YT Capra: erster Test des Carbon-Enduros

YT Capra: erster Test des Carbon-Enduros

YT Capra - wie schlägt sich die neue "Ziege" (Vorstellung YT Capra) auf den Trails? Auf den Hometrails der YT-Mitarbeiter in Forchheim konnten wir Anfang dieser Woche unsere Fahreindrücke auf einigen wenigen Abfahrten sammeln. Auch wenn die Nutzungsdauer nicht der unserer normalen Fahrberichte entspricht, möchten wir euch die Eindrücke nicht vorenthalten:

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Capra: erster Test des Carbon-Enduros
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Banshee Spitfire hat ETT von 615mm, Reach von 452mm, 74er SW, 66er LW und 35 bis 50mm Vorbau - das passt für meine 180/181 cm Körpergröße perfekt. Bleibt eher zu hoffen, das die typischen XL-Kandidaten hier nicht zu kurz kommen ...

Check. Ich finde es - obschon länger als das extrem kurze Wicked - immer noch sehr kurz für ein L. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn es ein XL gäbe. Gibt es aber nicht. Mit 188cm wäre mir der Rahmen jedenfalls entschieden zu kurz.
 
Nur weil eine ähneliche Farbe in den Federelementen vorhanden ist heisst es noch lange nicht, dass die zum Bike passet. Weiß, Schwarz und Gelb passem einfachf nich zu diesem Audi80 Rentnerbeige.
 
Aber was sagt Ihr denn zu den Preisen? Findet Ihr das nicht etwas eigenartig das es bei YT bis auf das Auslaufmodell Comp aus 2013 nun kein Bike unter 2999 EUR mehr gibt? Also haben die Kunden alle im "Lotto gewonnen" oder von was für einer Käuferschicht gehen die nun aus? Das ist doch nicht mehr das Young Talent von nebenan, wenn nicht der reichte Daddy das Bike finanziert. Oder bin nur ich so irritiert? Wo sind die geilen Bikes für den "Budget-Biker" für das YT bisher so bekannt war? Nicht das ihr mich falsch versteht, ich finde das CAPRA sehr schick aber irgendwie ist das nicht mehr meine Preisliga!

3999€ für ein Carbon-Bike mit DEN Parts finde ich mehr als fair! Vergleichbare Bikes anderer Hersteller kosten einiges mehr. Außerdem steht noch das Comp zur Verfügung und ist ebenfalls eine klare Kampfansage. Wo erhält man für 3200€ ein neues Komplettrad(!) mit Carbonrahmen?
 
in dunkler nacht sieht das rad sicher ganz nett aus, aber bei tageslicht krieg ich auegnkrebs. i-tüpfelchen der geschmacklosigkeit: gelbes sattelgestell *würg³* naja, ein karacho-bike darf halt kein understatement ausstrahlen.
aber scheinbar funzt der optische köder ja, sind ja hier alle hin und weg von dem ding.
 
Immer ruhig bleiben Enrgy. Ist ja okay, dass du das Rad nicht magst, aber den Leuten die es gut finden Geschmacklosigkeit zu unterstellen, ist ordentlich daneben. Macht sich ja auch keiner über dich lustig, dass dir die Meinung anderer zu deinem Rad wichtiger zu sein scheint als deine eigene (the definition of "understatement"). So please shut up!
 
als das extrem kurze Wicked

?
bin 1,88 und hab das wicked 13 26"in L und das fällt/fühlt sich verdammt lang an.ich bin in den letzten jahren seltenst ein L rad in dem federwegsbereich gefahren mit so viel platz zwischen lenker und knie. und nicht vergessen der vorbau is nur 35mm lang.

achso zur ziege wollt ich auch noch was loswerden:
26" am hinterrad hätte mich jetzt begeistert,dann würd sich evtl der hinterbau etwas dynamischer anfühlen ;)
ansonsten hübsche räder und das preis/leistungsverhältnis is sehr goil.
wenn ich mir da n paar vergleichbare angebote von ein paar dickfischen einzelhändlermarken anschau (ja ich weiß direktversand und so) respektabel !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja okay, dass du das Rad nicht magst...

ich finde das rad nicht schlecht, einzig diese marktschreierische lackierung passt imho nicht zu einem hochpreisigen gefährt. das ganze in raw und es wäre der kracher, da bin ich mir sicher. konnte man ja auch am icb sehen, wie scharf das volk auf die raw-variante war und da war das standarddesign noch recht dezent im gegensatz zu yt.
 
ich finde das rad nicht schlecht, einzig diese marktschreierische lackierung passt imho nicht zu einem hochpreisigen gefährt. das ganze in raw und es wäre der kracher, da bin ich mir sicher. konnte man ja auch am icb sehen, wie scharf das volk auf die raw-variante war und da war das standarddesign noch recht dezent im gegensatz zu yt.
Dir ist schon klar, dass RAW hier schwarz matt/glanz bedeutet?

Ansonsten steht das Comp1 bei mir schon auf der "wollen" Liste.
Hätte entsprechend ein 13er Wicked Pro in L abzugeben ;)
 
Superschick das Teil, Wahnsinns Preis!
Wem es zu teuer ist kann ja bei der Konkurrenz nen Carbonbike kaufen, allerdings fürs doppelte... Oder zum gleichen Preis nen Rahmen!

Und zum Renthal- Lenker, beste Lenker von der Form! Ganz einfach, deswegen fährt ihm fast jeder.
 
Sicher, dass den jeder wegen der Form fährt und nicht, weil Sam Hill und Co auf einmal damit rumgefahren sind? Da sind die Bikes von vorne bis hinten Durchgestylt und da macht man dann Abstriche? Ich hab den Carbon Lenker von denen schon Live gesehen. Sieht ganz nett aus, bis auf diese "Sticker". Sieht direkt aus die ein Matchboxauto. Aber das ist meine Meinung.
 
Witzigerweise hat der Renthal Lenker diesselbe Geometrie wie der Truvativ Boobar. An der Form kanns somit kaum liegen. Scheint wohl doch die schöne Farbe zu sein. Es wird ja wohl nichts damit zu tun haben, dass Sam Hill und Aaron Gwin den Lenker fahren ;)
 
An Gwin liegt es sicher nicht.
Boobar würde ich auch fahren, aber an nem schwarzen Rad stört der Lenker nicht und ist ne super Kombi mit dem Integra-Stem.
Der eine mag ihn der andere nicht... So isses nunmal. Und den boobar gibt's nicht in 38mm rise oder?
 
Ich bin echt hin&weg von dem Rahmen und Gesamtkonzept - für mich der deutsche IBIS Mojo Killer schlichtweg (gerade wegen dem Design!)! Wenn die Qualität des Rahmens (Stabilität, Lach usw.) und die Performance so gut ist, wie der erste Eindruck, ist mein nächstes Bike ein YT!!!
 
Zurück
Oben Unten