YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack - oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geometrie vom Capra ist fast 1:1 die vom neuen Speci Enduro 650B . Ein Capra 29-er mit der Geo vom Enduro 29-er wäre mein absolutes Traumbike, wird aber wohl Wunschdenken bleiben beim derzeitigen 650B Hype.

Gerade für große Fahrer sehe ich aber keinen wirklichen Nachteil der 29-er Laufräder.

Werden die in Q4 ausgelieferten Capras dann schon mit dem neuen Monarch kommen, oder haben die vom 2013-er Modell auf Vorrat gekauft?

Hat denn schon einer der größeren >190cm erfahrungen auf dem Capra Sammeln können?
 
Das L fällt bei Reach und Stack eher kompakt aus, verglichen mit dem derzeitigen Trend zu längeren Oberrohren (z.B. Canyon "Race" Geometrie).
Wenn man mit 184 also auch noch ein paar hm bergauf machen will, würde ich definitiv das L nehmen (bin selbst 185 groß), ist aber natürlich immer Geschmacksache ;-)
 
Wenn Specialized eine sehr ähnliche Geo am Enduro hat, wird es in Zukunft ja nicht mehr allzu schwer sein die Geo probe zu fahren ;-)
 
Werde nächste Woche die 2015-er Speci Modelle testen können und bin schon sehr gespannt ob mir 650B ,oder allgemein kleinere Laufräder wieder gefallen können. Das Enduro hat eine nochmals kürzere Kettenstrebe, ist also eventuell noch etwas wendiger.
Beim Capra irritieren die sehr niedrigen gemessenen Steifigkeitswerte der Mountainbike doch etwas.
War vor kurzem fast etwas verwundert wie weich sich das Cube Stereo beispielsweise im Vergleich zu meinem Cannondale Trigger 29 anfühlt, da kann man im Sitzen den Lenker locker mal 5-8 cm links und rechts schwenken ,ohne dass sich am Sattel was bewegt.
Das Capra ist ja nominell nochmal weicher als das Cube...gibt es schwerere Capra Fahrer die diesbezüglich Erfahrungen teilen können?
Habe Fahrbereit fast 100kg also wäre ein steifer Rahmen schon ganz fein ;-)
 
Werde nächste Woche die 2015-er Speci Modelle testen können und bin schon sehr gespannt ob mir 650B ,oder allgemein kleinere Laufräder wieder gefallen können. Das Enduro hat eine nochmals kürzere Kettenstrebe, ist also eventuell noch etwas wendiger.
Beim Capra irritieren die sehr niedrigen gemessenen Steifigkeitswerte der Mountainbike doch etwas.
War vor kurzem fast etwas verwundert wie weich sich das Cube Stereo beispielsweise im Vergleich zu meinem Cannondale Trigger 29 anfühlt, da kann man im Sitzen den Lenker locker mal 5-8 cm links und rechts schwenken ,ohne dass sich am Sattel was bewegt.
Das Capra ist ja nominell nochmal weicher als das Cube...gibt es schwerere Capra Fahrer die diesbezüglich Erfahrungen teilen können?
Habe Fahrbereit fast 100kg also wäre ein steifer Rahmen schon ganz fein ;-)
Viel Theorie die Wirklichkeit sieht aber anders aus, Zeitungen schreiben schon mal sehr unterschiedliche Statements zu ein und dem selben Fahrad, aufgrund von Theorien die man mal gehört hat sich ein Urteil zu bilden ist meinen Augen nicht möglich. Erst wenn man sich selbst ein Bild macht kann man objektiv urteilen. Von denen die das Capra schon fahren hier im Thread hat noch keiner gepostet das sich die Kiste weich anfühlt, als ich das Capra in M oder in L Probe gefahren habe konnte ich auch nichts negatives über die Steifigkeit sagen habe auch 100 kg fahrfertig bei 1, 85m einzig das der L Rahmen für mich zu groß war und gegen das M sich schon wie ein anderes Fahrad anfühlt.
 
Ein paar Seiten vorher schreibt der Kollege aus dem Salzkammergut schon, dass der erhöhte Flex gut spürbar ist. Ist ja auch nicht so schlimm, aber die gerissene Sitzstrebe darf halt echt nicht sein und wenn man auf Pinkbike im Yt Thread sucht, findet man hier zahlreiche Betroffene. Hoffe sie bekommen das in den Griff.
 
Hab mein Capra Pro jetzt auch seit ner Woche und kann nur sagen, das Ding ist einfach super. Hab's in M und bin 176 groß. Passt für mich sehr gut. Alles fühlt sich sehr stimmig an.

Nehmt euch aber wirklich viel Zeit beim Aufbau. Also nicht huddeln und schnell schnell fahren wollen. Baut alles sauber auf, macht Carbon Montagepaste zwischen Schaltauge und Sitzstrebe und zieht die Schraube die das Schaltauge fixiert (Linksgewinde) gut fest. Bei mir war diese Schraube nur handfest angelegt und somit hätte ein Schlag aufs Schaltauge dieses verdrehen können und damit zu dem bekannten Riss führen. (...meine Theorie)

Neue Schaltaugen mit größerer Anlagefläche für das Schaltwerk sind laut YT ab nächster Woche verfügbar. Damit sollte auch diese Schwachstelle behoben sein.

Ein neues Produkt auf dem Markt wird nie von Anfang an fehlerfrei sein. Diese gilt es halt zu erkennen und zu beseitigen. ... und ich denke das ist auch im Interesse von YT zufriedene Kunden zu haben.
 
Ein neues Produkt auf dem Markt wird nie von Anfang an fehlerfrei sein. Diese gilt es halt zu erkennen und zu beseitigen.

OK, wenn Du meinst. Diese Aussage ziemlich unsinnig.

Der Endverbraucher ist also demnach als Testfahrer anzusehen, durch den (was auch immer für) Produkte in der nächsten "Evolutionsstufe" verbessert werden?! Gut, das mag ein Ansatz sein, ein Produkt bis ins kleinste Detail zu optimieren oder an Markttrends anzupassen. Allerdings sollte man als Endverbraucher doch gewisse Standards erwarten dürfen...
...und das bitte vor dem release an den Kunden.

Aber durchaus lustig - ich stelle mir grad eine Horde von Menschen vor, die für über 3500 Euro ein neues bike gekauft haben, und alle haben einen fetten "Testfahrer" - Sticker auf dem Rücken. Also wirklich, Deine Aussage ist mal echt daneben.

Ach ja: Nein, ich will das Capra nicht schlecht machen. Ich finde es nach wie vor sehr interessant. Ich finde es nur immer schade für die Leute, die viel auf ein Produkt setzen und dann schnell (wenn auch nur ein wenig) enttäuscht werden.
 
Vielleicht ist aber gerade die Toleranz was "kleine" Konstruktionsfehler anbelangt bei den Preisschlagermarken aber einfach auch größer als bei den üblichen Premiummarken a la Specialized, Trek, Cannondale und und und...

Ich fand es auch unmöglich, dass Lapierre ein Bike designed bei dem man zwangsläufig die Kettenstrebe bei jedem Tritt berührt, oder gebrochene Schwingen hat...

Bei meinem CD geht's mir schon auf den Zeiger, dass die den elendigen BB30 Standard verbauen...wenn man Bikes möchte bei denen alles bis ins Letzte durchdacht ist muss man wohl zu Santa Cruz, Nicolai oder ähnlichen Nobelmarken greifen.
Bei Santa Cruz ist sogar die Lagerung des Hinterbaus bis ins letzte Detail durchdacht und bei den verwendeten Carbonschichten ist auch sicher um etliches mehr Know-how dahinter als bei YT, dafür kostet eben der nackte Rahmen genauso viel wie bei YT das gesamte Bike.

Und wenn man bei YT kulant mit diesen "Fehlern" umgeht, ist es denke ich noch immer für viele eine ernsthafte Alternative zu einem 5000-8000€ Bike mit ähnlicher Ausstattung und doppelt so hohem Wertverlust.
Solange mir die defekten Teile rasch ausgetauscht werden, würd ich da so einen Hinterbautausch bei so einem Preisvorteil schon in Kauf nehmen, auch wenn man dafür selbst schrauben muss.

Trotzdem ist die Aussage von deralteser berechtigt und es stellt sich natürlich die Frage warum den YT Testern so ein Manko nicht beim Testen aufgefallen ist. YT wird daran arbeiten und das beheben...wie gut/stabil die Rahmen sind wird dann die Zeit zeigen.

( BMC hat beim Trailfox echt mal Mist gebaut und verbaut einen so stark flexenden Hinterbau, dass man mit der Kurbel daran schleift....SOWAS geht gar nicht und dann auch noch YT x 2 dafür verlangen:crash:)
 
Wenn ich ein Riss im Hinterbau hab gibts auf Garantie ein neuen, wenn der Hersteller röntgen will von mir aus aber doch nicht auf meine Kosten, das ist kein Service sondern wäre Abzocke. Bin eigentlich eingefleischter Rocky Fahrer und meine Buddys auch hatten auch schon gerissene Rahmen da gibts auch nach 5 Jahren noch anstandslos Ersatz!
von Rocky Mountain ?
Mittlerweile schon.
Als die noch gross und verterten waren - 2005/ 2006
war 1 Jahr Garantie auf FR und Dh Modelle Standard.
Hast was gehabt gabs vom Händler ein Sorry da kann man nix mehr machen gratis dazu :D ;)
 
Ich muss Jekyll zustimmen. Ich hatte schon etliche Bikes in allen Preislagen, vom NoName über Stangenherstellern bis zur Edelbude. Es war keins dabei, das keine Macken hatte. Richtig ärgerlich wird es eigentlich erst, wenn die Ersatzteile wochenlang auf sich warten lassen. Das scheint bei YT nicht der Fall zu sein. Warum sollte ich dann doppelt so viel für zum Beispiel ein Specialized hinlegen?
 
Weil Speci so toll ist, mit dem per Marketing hochpolierten Image und den künstlich hochgetriebenen Preisen.
 
Bei mir hat es fast ein Jahr gedauert bis sämtliche Lager gegen gute SKF Lager getauscht wurden und alles perfekt läuft...dafür war der Dämpfer und die Gabel von Anfang an perfekt und machten keinerlei Anstalten.
Bei YT wird sicher der selbe Billigschrott an Lagern verbaut wie bei Specialized, Cannondale und Co...dafür sind ab Werk stabile, dem Einsatzbereich entsprechend gewählte Laufräder verbaut und viel Standardware die sich bewährt hat...BB30/PF30 würde ich trotzdem gerne meiden.
Das Thema mit dem Schaltauge/Hinterbau werd ich noch etwas beobachten, aber mittlerweile bin ich auch soweit eher auf ein YT/Canyon und Co zu gehen als auf die großen Marken...

Was man Speci aber zu Gute halten muss, ist dass sie gute, funktionierende Konzepte auf den Markt gebracht haben...das Enduro 29-er ist derzeit in seiner Klasse immer noch die unangefochtene Nr.1 der 29-er Enduros die sowohl gut bergauf gehen, als auch bergab wahnsinnig viel Spaß machen.
 
OK, wenn Du meinst. Diese Aussage ziemlich unsinnig.

Der Endverbraucher ist also demnach als Testfahrer anzusehen, durch den (was auch immer für) Produkte in der nächsten "Evolutionsstufe" verbessert werden?! Gut, das mag ein Ansatz sein, ein Produkt bis ins kleinste Detail zu optimieren oder an Markttrends anzupassen. Allerdings sollte man als Endverbraucher doch gewisse Standards erwarten dürfen...
...und das bitte vor dem release an den Kunden.

Aber durchaus lustig - ich stelle mir grad eine Horde von Menschen vor, die für über 3500 Euro ein neues bike gekauft haben, und alle haben einen fetten "Testfahrer" - Sticker auf dem Rücken. Also wirklich, Deine Aussage ist mal echt daneben.

Ach ja: Nein, ich will das Capra nicht schlecht machen. Ich finde es nach wie vor sehr interessant. Ich finde es nur immer schade für die Leute, die viel auf ein Produkt setzen und dann schnell (wenn auch nur ein wenig) enttäuscht werden.
Da hast du den nagel auf den kopf getroffen.ist ja immer wieder interessant zu lesen mit was für kleinigkeiten probleme an neuen bikes die biker sich rum ärgern müssen und das bei bikes von weit über 3500 euro , heisst für mich das diese nie richtig über einem längeren zeitraum extrem getestet werden.solche sachen z.b.schaltaugen dürfen einfach in dem preissegment nicht passieren.finde es echt schade das der endverbraucher immer das versuchskaninchen ist.

liteville 301 MK8
 
An welcher perfekt in den Markt eingefuehrten Produktneuentwicklung mit der Heute ueblichen Komplexität habt ihr eigentlich selbst schon mitgearbeitet?
Vielleicht koennt ihr VW in Zukunft beraten, bevor sie wieder verschleissende DSGs einfuehren, oder Apple, bei schlecht designten GSM-Antennen. Aber die testen sicher auch alle nicht.
 
Scheint so als würde YT nun schon das neue Design ausliefern:
http://www.pinkbike.com/forum/listcomments/?threadid=161580
Ende der Seite ;-)

@beutelfuchs: Hast schon recht, allerdings isses schon eigenartig wenn bei einigen Bikes schon nach 7 Ausfahrten dieses Schadensbild entsteht. Es spricht halt auch nicht unbedingt für das verwendete Carbon, hier wäre es mal wirklich interessant wie stark sich hier die jeweiligen Hersteller unterscheiden.
 
Ah, cool. Du hast einen Vergleich zur Fanes (Enduro nehme ich an). Wo sind die wesentlichen Unterschiede beim Fahren und wie gravierend sind die? Vor allem interessiert mich der technische DH, Spitzkehren, Stufen, etc.
Ich hatte mein Fanes Freeride-mäßig aufgebaut, mit Totem, CCDB Air und Hammerschmidt, daher ist ein vergleicht schwierig. Fahrwerksmäßig kommt das Capra nahe an das Fanes rann, trotz Monarch+ und PIKE, das hat mich überrascht. Sonst fällt die ganz andere Gewichtsverteilung auf, mit gefühlt tieferem Schwerpunkt. Das Capra liegt nach einiger Gewöhnung meiner Meinung nach besser in der Luft. Da das Fanes in L war gab es da noch mehr Laufruhe, das Capra jetzt in M ist entsprechend verspielter (trotz 650B), muss aber aktiver und mit mehr Kraft gefahren werden.
Als Enduro Racebike eignet es sich besser und auf den Homespots macht es auch deutlich mehr Spaß. Für DH-Gerumpel finde ich es noch ok, fühlt sich echt an wie ein Mini-DH, braucht aber deutlich mehr Kraft als das Fanes oder ein echtes DH.
Fazit: Wenn man von sehr gut auf sehr gut umsteigt fällt vor allem eins auf - Es ist vor allem ein anderes Fahrrad. ;)
 
Ist die Fanes wegen den besseren Federelementen überlegen, oder/und aufgrund des größeren Federwegs?
Am Hometrail kann ich mir gut vorstellen, dass das Capra deutlich überlegen ist, da das Alutech wohl sicher knapp 16kg gehabt haben muss mit dem Setup ;-)
Hast du Unterschiede in Sachen Steifigkeit wahrnehmen können, oder gibt es hier keine nennenswerten Unterschiede?
Danke auf jeden Fall für diesen Vergleich!
 
Ich bins wieder, mit meinem eingerissenen Hinterbau. Mein Capra ist Anfang dieser Woche wieder angekommen, mit einem anderen Hinterbau und einem größeren silbernen Schaltauge, wie hier: http://www.pinkbike.com/forum/listcomments/?threadid=161580 Ich hoffe dass das Problem damit gelöst ist.

Meine Erfahrung mit dem Support von YT:
Per E-Mail dauerts, da wartet man teilweise eine Woche auf eine Antwort. Auch nach meiner ersten E-Mail mit Schadensbericht passierte ein paar Tage lang nichts, ich musste anrufen um rauszufinden was ich genau machen sollte (zB ganzes rad einschicken oder selbst ausbauen etc.)
Wenn man am Telefon mal jemanden dran hat passts, die Leute sind freundlich und hilfsbereit. Insgesamt war ich jetzt 4-5 Wochen ohne mein eigenes Bike, davon 2 Wochen bike-urlaub, weil keine Ersatzteile lagernd waren bzw. YT wohl gleich auf die neuen Hinterbauten gewartet hat.

Da es ein brandneues Modell ist und bei mir sofort am Anfang passierte kann man ein Auge zudrücken, aber ab sofort sollte so etwas zügiger gehen.

*update*
vorhin grade bin ich auf einem Santa Cruz Nomad Carbon gesessen. Zwar nur für ein paar Meter auf Asphalt, aber die zwei Bikes fühlen sich sehr ähnlich an, sie haben ja auch eine ähnliche Ausstattung+Geometrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Ich habe mir am Freitag auch das Pro in L bestellt und es soll voraussichtlich Ende Oktober Anfang November versandt werden. Ich habe mir schon viele Testberichte zu den einzelnen Komponenten durchgelesen, nur zu den Federelementen, also der Kirk und der Deville habe ich bisher leider nicht so viel gefunden. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Eindrücke schildert, nachdem der Eine oder Andere die Gabel und den Dämpfer schon etwas ausprobieren konnte.

MfG Flo
 
Wenn YT diese ganze "Schaltaugengeschichte" mit dem neuen Teil in den Griff bekommt muss man hier allerdings auch mal sagen, das sie gut reagiert haben. Das kriegt nicht jeder Hersteller so zügig hin....

p3pb11218735.jpg p3pb11210544.jpg
 

Anhänge

  • p3pb11218735.jpg
    p3pb11218735.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 10
  • p3pb11210544.jpg
    p3pb11210544.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 7
Dieses Thema konnte ich mittlerweile mit BOS klären. Aufkleber und Anleitungen sind richtig. Ist der rote Hebel aktiv (steht nach oben) ist der Lowspeed Knopf wirkungslos, da dieser Pfad durch den Hebel bereits inaktiv ist. Ein drehen an dem Highspeed Knopf verstärkt dann nur zusätzlich die Dämpfung der Lowspeed Druckstufe.

---------------------------
(Alter Text)
Kleiner Hinweis an alle Kirk-Fahrer. Mir ist aufgefallen, dass die Bezeichnungen für Low- und Highspeed compression auf dem Dämpfer vertauscht sind. Bei mir steht rechts beim roten Knopf Highspeed. Da ändert sich bei mir aber die Lowspeedeinstellung.

Ist schon merkwürdig. Der Kirk wird ja jetzt auch schon ne Weile verkauft. In den Anleitungen auf der Homepage sind die Abbildungen und Beschriftungen ebenfalls verkehrt.

Habe heute BOS diesbezüglich ne Nachricht geschrieben. Das würde erklären, dass einige sagen, der Kirk sei etwas schwerer einzustellen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel sind High und Low Speed von einander abhängig.

Ohne High Speed tuds die Low Speed oft nicht richtig.
 
Zurück
Oben Unten