YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack - oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht recherchiert, aber schön laut formuliert von den Kollegen (steif, 2,4 Kilo Rahmen komplett, usw.) :)
Inhaltlich kann ich das bei den Bergabfahreigenschaften aber bestätigen - nur kurz fand ich es nicht, sondern genau richtig in M für meine 1,75 m.
Würde ich meinem besten Freund empfehlen.
 
Das Capra in M ist von den Geometiredaten (Reach, Stack, Oberrohr) dem Alutech Fanes sehr ähnlich. Da geht das M von 173 bis 182. Von dem hab ich noch nicht gehöhrt dass es als zu klein empfunden wird. Bei 183 oder 184 Körpergröße sollte man aber vielleicht überlegen ein L zu bestelllen...
 
Außerdem bekommst du eine Bergziege und keinen Esel für das Geld, das ist eine Unterschied. :D
Ganz ehrlich: Preis / Leistung von YT ist schwer zu schlagen.
 
Ich hab mein Capra am 1.3. meine Bestell-Bestätigung erhalten. Gibts aktuelle Infos zur geschätzten Lieferzeit? Bei der YT-Seite seh ich in meinem account nirgends was.
 
Die Auftragsbestätigung und die PDF-Datei habe ich, aber dort steht nichts von einer Versandwoche. Auch in der "Deine Bestellung zur Kontrolle" E-Mail finde ich nichts.
Ich denke es war Kalenderwoche 22, und hoffe dass das noch stimmt:
"Sollte es auf Grund von Zulieferverzögerungen zu einer späteren Auslieferung deiner bestellten Ware kommen, wirst du rechtzeitig von uns informiert."
 
Die Auftragsbestätigung und die PDF-Datei habe ich, aber dort steht nichts von einer Versandwoche. Auch in der "Deine Bestellung zur Kontrolle" E-Mail finde ich nichts.
Ich denke es war Kalenderwoche 22, und hoffe dass das noch stimmt:
"Sollte es auf Grund von Zulieferverzögerungen zu einer späteren Auslieferung deiner bestellten Ware kommen, wirst du rechtzeitig von uns informiert."
Bei meinem Tu es das ich letztes Jahr bestellt habe war auf dem Auftragsbestätigungs PDF über der Adresse noch die Versandwoche angegeben. Vielleicht haben sie das inzwischen geändert...
 
Die Auftragsbestätigung und die PDF-Datei habe ich, aber dort steht nichts von einer Versandwoche. Auch in der "Deine Bestellung zur Kontrolle" E-Mail finde ich nichts.
ist bei mir auch so. habe um recht zeitig überweisen zu können, einfach angefragt, für wann der versand meines bikes vorgesehen ist. mein capra soll nächste woche da sein.
 
Ho Preso Una taglia L
Io sono alto 178 \ 79 SENZA SCARPE
83 Senza cavalli SENZA SCARPE
Ho quetsa Scelta della taglia L, vieni Sono Stato con Lapierre zesty 314 taglia M, ma ho sentito la moto Troppo piccola ..!
 
Ich habe auch ein M bestellt, nachdem ich die Geometriedaten mit meinem Canyon Torque Alpinist verglichen hatte. Da bin ich auch bei M und bin mit 1,79m Körpergröße sehr zufrieden. Zugegeben, eine Rakete bergauf ist es nicht, dafür bergab sehr spaßig!
Mittlerweile werde ich allerdings ein wenig skeptisch, wenn ich die ganzen Testberichte und Beiträge zu den "kleinen/kurzen" Rahmen lese...
 
Naja, kommt drauf an, was man will. Hier die IBC tests werden von racern gemacht, den ist es egal, ob sie bergauf gestreckt sitzen, hauptsache bergab wird keine zeit liegen gelassen [Stichwort: länge läuft ]

Ich will ein verspieltes und kompaktes bike. Mit unserer Grösse L zu bestellen wäre doch lächerlich
 
CAPRA, Norco Range und NOMAD 3 zum Vergleich auf Linkage Design:

"Finally a comparison with two big rivals: YT Capra and Carbon Norco Range. As you can see the Nomad III stays near the Norco Range in terms of pedaling efficiency, the two are a little ample while YT Capra goes a little more fair, adapting better to a 3x10 or a 1x11 dish with that 28T the end of the day is the most realistic option .... The Pedal-kickback of Nomad III is a middle ground between the YT Capra and the Norco Range. In the section of the RBF-squat Brake system Norco Range and YT Capra clearly requires the VPP.
chart in the Leverage Ratio as Nomad III we have an escalation (L30-L100) quite similar to the YT Capra (Cross at Sag Zone and end of tour ...), to equal the YT dampers Capra has a more sensible first section and a middle section with more support, but if we give the benefit Nomad III to bring the new Monarch Plus DA are practically at the same level. The Range is also very progressive, but does not reach the level of the other two ...
"
 
Das Capra in M war mir zu kompakt und das in L zu gestreckt.
Die Geometriedaten vom M würden eigentlich für mich passen (Größe 179 cm) und ich bevorzuge kompakte Rahmen.
Auf beiden fühlte ich mich nicht in das Rad intergriert, sondern oben auf sitzend.
Seit einigen Tagen habe ich das Norco Range Carbon in M und es passt alles.
Fairerweise ist erklärt, ich machte keine "ordentliche" Probe-aus-fahrt, sondern rollerte etwas auf der Straße rum.
Dieser Eindruck war jedoch für mich ausreichend.
 
Hallo Leute,
Ich hätte da eine Frage, vielleicht weiß ja Robert von euch eine Antwort darauf.
Das Capra hat ja die Reverb Remote auf der rechten Seite, wobei die Leitung links aus dem Rahmen kommt. Wenn ich jetzt die Remote für rechts nach links unter den Lenker bauen will sollte sie rechts aus dem Rahmen kommen.
Weißt kompliziert ist denn das das zu bewerkstelligen? Wir schaffe ich es dass die Leitung aus dem linken Loch austritt. Habe bis jetzt nur Anleitungen gefunden bei denen bereits zuvor eine Leitung verlegt war....
LG gk
 
Hallo, die den capra pro bestellt haben. Habt ihr auch diese mail bekommen?
Leider gab es bei unserem Zulieferer BOS Suspension ein paar Probleme mit dem Versand und daher erhalten wir die Federelemente erst gegen

Ende nächster Woche und werden dann dein Bike direkt fertig montieren und ausliefern.



Daher verschiebt sich der Auslieferungstermin leider um ein paar wenige Tage von KW 22 auf KW 23 (übernächste Woche)
 
Ja habe ich auch bekommen:-(

Aber Yt sagt:

Wir wünschen dir dennoch eine gute Zeit und freuen uns, dass du demnächst mit einem fetten Grinsen dein CAPRA durch die Berge scheuchst - glaub uns, jede Minute warten lohnt sich bei diesem Rad.


Beste Grüße
YT Industries
 
Hallo lieber CAPRA Kunde,
wir wollten dich informieren, dass deine Ziege bereits im Stall steht und kurz davor ist sich endlich auf den Weg zu dir zu machen, um dir zu zeigen, dass du dich für eines der besten Mountainbikes am Markt entschieden hast.
Wir müssen dich nur noch um ein kleinwenig Geduld bitten - aber keine Angst wir reden nur von Tagen, nicht von Wochen.
Leider gab es bei unserem Zulieferer E13 ein paar Probleme mit dem Versand und daher erhalten wir die Laufräder erst gegen Ende dieser Woche und werden dann dein Bike direkt fertig montieren und ausliefern.
Daher verschiebt sich der Auslieferungstermin leider um ein paar wenige Tage von KW 21 auf KW 22 (nächste Woche)
Wir bedauern dies zutiefst, nur leider liegen manche Dinge nicht in unserer Hand. Bei einem so komplexen Produkt mit so vielen unterschiedlichen Teilen und Lieferanten wie einem Mountainbike kann es manchmal passieren, dass einer der Partner nicht rechtzeitig liefern kann und dann verzögert sich leider auch alles Weitere. Wir sind jedoch froh, dass es sich wirklich nur um wenige Tage handelt.
Wir wünschen dir dennoch eine gute Zeit und freuen uns, dass du demnächst mit einem fetten Grinsen dein CAPRA durch die Berge scheuchst - glaub uns, jede Minute warten lohnt sich bei diesem Rad.
Beste Grüße
YT Industries
 
und es ist jedes jahr dasselbe, nur viel schlimmer als zuvor...
na wenigstens ist der sommer noch lange...
 
Zurück
Oben Unten