Also die Verbindung SC, YT??? Wo kommt denn die her? Für 2999€ bekommt man bei Santa gar kein Bike... da geht es (200€ teurer) mit Alu und ohne Dropper los. Das YT bei Service und Vertrieb investieren muss, nachdem sie auch in Übersee so gut angenommen werden, und natürlich auch ständig Neuentwicklungen im Hintergrund laufen darf man auch nicht vergessen. Die Preise sind knallhart kalkuliert und darf man auch nicht mit Händlereigenmarken vergleichen, die teilweise Abschreibungsverkauf machen. Wie immer gilt, effektiv werden Bikes immer billiger (zur Inflation) bzw man hat noch nie mehr Bike fürs gleiche Geld bekommen. Alles andere ist nur rein subjektiv, emotionale Wahrnehmung... eine Sram NX ist nicht wie eine xxx vor xxx Jahren... und eine Fox Rhythm wird nicht schlecht bloß weil man vor 15 Jahren noch die beste Float 36 bekommen hat. Diese ganzen Gedankengänge machen einfach keinen Sinn. Wir können eigentlich alle froh sein, weil es überhaupt keine wirklich schlechten Bikes mehr gibt... nüchtern betrachtet ist es einfach der Hammer was YT anbietet, Image und Style inklusive.
Die Verbindung zu SC kommt daher, dass man sich die reelen Preise mal ansehen muss, die man für ein SC zahlen muss und nicht die UVPen.
Du behauptest für 2999€ bekommst du kein Santa mit Dropper.... Ein Nomad V4 AL 2019 in R-Ausstattung bekommt man im Netz für 2999, in S-Ausstattung für 600€ mehr bei den C und CC-Ausstatungen das gleiche, viel Rabatt trotz lebenslanger Garantie auf Rahmen und Lager für den Erstkäufer - Ausverkauf gab es erst bei BC, aktuell gute Preise bei gocycle. Und auch auf aktuelle Bikes bekommst du richtig heftig zweistellige Prozente, wenn du vernünftig mit einem Händler sprichst. Mir ist im Sommer 2019 auch ein aktuelles V10 in S-Austattung angeboten wurden, dass nur einen 100er über dem jetzigen YT Tues Pro lag - defacto bei Santa der bessere Rahmen (haben sowohl mehrere SC und auch das Tues im Fuhrpark und man merkt auch ohne Markenbrille einen Unterschied, dass die Rahmen besser verarbeitet sind und einfach durchdachter aufgebaut sind), die gleichen Federelmente, keine E13-Teile - lediglich nur Abstriche bei der der GX Schaltung, die aber top funktioniert. Die S-Ausstattung des Santas ist auf fast dem gleichen Niveau wie die Ausstattung des Tues Pro - Richtig die UVP liegt halt 2000 drüber - es geht aber um reale Preiszahlungen. Kommunikation mit SC ist unproblematisch bei Garantie, Ersatzteilversorgung top, Chrashreplacment, lebenlage Lagergarantie - alles funktioniert ohne ewig zu warten und zu fairen Konditionen.
Meine Frau und ich haben mehrere Santa Cruz, mehrere Commencal und Alutech, CTM, Radon und das YT TUES im Fuhrpark. Und nach unseren Erfahrungen war und ist der Service bei SC und Commencal abartig gut, von YT waren wir mehr als enttäuscht, auch wenn das Bike/das TUES mittlerweile richtig Spaß macht.
Und meine persönliche Meinung ist eine andere als deine, es ist nicht der Hammer, was YT anbietet, mit entsprechenden Service wär es schon fair - würden sie den entsprechenden Service leisten, dann würde die Preisleistung in Ordnung sein - können ja auch andere Versender wie Commencal, schreibst nach Andorra bekommst innerhalb kürzester Zeit eine Antwort auf deutsch, Ersatzteile sind immer vorrätig und zwar alles für die Rahmen, Garantieleistungen werden extrem schnell abgewickelt. Richtig ist Commencal ist ein wenig teurer aber, dafür funktioniert bei denen alles top, wenn mal was schief läuft - gleiche Erfahrung bei SC gemacht. Da zahl ich gerne mal real gesehen ein paar hunderter mehr, habe aber die Sicherheit, dass ich bald wieder auf dem Rad sitze wenn man was in die Hose geht.
Hast du letztes Jahr mal versucht Schaltaugen bei YT zu bekommen, zumindest für´s Tues waren die eine gefühlte Ewigkeit nicht lieferbar?
Bolzen und Schrauben für das TUES haben wir uns auf Lager gelegt, da man nicht weiß, ob sie gerade lieferbar sind, wenn man sie braucht.
Propain ist für mich z.B. auch eine gelungene Alternative zu YT, wo ich mir für geringfügig mehr Geld (Vgl. Preis Tues gegen Rage mit fast gleicher Ausstattung) mein Rad so zusammenstellen kann wie ich es möchte und später kaum bis keine Teile tauschen muss, weil dass Rad voll nach meinen Vorstellungen ankommt. Festgelegte Preise für Chrashreplacment, die fair sind und die Abwicklung zügig geht. Bei Carbonrahmen selbst ein CHrasreplacment nur für Rahmendreieck oder Streben angeboten wird. Wenn man sie anruft nehmen sie sich Zeit und klären auch per E-Mail alle Fragen schnell.
Sorry schonmal versucht technische Fragen bei YT zu stellen oder überhaupt in der Hotline durchzukommen? - das ist ein echter Krampf, Hotline ging gar nicht und per E-Mail dauerts, aber funktioniert irgendwann. Wenn man bei YT mal den richtigen Ansprechpartner hat, wie Lotto, dann klappen auch Garantieansprüche vernünftig per E-Mail. (Nur meine Erfahrungen, freue mich für jeden der andere Erfahrngen gemacht hat!)
Wo ich dir recht geben muss, dass YT im Marketing-Bereich alles richtig gemacht hat und sich die letzten Jahren klasse in Szene gesetzt hat, dass sie nun die Preise erhöhen können oder Komponenten Downgraden und trotzdem noch Begeisterungstürme herbeigeführt werden - Preis/Leistung und Service können andere Marken aber mittlerweile deutlich besser.
Und ich bezweile in keinster Weise, dass YT gute Räder baut, aber andere MArken können es auch und dies teils mit extrem besseren Service. Das Tues ist definitiv kein schlechtes Rad und macht, dass wofür es gebaut ist, aber es wird definitiv unser letztes YT gewesen sein.
Jeder der es anders sieht kann es gerne machen. Den letztendlich geht es uns allen nur um den Spaß beim Biken und da muss jeder selber entscheiden, was ihm wichtig ist oder nicht.