer keine sorgen mehr machen. Zudem hab ich auf high umgestellt um den sitzwinkel wieder etwas anzugleichen und den sattel 0,5cm nach vorne geschoben. Fährt sich bergauf trotzdem noch top. Man merkt erst ab ca 20 % Steigung das das Vorderrad steigen will und steiler fahr ich selten, zumindest bergauf. Fahre allerdings ein L bei 183 cm Größe, 88 SL und 50mm Vorbau.
 
Habe meine Pike auf 150mm getravelt seitdem muss ich mir um Aufsetzer keine sorgen mehr machen. Zudem hab ich auf high umgestellt um den sitzwinkel wieder etwas anzugleichen und den sattel 0,5cm nach vorne geschoben. Fährt sich bergauf trotzdem noch top. Man merkt erst ab ca 20 % Steigung das das Vorderrad steigen will und steiler fahr ich selten, zumindest bergauf. Fahre allerdings ein L bei 183 cm Größe, 88 SL und 50mm Vorbau.
Ist dir der Reach dann nicht zu gering? Fahre mit 184cm SL86 und 60mm Vorbau ein L und find es tatsächlich recht knapp. Hatte überlegt mal einen kürzeren Vorbau /35mm liegt hier noch/auszuprobieren. Da würde ich den Sattel dann entsprechend nach hinten schieben.
 
Ist dir der Reach dann nicht zu gering? Fahre mit 184cm SL86 und 60mm Vorbau ein L und find es tatsächlich recht knapp. Hatte überlegt mal einen kürzeren Vorbau /35mm liegt hier noch/auszuprobieren. Da würde ich den Sattel dann entsprechend nach hinten schieben.
Ne finde das passt gut so, die Armlänge spielt ja auch noch eine Rolle, die weiß ich aber grad gar nicht,
 
Screenshot_20230909_173529_Chrome.jpg


Heute für 479€ bei RCZ.....
 
Wie habt ihr eigentlich die Schraube vom Dämpfer entfernt? Wollte heute kurz mal eben 🤣 den Chip von low auf high wechseln. Stand nun wie ein Ochs vorm Wald - muss ich die Schraube komplett rausnehmen und Luft aus’m Dämpfer?
 
Wie habt ihr eigentlich die Schraube vom Dämpfer entfernt? Wollte heute kurz mal eben 🤣 den Chip von low auf high wechseln. Stand nun wie ein Ochs vorm Wald - muss ich die Schraube komplett rausnehmen und Luft au
Schraube komplett rausdrehen aber aufpassen, weil das Heck/der Hinterbau zusammensackt wenn du sie raus ziehst. Am besten zu zweit sein fürs erste Mal.
Der eine Chip ging bei mir übrigens bescheiden raus.
Finde da die Anleitung auch bisserl oberflächlich und hab ein Youtube Video vorher angesehen und da haben sie es direkt auf dem Trail angepasst.
 
Bei den Rabatten habe ich auch zugeschlagen und mir das Izzo Core 2 als Zweitbike zugelegt.

Zunächst einige negative Erfahrungen vom Zusammenbau:
Die vordere Bremsscheibe war so verbogen, dass sie ohne Beläge kaum schleiffrei durch den Sattelgelaufen ist.
Die Schrauben am Hinterbau waren mit Gewalt zugeknallt und ließen sich kaum öffnen - in jedem Fall weit über dem angegebenen Drehmoment.
Die Schaltung war nicht eingestellt und hat die Äußeren Ritzel nicht angesteuert.

Dann das positive: top Bike! :cool: Die ersten beiden Probefahrten hat das Izzo bestanden. Es fehlt noch etwas Feintuning, aber das kommt mit der Zeit.


Für lange, steile oder sehr steile Anstiege ist mir die Übersetzung 32:50 etwas zu lang.
Die (vermeintlich?) günstigste Variante wäre das Kettenblatt zu tauschen: 30T/3mm Offset - gibt es da Probleme mit der Kette(nlinie)? Das kleinere Kettenblatt hätte halt zur Folge, dass die kleinen Ritzel schneller verschleißen und die Kassette früher getauscht werden muss...
Alternative: Freilauf auf XD umbauen und eine GX Kassette verwenden - die teure Lösung.

Gibt es sonst noch Alternativen? Könnte man bspw. eine Shimano Kassette (10-51) verwenden?
 
Bei den Rabatten habe ich auch zugeschlagen und mir das Izzo Core 2 als Zweitbike zugelegt.

Zunächst einige negative Erfahrungen vom Zusammenbau:
Die vordere Bremsscheibe war so verbogen, dass sie ohne Beläge kaum schleiffrei durch den Sattelgelaufen ist.
Die Schrauben am Hinterbau waren mit Gewalt zugeknallt und ließen sich kaum öffnen - in jedem Fall weit über dem angegebenen Drehmoment.
Die Schaltung war nicht eingestellt und hat die Äußeren Ritzel nicht angesteuert.

Dann das positive: top Bike! :cool: Die ersten beiden Probefahrten hat das Izzo bestanden. Es fehlt noch etwas Feintuning, aber das kommt mit der Zeit.


Für lange, steile oder sehr steile Anstiege ist mir die Übersetzung 32:50 etwas zu lang.
Die (vermeintlich?) günstigste Variante wäre das Kettenblatt zu tauschen: 30T/3mm Offset - gibt es da Probleme mit der Kette(nlinie)? Das kleinere Kettenblatt hätte halt zur Folge, dass die kleinen Ritzel schneller verschleißen und die Kassette früher getauscht werden muss...
Alternative: Freilauf auf XD umbauen und eine GX Kassette verwenden - die teure Lösung.

Gibt es sonst noch Alternativen? Könnte man bspw. eine Shimano Kassette (10-51) verwenden?
Der Vorteil des günstigen Antriebs ist, dass du das stahl kettenblatt kostengünstig tauschen kannst. Würde einfach ein kleineres nx Blatt dran bauen und gut 👍
 
Bei den Rabatten habe ich auch zugeschlagen und mir das Izzo Core 2 als Zweitbike zugelegt.

Zunächst einige negative Erfahrungen vom Zusammenbau:
Die vordere Bremsscheibe war so verbogen, dass sie ohne Beläge kaum schleiffrei durch den Sattelgelaufen ist.
Die Schrauben am Hinterbau waren mit Gewalt zugeknallt und ließen sich kaum öffnen - in jedem Fall weit über dem angegebenen Drehmoment.
Die Schaltung war nicht eingestellt und hat die Äußeren Ritzel nicht angesteuert.

Dann das positive: top Bike! :cool: Die ersten beiden Probefahrten hat das Izzo bestanden. Es fehlt noch etwas Feintuning, aber das kommt mit der Zeit.


Für lange, steile oder sehr steile Anstiege ist mir die Übersetzung 32:50 etwas zu lang.
Die (vermeintlich?) günstigste Variante wäre das Kettenblatt zu tauschen: 30T/3mm Offset - gibt es da Probleme mit der Kette(nlinie)? Das kleinere Kettenblatt hätte halt zur Folge, dass die kleinen Ritzel schneller verschleißen und die Kassette früher getauscht werden muss...
Alternative: Freilauf auf XD umbauen und eine GX Kassette verwenden - die teure Lösung.

Gibt es sonst noch Alternativen? Könnte man bspw. eine Shimano Kassette (10-51) verwenden?
kleineres Blatt.

hört sich irgendwie nach einem ungeprüften Rückläufer an.
 
Bei den Rabatten habe ich auch zugeschlagen und mir das Izzo Core 2 als Zweitbike zugelegt.

Zunächst einige negative Erfahrungen vom Zusammenbau:
Die vordere Bremsscheibe war so verbogen, dass sie ohne Beläge kaum schleiffrei durch den Sattelgelaufen ist.
Die Schrauben am Hinterbau waren mit Gewalt zugeknallt und ließen sich kaum öffnen - in jedem Fall weit über dem angegebenen Drehmoment.
Die Schaltung war nicht eingestellt und hat die Äußeren Ritzel nicht angesteuert.

Dann das positive: top Bike! :cool: Die ersten beiden Probefahrten hat das Izzo bestanden. Es fehlt noch etwas Feintuning, aber das kommt mit der Zeit.


Für lange, steile oder sehr steile Anstiege ist mir die Übersetzung 32:50 etwas zu lang.
Die (vermeintlich?) günstigste Variante wäre das Kettenblatt zu tauschen: 30T/3mm Offset - gibt es da Probleme mit der Kette(nlinie)? Das kleinere Kettenblatt hätte halt zur Folge, dass die kleinen Ritzel schneller verschleißen und die Kassette früher getauscht werden muss...
Alternative: Freilauf auf XD umbauen und eine GX Kassette verwenden - die teure Lösung.

Gibt es sonst noch Alternativen? Könnte man bspw. eine Shimano Kassette (10-51) verwenden?

https://www.bike-discount.de/de/sunrace-mz903-12-fach-kassette-11-51
https://www.bike-discount.de/de/sunrace-mz800-12-fach-kassette-11-51
Wenn man mit dem Gewicht leben kann....

Der Hinterbau wird mit Schraubensicherung geklebt sein und deshalb werden die so schwer aufgega gen sein.
 
Zurück
Oben Unten