Ich glaube
@BommelMaster meinte seinen Beitrag ironisch.
Das mag wohl tatsächlich ironisch gemeint sein, doch ist das in diesem Fall schon nicht ganz einfach zu erkennen. Das zeigt ja auch die Antwort von
@Grinsekater, der das wohl in den falschen Hals bekommen hat.
Das, was Bommelmaster in seinem Text überspitzt ins lächerliche zieht ist nämlich genau das, womit er sein Geld verdient - mit Teilen, die ein Bike in Nuancen besser macht. Von daher ist es schon leicht misszuverstehen, wenn jemand so etwas postet, der Teile, wie z.B. Tuning-Bremssscheiben oder extra steife Steuersätze herstellt, die den Anspruch haben, spürbar besser zu funktionieren als alles andere auf dem Markt - und ich bezweifle nicht im Geringsten, dass sie das tun! Dass solch "kleinen" Produkte den Anspruch haben dürfen, den Unterschied auszumachen, andererseits aber ganz einfach Rückschlüsse auf die Fahreigenschaften eines Bikes durch bloße Abstraktion festzustellen sind, finde ich nicht ganz nachvollziehbar.
Prunzipiell verstehe ich, was Bommel sagen will, nämlich das das Gemeckere bezüglich der immer wieder falsch gewählten Testmodelle, völliger Humbug ist. Es kann nicht alles getestet werden.
Man sollte sich aber schon überlegen, ob es klug ist, mit Ironie an dem Ast zu sägen, auf dem man sitzt. Nur ein Denkanstoß...
Solche Tests lassen meiner Ansicht nach tatsächlich nur bedingt Rückschlüsse auf die Funktion anderer günstigere Modelle zu, denn Fahrwerk (und für mich sind Bremsen auch extrem wichtig) spielen schon eine gewichtige Rolle, wie ein Bike funktioniert. Schaltung, "Anbauteile" und Laufräder kann man noch relativ leicht rauskürzen aus dem Vergleich, bei allem Anderen wird es schon schwer, gerade im Zusammenspiel von Dämpfer und Gabel. Und ja, es macht einen Unterschied, ob eine Gabel 1cm länger ist, oder nicht. Und es kann auch einen gravierenden Unterschied machen, ob das Bike eine Nummer größer oder kleiner getestet wird, und wie groß die Fahrer sind, und wie gut sie generell fahren.
Aber natürlich kann man nicht jedes Rahmenmodell umfänglich in jeder Größe und in jeder Ausstattung testen. Mit der Einführung der Fahrerprofile und dadurch, dass man schon durchs regelmäßige Lesen die Tester mittlerweile ganz gut einschätzen kann, lassen sich aber schon gute Rückschlüsse ziehen. Das finde ich wirklich gut, auch wie interaktiv vor allem
@Grinsekater immer wieder auf Fragen eingeht.
Ich jedenfalls begrüße die Tests der letzten Monate sehr, ich finde sie sehr informativ und umfänglich. Weiter so ans MTB-News Team und an
@Grinsekater.