YT Izzo - Trail Bike

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Ich finde die Preise von YT aber noch halbwegs verhältnismäßig. Und daran bemessen, betrachte ich die aktuellen Angebote durchaus als verlockend. Habe auch mit einem neuen Core 4 geliebäugelt, wollte allerdings keine elektronische Schaltung.

War gestern (leider) erst auf meinem dritten Ausritt mit dem Izzo. Mir gefällt die Ruhe. Kein Knarzen, Klappern, Quietschen..... fährt sich sehr angenehm.
Habe aber mittlerweile Reifen, Griffe und Sattel getauscht. Die alten Forekaster (Dual) waren mir bei den aktuellen Zuständen der Wege doch etwas zu rutschig.
 
Ich finde die Preise von YT aber noch halbwegs verhältnismäßig. Und daran bemessen, betrachte ich die aktuellen Angebote durchaus als verlockend. Habe auch mit einem neuen Core 4 geliebäugelt, wollte allerdings keine elektronische Schaltung.

War gestern (leider) erst auf meinem dritten Ausritt mit dem Izzo. Mir gefällt die Ruhe. Kein Knarzen, Klappern, Quietschen..... fährt sich sehr angenehm.
Habe aber mittlerweile Reifen, Griffe und Sattel getauscht. Die alten Forekaster (Dual) waren mir bei den aktuellen Zuständen der Wege doch etwas zu rutschig.
Ja das stimmt, Preis-Leistung ist echt gut...

Bei mir hat die schraube vom Ventil geknarzt:-D
 
Habe aber mittlerweile Reifen, Griffe und Sattel getauscht. Die alten Forekaster (Dual) waren mir bei den aktuellen Zuständen der Wege doch etwas zu rutschig.
Das sind eben die Dinge, die man sowieso individualisieren muss.

Habe auch gerade am Izzo einen Neuen-Sattel-Test-Marathon abschliessen können. Es ist ein Specialized Power ARC Elaston Sattel geworden. :)
 
Musst ihr nur sagen, falls du einen schlechten Sattel hättest, daß sie dich dann pflegen müsste, dann geht das schon. :D

Aber grundsätzlich: wenn man einen preiswerten Sattel findet, den man längere Zeit beschwerdefrei fahren kann, dann passt es doch.
Mehr braucht man doch sowieso nicht. Ich bin da leider ein Problemsitzer, musste viel ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst ihr nur sagen, falls du einen schlechten Sattel hättest, daß sie dich dann pflegen müsste, dann geht das schon. :D

Aber grundsätzlich: wenn man einen preiswerten Sattel findet, den man längere Zeit beschwerdefrei fahren kann, dann passt es doch.
Mehr braucht man doch sowieso nicht. Ich bin da leider ein Problemsitzer, musste viel ausprobieren.
momentan komme ich mit dem Standard-Sattel klar - aber nur zwecks fehlender Reichweite. Mehr als 30km würde ich mit dem nicht fahren.
 
Erstaunlicherweise finde ich den SDG Sattel recht unauffällig im positiven Sinne. Lediglich der Entlastungskanal ist mir zu flach, so dass bei Anstiegen schnell Taubheitsgefühle aufkamen. Jetzt ist es ein Ergon SM, da ist der Kanal tiefer. Ich muss aber wohl noch etwas mit der Sattelneigung spielen, da man auf dem Izzo doch recht gestreckt sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer Erfahrung mit mehr Federweg verbauen Federgabel technisch?

Bin am überlegen auf eine 140 oder 150mm Federgabel umzurüsten:)
 
Habe aktuell eine 140er Fox 36 verbaut, die baut allerdings unwesentlich höher als die 34er 130mm Fox. Steifigkeit natürlich top - 150mm könnte ich mir auch sehr gut vorstellen 👍
 
Fahre ne pike 140 mm. Flipchip auf high. Habe keine Probleme. Muss aber auch sagen dass ich die 34er mit 130 direkt weggebaut habe und nie gefahren bin
 
Okay danke sehr schonmal für die Antworten! Werde mir dann wirklich mal eine 140mm Federgabel mal holen fürs Bike, muss dann nur schauen ob Fox oder RockShox.
Fährt ihr ansonsten auch alle den Flipchip auf high bei 140mm?
 
@FabianDeml hast du als Dämpfer auch den TTX1 Air? Was fährst du da so für Einstellungen?

Finde irgendwie bei Öhlins nix zu vorgeschlagenen settings bzgl rebound und compression
 
@FabianDeml hast du als Dämpfer auch den TTX1 Air? Was fährst du da so für Einstellungen?

Finde irgendwie bei Öhlins nix zu vorgeschlagenen settings bzgl rebound und compression
Ja, fahre das Öhlins Fahrwerk im IZZO.

Probier mal den Setup Guide von YT auf deren Website.
https://www.yt-industries.com/de/support/suspension-setup/

Der lag erstaunlich nah bei den Einstellungen, die ich jetzt fahre. Weiche lediglich in der Druckstufe etwas ab, die ich mehr geschlossen fahre. Liegt aber vermutlich auch einfach am doch agressiverem Fahrstil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus liebe Izzo Treiber,

ich überlege, mein 2019er Jeffsy gegen ein Izzo zu tauschen. Einsatzbereich wäre alles, wo selbst hochgekurbelt werden muss. Von der schnellen Hometrail-Runde bis hochalpine Touren und Alpencross.

Hat einer aus der Umgebung von München ein Izzo in M oder L, auf das ich mal probesitzen und ein Paar Meter fahren darf? Könnte im Gegenzug anbieten mein Scor 4060LT oder eben des Jeffsy mit zu bringen.
 
Naja, das sind auch mal eben 230km. Bevor ich den Sprit dafür verbrenne, lade ich lieber nach dem Treffen jemanden auf n Bier ein oder zwei.
 
Konnte nicht widerstehen und hab mir das Izzo auch mal bestellt. Bin ich blind oder findet man nirgends Daten zum Rahmen wie Dämpfer Größe etc. ?
Btw falls jemand noch eine 140mm Pike abzugeben hat, gerne melden! :)
 
Zurück
Oben Unten