YT Industries im Interview: In Zukunft noch mehr Ecken und Kanten

YT Industries im Interview: In Zukunft noch mehr Ecken und Kanten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMC81OEEwRTY1Qi1GMjBCLTQxNDgtQjA3RC0xRjc1MTJDMUEyQ0QuanBlZw.jpeg
Prominente Neuzugänge bei YT Industries: Nein, wir sprechen nicht von neuen Teamfahrern. Stattdessen haben die Forchheimer sich mit Chris Hilton und Elmar Keineke zwei Industrieveteranen, die zuvor für SRAM tätig waren, ins Team geholt. Wir haben mit den Gründern und den Neuzugängen darüber gesprochen, wie sich das auf den Markenauftritt und die Produkte von YT auswirken wird.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries im Interview: In Zukunft noch mehr Ecken und Kanten
 
Nen 30er Blatt bietet mir zuwenig Geschwindigkeit bei seichten Bergabstücken (selbst am 27,5") und ein 32 reicht da oft auch nicht weit. 34 ist oft schon zuviel wenns es gut hoch geht, da mag ein ovales vielleicht noch was retten oder halt so ein Riesenritzelstapel aber da brauchen wir über Optik auch nicht mehr diskutieren.

Ein bisschen offtopic, aber:
Mit Durchschnittsschmalz sind natürlich die 50er Ritzelpakete unabdingbar (optisch bin ich aber bei Dir), damit eine 1-fach Schaltung auch in den Bergen sinnvoll wird. Aber damit sollte auch jeder überall hoch und runterkommen, ohne das einem irgendwas fehlt. Klar hat eine 2- oder 3-fach Schaltung oder Pinion noch mehr Bandbreite, aber braucht es das wirklich? Viel langsamer als ~5 bergauf fahren wird dann auch irgendwann schwierig und über 40 haut der Wind ordentlich rein..

Als 26" Sturkopf (10-fach 32/11-36) kann und will ich ansonsten nich weiter mitreden bei so Rad- und Firmenvorstellungen, da meine Bedürfnisse ja auch ignoriert werden, aber ist doch toll, wenn eine kleinere (?) Firma Produkte herstellt, die doch einer Menge Leute gefallen.

Vielleicht lohnt es sich ja auch, die 26" Nische mit einer Kollektion zu besetzen? Da wäre man von Baumarktkram abgesehen ja der einzige Anbieter, und Sturköpfe gibt es einige :)

Den Kommentaren nach tut allerdings ein ERP System Not, die Jungs haben das Problem also immerhin erkannt. Ob SAP für eine kleine Firma das richtige ist, sei dahingestellt. Mein Arbeitgeber hat sich letztlich dagegen entschieden, z.B. sollte da ein gewisser Centbetrag für jede Buchung fällig werden .. also z.B. wenn ein Mitarbeiter durchs Drehtor geht usw.
 
ich gebe zu: ich lasse mich von Marken und deren Marketing beeinflussen: Was YT anstellt, lässt mich aber hart abkotzen: Defender, dicke BadBoys, auf E-Bikes mit Shuttle, natürlich Defender - weil ja deutscher "Standard-Clichebedienungs-Allrad", unsympathische Ansagen, - ahh kommt...
Jedem wie er es mag. Für mich persölich dann lieber eine traditionelle US-Marke mit % oder bodenständiger "Komponenten-an Rahmen-Schrauber" mit überschaubarem Marketinginvest - gerade wurscht ob Direktvertrieb oder nüt.
Andererseits auch schön, dass jmd versucht so auf die Kacke zu hauen
 
Zu SAP: was führen die denn ein? SAP hat ja mittlerweile ne Breite ERP Palette: ByD (By Design), BO (Business One) oder S4/H? Ist ja Preislich und Afwandstechnisch ein Unterschied. Denke ne Branchenlösung für Radhersteller hat wohl keiner im Programm...
 
Naja, mal abgesehen von der gezielt rübergebrachten Möchtegern-Coolness eher nichtssagendes Interview...

  • Nen dauerhaft haltbares Bike was nicht bei jedem Umfaller justiert werden muss möchte der SRAM Entwickler? Ist der Kollege mal seinen GX Eagle Mist gefahren? Ein Ast und man kauft ein neues Schaltwerk...
  • Ansprechende Farben? Sehr gern, aber wenn ich mir die YT Farben im wahren Leben anschaue und das mit den Bildern auf der HP vergleiche sind das leider Äpfel und Birnen! Wir standen kurz davor uns ein Jeffsy für mein Mädel in Ember Orange zu kaufen bis wir es live gesehen haben. Die Farben (auch das rot) sehen aus als ob die Kiste 20 Jahre in der Sonne Kaliforniens stand und gemütlich verblichen ist. Grausam, einfach nur grausam...
  • Nen vernünftiger Komponenten Mix mit etwas Konfigurierbarkeit wäre schön
  • Alu wäre schön
  • SAP? Lasst es Jungs, lasst es!!! Es gibt genügend andere Tools am Markt. Lasst es einfach... SAP ist ein Riesendreck, bis auf die hochbezahlten Entwickler hat Jeder nur Scherereien mit dem Zeugs. Kenne persönlich mehrere Firmen und bei uns (großer Automobil-Zulieferer) ist es nicht anders. Für den Anwender totaler Mist...
Ich lasse mich trotzdem mal überraschen was 2020 bringt, nen Jeffsy 160/150 mit XT/SLX und Lyrik/Fox36/Mezzer in Alu RAW wäre nen Traum!
Sport frei!
 
ich gebe zu: ich lasse mich von Marken und deren Marketing beeinflussen: Was YT anstellt, lässt mich aber hart abkotzen: Defender, dicke BadBoys, auf E-Bikes mit Shuttle, natürlich Defender - weil ja deutscher "Standard-Clichebedienungs-Allrad", unsympathische Ansagen, - ahh kommt...
Dann bist du einfach nicht die Zielgruppe. Ich auch nicht. Aber deshalb gibt es ja unterschiedliche Marken/Hersteller, die sich unterschiedlich positionieren. Somit findet jeder seinen Hersteller, mit dem er sich identifizieren kann.
 
Unangefochtener Testsieger (und das seit Jahren) in Sachen Service ist Scott. Ich kann mich nicht erinnern, Versender in den Top 5 gesehen zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du einfach nicht die Zielgruppe. Ich auch nicht. Aber deshalb gibt es ja unterschiedliche Marken/Hersteller, die sich unterschiedlich positionieren. Somit findet jeder seinen Hersteller, mit dem er sich identifizieren kann.
Ich muss mich mit dem Hersteller nicht identifizieren können, um ein Rad zu kaufen. Das ist mir - und ich denke den meisten Käufern ebenso - ziemlich boogie.
Preis passt, Größe passt, Tests sind gut, Farbe gefällt - gekauft.

Das was YT da - so ziemlich auf Krampf finde ich, Defender und Bierbauch auf eBike sind ja eher peinlich - mit Marketing versucht, kann ganz schnell nach hinten los gehen.
Wenn ich schon eine Marke sympathisch finden soll, dann muss neben coolen Sprüchen und abgefahrenen Videos für den EN/DH Bereich auch der dauerhafte Support für ein Fahrer/innen-Team da sein. Wie zB bei Santa Cruz, Commencal usw..
Denn da zeigt sich, ob der Laden auch echt Credibility und nicht nur Sprüche drauf hat.
 
Ich muss mich mit dem Hersteller nicht identifizieren können, um ein Rad zu kaufen. Das ist mir - und ich denke den meisten Käufern ebenso - ziemlich boogie.
Preis passt, Größe passt, Tests sind gut, Farbe gefällt - gekauft.

Das was YT da - so ziemlich auf Krampf finde ich, Defender und Bierbauch auf eBike sind ja eher peinlich - mit Marketing versucht, kann ganz schnell nach hinten los gehen.
Wenn ich schon eine Marke sympathisch finden soll, dann muss neben coolen Sprüchen und abgefahrenen Videos für den EN/DH Bereich auch der dauerhafte Support für ein Fahrer/innen-Team da sein. Wie zB bei Santa Cruz, Commencal usw..
Denn da zeigt sich, ob der Laden auch echt Credibility und nicht nur Sprüche drauf hat.
Du nicht. Andere schon. Und selbst für Menschen, die von sich behaupten, nicht empfänglich für Marketing zu sein, gibt es einen Platz im entsprechenden Milieu. Marketing bedeutet nicht immer bunte Bilder und hippe Menschen.
2015-09-25_Die_Sinus-Milieus_in_Deutschland_2015_Praesentation.png
 
Deutsches Unternehmen zeigt den Amis, wie man weltweit Fahrraeder verkauft. Das ist natuerlich unverzeihbar, wegen Defender und Tattoo und so.
Dann benutzen sie auch noch einen der der wenigen deutschen international erfolgreichen Softwarehersteller. So ein Dreck, warum nicht einfach das gute Excel, um ihre internationational verteilte Logistik, customer care and finance zu verknuepfen? Wie genau koennten sie sich doch einfach hier im Forum erklaeren lassen.
SRAM 11-fach, in D entwickelt, ist natuerlich auch das Letzte. Ist ja immerhin die einzige Schaltung, welche rumzickt, nachdem man wieder mal ins Unterholz getorkelt ist.
Vielleicht duerft ihr ja bald in Chinesischen Firmen nach 996 arbeiten, da wird sicher alles schoener :)

Wenn sie sich in US demnaechst ihr YT ins Wohnzimmer stellen so wie hier manche ihr ebenso prolliges Yeti, sage ich: Glueckwunsch und alles Gute!
 
Ich finde es als Österreicher gut, dass Deutschland im MTB Markt weltweit eine große Rolle spielt! Das habe ich, bevor ich zu biken angefangen habe, gar nicht gewusst. :)
 
Ich weiß nicht ganz, was ich vom Interview halten soll. Viel Gerede, kaum was gesagt, ist das, was gefühlt hängen geblieben ist.

Was die ganzen Diskussionen hier angeht,... ach Gott.

Heuchlerei unterstellen, weil Teleskopstütze und Einfach-Antriebe als größte Innovation genannt wird, welche moderne Bikes besser macht, ist hart. Sehe ich, wenn man die Jungs fragt, genauso. Akkuantrieb sehe ich nicht als Innovation. Ist halt „nur“ eine elektrifizierte Version eines Fahrrads mit Hilfsmotor. Bitte nicht abwertend verstehen. Ich find ebikes als Cash-Cow für die Industrie super. Hätte man jemanden von ZEG oder einem Hersteller wie Gudereit oder dergleichen gefragt, wäre die Antwort ebike legitim gewesen.

Image und Co.,,,, ich find es super, daß YT die Jugend fördert. Und ich finde es zum Beispiel auch klasse, daß die Andreu sponsorn. Aber ich weiß auch, daß er halt woanders unter Vertrag wäre, wenn er nicht bei YT wäre. Würde mir Andreu nicht unbedingt unsympathischer oder sympathischer machen, aber würde mir garantiert eine Marke nicht sympathischer machen, die ich nicht mag.

Und YT,... Capra und Tues finde ich richtig gut. Wäre es nicht das Spindrift geworden,.... wer weiß. Allerdings bin ich jemand, der davon genervt ist, wenn etwas nicht jederzeit verfügbar ist. Damit meine ich nicht, daß ich etwas jetzt sofort haben muss. Aber wenn das Gefühl vermittelt wird, daß wenn Du jetzt nicht bestellst, das Bike entweder nicht mehr verfügbar ist, bzw. auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist, werde ich vorsichtig.
Das Konfigurator-Prinzip ist bei Propain halt schon richtig gut. Der Vorteil von Propain ist, denke ich, daß sie so angefangen und gewachsen sind. Bei YT jetzt so etwas einzuführen, stelle ich mir als äußerst schwierig vor.

Ob die Landrover fahren, ebikes herstellen, tätowiert sind,.... wer sowas bewusst in die Kaufentscheidung einfließen lässt, hat ein Problem.
 
Finde nur ich es amüsant, dass sie jetzt ein ERP einführen wollen? Aber immerhin haben sie erkannt, dass man ohne IT nicht überlebensfähig ist... War die spannendste Information im ganzen Interview :D
 
Zu SAP: was führen die denn ein? SAP hat ja mittlerweile ne Breite ERP Palette: ByD (By Design), BO (Business One) oder S4/H? Ist ja Preislich und Afwandstechnisch ein Unterschied. Denke ne Branchenlösung für Radhersteller hat wohl keiner im Programm...

Danke ich kannte bis eben nur S4/Hana :D
 
Meine Güte, was wird wieder gemeckert.

Ein CEO von Santa Cruz, Yeti oder Transition wird in so einem Interview genau den gleichen Rat halten und wahrscheinlich hat er auch die gleichen Tattoos. Viel mehr unterscheiden sich eher die amerkanischen Kunden von den deutschen, die kritisieren und meckern nicht an allem herum.

Ich erinnere mich an das Interview mit Christopher Stahl an dieser Stelle oder das Interview mit Marcus Diekmann von Rose in der aktuellen Bike. Das sind dann wirklich Typen, denen der eingefleischte Mountainbiker am Arsch vorbei geht, die wollen verkaufen, gerne auch an sogenannte Lifestyle-Kunden, Kunden, die schlicht Geld übrig haben, aber schon das aktuelle I-Phone und 20 Paar Sneaker im Regal, aber eben noch kein hippes Mountainbike.

Geld verdienen wollen die YT-Leute natürlich auch (genau wie Propain oder Alutech), aber sie wissen wenigstens was Mountainbiken für mich bedeutet. Ich finde die Firma sympathisch und ich habe kein Rad von denen. Für wen sowas zu romatisch ist, der kann ja Radon, Canyon oder Rose kaufen, alles gut.
 
Ich will Bikes, die bullet-proof sind und keine gigantische Wartung brauchen. Die man nicht dauernd einstellen muss, wenn sie mal umkippen. Man sollte in der Lage sein, es aus dem Keller zu holen und fahren zu gehen. Heute musst du dich um dein Bike kümmern, damit es optimal funktioniert. Das wird in Zukunft hoffentlich nicht mehr so sein. Das Bike wird einfach zu nutzen, sodass du es mehr nutzen kannst.

:ka: Muss er halt die Marke wechseln. Hab ich auch gemacht.
 
Was alle mit dem dicken aufm E-Bike haben, genau dafür sind die Kisten doch ?!
Sportliche Ziele verfolgt man damit doch nicht mehr ernsthaft
 
Ihr habt echt Probleme :bier:
Es ist doch großartig wenn sich eine Truppe das Kindsein behalten kann, damit erfolgreich ist und Defender oder sonstwas fährt. Die tragen noch die Roots in sich und behalten sie... ich s*** doch drauf dass das Auto zZ ne Hipster-Kiste ist, Dirtbike und Defender passen doch gut zusammen. Verkneift euch doch auch mal diese persönlichen Angriffe auf Alter, Mukkis, Tattoos und Co. das ist doch Kindergarten. Wo ich her komme heißt es: "Jeder Jeck ist anders"... und das ist gut so.
... ich aber es zeigt schön, dass ich dass die Nummer mit den Ecken und Kanten aufgeht.... sollte mir vielleicht als alter Mann auch langsam mal n YT kaufen :lol:
 
Und für die Hardtail- und Builder-Fraktion (aus NSMB):

owen-foster-toyota-4runner-side-three-quarter-0.original.jpg


Mattschwarz gerollt und 35 x 12.5 BF Goodrich machen jedes Auto cool. Sehr sehr cooles Bike übrigens :love:
 
Zurück
Oben Unten