YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack - oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe leute ... Mein capra comp 2 ist heute angekommen...

Habe es nun montiert und kann euch bis jetzt folgendes sagen:
Optisch und verarbeitungstechnisch top... An allen wichtigen Stellen bereits schutzfolie werksseitig geklebt...
Gewogen mit Pedale (Reverse escape) 13,7 Kg ... Mit meiner digitalen Personenwaage
Zubehör: 2 Token für Rock shox Pike, zwei bremssatteltransportkeile, entlüftungskit von sram für Bremse, ein Schlüssel mit beweglichem Ende und zwei dornen... Keinen Ahnung wofür der ist... Und jede menge Aufkleber und Dokumentationen der Bauteile (Garantie und Anleitungen)

Heute nachmittag gehts ab in Harz zur ersten Testfahrt... Das erste Gefühl auf dem hof war drauf setzen und wohlfühlen...
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 44
Schöne Küche. Ich glaub, ich hab die gleichen Bananen.


Zum Bike: Glückwunsch. Hab's mir auf den Dirtmasters angesehen, und fand es richtig gut.
 
Ich habe die Griffe und den Sattel getauscht ... Neu ergon ge1 griffe und SQ lab 611 aktive

Fotos ohne Fenster kommen heute abend nach meiner Tour :)
 
ok, dann waren die ganzen Diskussionen "Viel schwerer als angegeben" vielleicht für'n A*sch.
Oder deine Waage ist sehr positiv gestimmt :-D
 
Bestimmt haben die hauswaagen ne kleine Abweichung +- 200g ...

Aber das Gewicht ist voll im rahmen... Ich sag mal knapp 14 kg für 160 mm Federweg, 27,5 Zoll mit 2,4 Zoll reifen und schlauch ist absolut in Ordnung...
 
Hab auch comp2 in M. Gewicht is bei mir bissl weniger 13,6kg.

Es is schon ab Werk Schutzfolie aufn rahmen, an kritischen Stellen wo z.b. Seilzüge am Rahmen scheuern oder die Kette am Rahmen aufschlägt.
 
Jungfernfahrt heile überstanden... :)

1,5 stunden 400 hm und knappe 18 km... Voll den nassen Hintern bekommen...

Also: bergauf sicherlich etwas träge im Vergleich zu einem All Mountain.... Allerdings immernoch locker kurbelbar... Steigung 12 % 2km Strecke mit 7 km/h ... Und ich bin wirklich kein bergauftier ;)

Bergab der Wahnsinn ... Das Fahrwerk macht alles platt ... Ich grinse immer noch ... Speed ohne Ende und absolut sicheres Gefühl...
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 32
  • image.jpg
    image.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 35
  • image.jpg
    image.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 35
geiles Ding :daumen:
Servus erst mal ich bin zur Zeit auch wieder heftig am überlegen mir das gleiche Bike zu holen, da es die Comp 2 Version jetzt wieder in Größe L gibt. Ich bin Student und auf der Suche nach einem Enduro, das Capra wäre mein absolutes Traumbike, aber leider liegt es eigentlich über meinem Budget. Da könnte man jetzt sagen die optimale Lösung wäre das Wicked, da es von der Geo und Austattung fast identisch ist... Wenn es nicht aussehen würde wie hingekotzt. :wut:
Also entweder hole ich mir das Wicked und sehe über das Design hinweg bzw lasse es irgendwann vllt umlackieren!?
oder ich esse ein Jahr lang nichts und schaue dass ich das Geld irgendwie zusammenkratze für das Capra...
Was ich zwecks Carbon mal wissen wollte: (macht mich ja immer noch bisschen skeptisch, ein Kollege aus den Werkstoffwissenschaften hat mir auch von Carbon abgeraten...)
Wie schaut es da eigentlich mit der Pflege aus? Muss man auf irgendetwas besonders achten zb beim Putzen oder sonstiges?
(Das mit dem Montageständer habe ich schon gelesen)
 
Bei Carbonrahmen darf man natürlich nicht vergessen ihn wöchentlich mit Babyöl einzureiben, sonst trocknet der aus! :lol:
 
Um mal wieder etwas konstruktiver zu werden...
Beim normalen Einsatz sehe ich keinen Grund bei Carbon Skeptisch zu sein. Aus meiner Sicht gibt es allerdings noch zwei Probleme, die für mich klar von Nachteil sind:
- Transport des Rades auf dem Dachgepäckträger: Ich habe einen Thule Proride, der das Unterrohr des Rahmen klemmt, was bei den meisten Carbonrahmen nicht erlaubt ist.
- Rahmenschäden durch einen Sturz: Hierbei meine ich insbesondere Stürze bei denen ich das Bike quer durch die Gegend werfe, so dass dort Lasten entstehen, die nicht in der dafür gedachten Kraftrichtung in den Rahmen einwirken. Nach jedem Sturz zum Hersteller zur Überprüfung einsenden ist da keine Lösung für mich...

Gruß Marc
 
Ein großer Vorteil von Carbon ist, dass der Rahmen bei einem Bruch nicht gleich in zwei Teile bricht wie es ein Alurahmen tut.

Meiner Meinung nach ist das Wicked schon die AL Ziege!
 
Denke auch das bei normaler Belastung und defekt am Carbonrahmen, der langsam weich wird. Hatte ich zumindest mal bei nem Lenker.

Gesendet von meinem B15 mit Tapatalk
 
Okay, hätte ich nicht gedacht. Meine zwei wakeboards, die mir gebrochen sind wurden immer noch von den Fasern zusammengehalten und waren nur weich geworden.
 
Zurück
Oben Unten