YT Industries Capra, Orbea Rallon und Raaw Madonna im Test: 29er Enduros – die besten Alleskönner?

YT Industries Capra, Orbea Rallon und Raaw Madonna im Test: 29er Enduros – die besten Alleskönner?

Enduro-Bikes der Federwegs-Klasse von 150 bis 170 mm gehören zu den populärsten Rädern in unseren Testreihen. Wahre Alleskönner, moderne Freerider oder komfortable Begleiter für den Trail? Wir haben Orbea Rallon, Raaw Madonna und das YT Industries Capra getestet und miteinander verglichen – hier ist die Zusammenfassung mit Fazit, Eindrücken und Empfehlungen.

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YT Industries Capra, Orbea Rallon und Raaw Madonna im Test: 29er Enduros – die besten Alleskönner?
 
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Der von Basque mtb wird von Orbea gesponsert, nicht objektiv. Beim radar review kann ich nichts sagen - legit :)

Übrigens weisst du evtl vom Rallon Thread, dass ich das Rallon gefahren bin und super fand. Ich bin es nur mit X2 gefahren und hatte aber bereits da das Gefühl, dass man den linearen Hinterbau spürte. Siehe auch mein Kommentar von damals.
Wenn nunmal 20 reviews rauskommen, wovon 19 sagen, Air scheint besser zu sein, ich denke dann ist da was dran. Und bei unter 10% von progressivem Hinterbau zu sprechen ist doch nicht richtig. Ich hätte auch gern nen Coil gehabt, aber hätte Bedenken, dass der dann gut funktioniert.
Schau, jeder fährt anders, vielleicht funzt der Coil gut bei 80% der Leute. Aber dazu eine kleine Anekdote: bei der Megavalanche hab ich einen Orbea Coil Fahrer gefragt, wie der Coil ist und ob das passt etc. Er meinte alles gut funzt, super, keine Probleme mit bottom outs. Als ich dann den Typen gesehen hab, wie er gefahren ist, hats mich ehrlich gesagt nicht gewundert, dass das funktioniert bei ihm. Wenn er das Bike runtergetragen hätte, wäre er nicht viel langsamer gewesen... Ich bin definitiv auch kein Sam Hill, aber verschiedene Fahrer fahren eben verschieden, beim einen klappts, beim anderen nicht. Und diese Biketester (und nein, damit meine ich nicht den BXC Typen) können wohl richtig gut fahren, und wenn da 90% sagen, dass das nix ist mit coil, dann vertraue ich darauf.
Was die Anekdote von dem langsamen Fahrer jetzt genau aussagen soll, erschließt sich mir nicht ganz, aber nur soviel dazu: das EWS-Team von Orbea ist auch auf Coil unterwegs. Aber die sind halt auch gesponsert und vermutlich nicht objektiv.
Habt ihr es jetzt bald mit dem Korinthengekacke?
So, jetzt aber. :D
 
Was die Anekdote von dem langsamen Fahrer jetzt genau aussagen soll, erschließt sich mir nicht ganz, aber nur soviel dazu: das EWS-Team von Orbea ist auch auf Coil unterwegs. Aber die sind halt auch gesponsert und vermutlich nicht objektiv.
Ich denke, die fahren keinen Coil ab der Stange...
Alles gut, wenn du mit Coil zufrieden bist, niemand hat da was dagegen. Man braucht sich da nicht so reinzusteigern und den Coil auf den Tod zu verteidigen. Jeder darf kaufen was er will. Ich wollte nur sagen, dass der Hinterbau nicht progressiv ist und gemäss 90% der Reviews wenig Coil geeignet ist - das ist alles.
 
@Grinsekater: wo habt ihr denn die Rahmengewichte her? Ist das ohne Dämpfer? Nachdem ich selbst ein Rallon fahre, kann ich das niedrige Gewicht fast nicht glauben.

Rahmengewichte sind ohne Dämpfer angegeben.

Mann ihr habts echt nicht leicht mtb news crew...

Ein wenig Hang zum Masochismus erleichtert die Arbeit. ;)

laut dem Bericht auf linkagedesign.blogspot.com ist das Orbea kaum progressiv. Ich würde auch vermuten, dass das Rad nicht gut mit Stahlfeder funktioniert.

Wenn es so einfach wäre eine Kurve zu bewerten um danach zu wissen ob ein Radel funktioniert oder nicht, dann wäre alles sehr viel einfacher. Ist es aber nicht. Die Kennlinie des Hinterbau allein sagt dir eigentlich kaum etwas. Es gibt noch etliche andere Faktoren die so vielschichtig sind, dass aus einer solchen Kurve komplett falsche Schlüsse gezogen werden.

Die Kennlinie bzw Progression ist immer genau mein Problem. Ich wieg 90 kg, will ne Tour fahren (~40km, 1400hm) aber auch mal es krachen lassen. Bisher gingen alle Rahmen durch den Federweg trotz VolSpacer.

Beim Setup geht man oft gerade in die falsche Richtung um eines Problems Herr zu werden. Wirf mal zum Test alle Volumenspacer raus und fahre nur 10 bis 15 % Sag. Wenns dann immer noch durchrauscht erhöhe die LS und HS Druckstufen-Dämpfung (Wenn das der Dämpfer hergibt).

@Grinsekater
Hat's beim Foto vom capra geschneit oder hast du dir da echt etwas angetan um das einfach so aufs Foto zu bringen. zuzutrauen ist dir alles... :D

Freu mich auf die Tests! Die werden sicher wieder grandios detailliert!

Es hat geschneit aber es wird sicher mal wieder mal was kommen mit paar wilderen Fotos. :daumen:
 
für viele wird es eh der FloatX2 weil der coil nochmal knapp 100€ aufpreis kostet und den meisten keinen Mehrwert liefert.
und wenn das bike im Test das von dem Bild ist, dann war ja eh ein Float drin.

Ich bin vor allem auf das Capra gespannt. Bin mit dem Rallon happy, aber das Capra ist halt günstiger zu bekommen.

P.s. mal spannend wer Testsieger ist wenn kein Canyon dabei ist :-)
 
Na ganz so ohne ist eine wenig progressive Kennlinie nicht. Wird aber dann eh im Test auf kommen, ob vie per Druckstufe kaschiert werden musste. Und selbst wenn man sagt, dass der flache Verlauf der Kennlinie gut ist - gerade dann sollte man eine ordentliche Endprogression als Durchschlagschutz integrieren.
 
Na ganz so ohne ist eine wenig progressive Kennlinie nicht. Wird aber dann eh im Test auf kommen, ob vie per Druckstufe kaschiert werden musste. Und selbst wenn man sagt, dass der flache Verlauf der Kennlinie gut ist - gerade dann sollte man eine ordentliche Endprogression als Durchschlagschutz integrieren.
Der 2019er X2 hat wohl jetzt einen internen Durchschlagschutz per Elastomer.
Außerdem sind kann der X2 ab 2019 mit mehr Druck gefahren werden.
 
Was die Anekdote von dem langsamen Fahrer jetzt genau aussagen soll, erschließt sich mir nicht ganz, aber nur soviel dazu: das EWS-Team von Orbea ist auch auf Coil unterwegs. Aber die sind halt auch gesponsert und vermutlich nicht objektiv.

So, jetzt aber. :D
Ich habe aber irgendwo Bilder gesehen wo an den Kolbenstangen der Coildämpfer zusätzlich Anschlagpuffer montiert waren, finde es abe rgerade nicht mehr.
 
Ich habe aber irgendwo Bilder gesehen wo an den Kolbenstangen der Coildämpfer zusätzlich Anschlagpuffer montiert waren, finde es abe rgerade nicht mehr.
das ist hartplastik und die Hubbegrenzung. ist zwischen Anschlagpuffer und federteller. schaut aber genau so aus wie der gummi

schon einen vom X2 gesehen?
Würde ich auch gerne mal sehen.
ja kleiner als beim coil, aber macht das gleiche
 
das ist hartplastik und die Hubbegrenzung. ist zwischen Anschlagpuffer und federteller. schaut aber genau so aus wie der gummi


ja kleiner als beim coil, aber macht das gleiche
Also die Fotos die ich gesehen habe zeigten einen etwa 3cm langen cremefarbenen Elasomer, Durchmesser so groß wie möglich damit er in die Feder passt.
Und es stand dabei, dass der Elastomer aus dem 2019er X2 (!) entnommen wurde.
Wir sprechen hier sicher nicht von einem kleinen O- Ring oder einem Stück Hartplastik.

Ich kenne die Elastomere noch aus den von Push getunten Luftdämpfern für schwere Fahrer, genauso müsste der im neuen X2 aussehen.
 
So Leude, ich sag euch wies aussieht beim Orbea m.E. (hab selber eins):
Wer 85kg oder mehr Körpergewicht hat und sein Rallon ambitioniert bewegt (d.h. gerne öfters auf EWS-Level Trails fährt und ab und zu mal im Bikepark unterwegs ist) und mit 30% Sag hinten fahren will, wird mit einem Coil oder einem linearen Luftdämpfer (wie zB Float X2 bis einschließlich 2018) von der Stange (also nicht getunt oder mit längerem Stroke) nicht glücklich.

Der Fox DPX2 zB funktioniert perfekt, da mit Spacern anpassbar.
Zum 2019er Float X2 kann ich nichts sagen, die Tatsache daß sie einen größeren Elastomeranschlag verbauen "mussten" spricht für sich... Halte ich persönlich konzeptionell nicht für konsequent einen Lufti mit großer Kammer dann wieder mechanisch progressiv zu machen, nur damit man ihn auch an Leute mit Bikes mit linearen Kinematiken verkaufen kann anstatt klipp und klar zu sagen: Air mit Coil-like feel braucht die entsprechende Progression.

Aber das ist dann wieder ein anderes Thema...
 
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Ein Anschlagpuffer erzeugt keine Endprogression, weil er zwar die Feder quasi verhärtet, die Dämpfung aber nicht.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Rallon für einige auch mit einem Coil Dämpfer funktioniert. Und zwar für all jene, die es insgesamt gerne straff wollen. Mit dieser Abstimmung fährt sich das Rallon dann auch sehr antrittsstark. Durchschläge wird es immer noch geben, außer bei Fahrern, die bei einem progressiveren Verlauf den Federweg nicht ausnutzen (können).
 
zeigt mal wieder das man das auch mal selber testen sollte.
keine spürbaren durchschläge, aber alles andere als straff.
Vielleicht auch eine Gewichtssache. bei air müsste ich so viel Luft reinmachen damit ich keine 40% sag habe (100kg klasse...).
Da würde ich vermutlich gut Federweg verschenken.

Aber ja muss jeder selber wissen.
 
Beim Setup geht man oft gerade in die falsche Richtung um eines Problems Herr zu werden. Wirf mal zum Test alle Volumenspacer raus und fahre nur 10 bis 15 % Sag. Wenns dann immer noch durchrauscht erhöhe die LS und HS Druckstufen-Dämpfung (Wenn das der Dämpfer hergibt).

10% SAG, glaube das schafft kein Dämpfer aktuell bei 90 kg. Im Capra hatte ich z.B. 280 psi von max 300. Bei meinem Trek muss ich nachschaun.
Das Trek macht schon mega Bock, wenn dieser absolut unfähige Sitzwinkel nicht noch immer wäre (hatte ich vor 3 Jahren schon bei meinem Slash 650B) und eben das Problem mit ihren Spezialdämpfern mit 230x57,5.

LS und HS kann ich beim Re:Aktiv RT3 Deluxe *NICHT* einstellen, wäre ja zu schön.
 
10% SAG, glaube das schafft kein Dämpfer aktuell bei 90 kg. Im Capra hatte ich z.B. 280 psi von max 300. Bei meinem Trek muss ich nachschaun.
Das Trek macht schon mega Bock, wenn dieser absolut unfähige Sitzwinkel nicht noch immer wäre (hatte ich vor 3 Jahren schon bei meinem Slash 650B) und eben das Problem mit ihren Spezialdämpfern mit 230x57,5.

LS und HS kann ich beim Re:Aktiv RT3 Deluxe *NICHT* einstellen, wäre ja zu schön.

Die Gewichtsklasse über 90 kg ist wirklich nicht ganz einfach mit den Dämpfern, bei denen das Übersetzungsverhältnis hoch und Einstellungen der Druckstufen nicht gegeben ist. Ein Upgrade auf CCDB oder Float X2 sind oft eine wirklich gute Maßnahme. Bei den Einbaulängen und Sondermaßen kann man sich teilweise helfen mit Offset-Buchsen und Hubbegrenzern.
 
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