YT Capra: Comp vs. Pro

Registriert
24. September 2008
Reaktionspunkte
120
Ort
München
Moin Moin,

nach längerer Suche nach einem Enduro hat es das YT Capra in die engere Auswahl geschafft.
Jetzt fehlt nur noch die Entscheidung zwischen Comp vs. Pro.

Welches ist unabhängig vom Preisunterschied die bessere Wahl? Klar hat das Pro u.A. bessere Bremsen und Antrieb.

Wie sieht es bei LRS und Federung aus? Über BOS hört man was die Performance angeht nur Gutes. Wie sieht es mit Wartung / Service aus? Mit Mavic LRS habe ich bisher keine Erfahrung. Aktuell fahre ich ZTR Crest Tubeless mit Hope Pro 2 Evo Nabe (26")

Gruß
Robert
 
mir scheint als wären im netz die preise für die mavic laufräder und die e13 trs+ laufräder recht nah zusammen, teilweise die e13 sogar teurer. oder hab ich nach was falschem gesucht?
bos ist nett. aber für mich kein must have. (hab ich ja schon, haha :p :rolleyes:)

bremsen und kurbel, oder?
bremsen: avid muss ja nicht ewig dran bleiben.
die turbine ist auch keine billig-kurbel.

persönlich ist mir der geringere federweg des comp sympathischer.
 
mir scheint als wären im netz die preise für die mavic laufräder und die e13 trs+ laufräder recht nah zusammen, teilweise die e13 sogar teurer. oder hab ich nach was falschem gesucht?
Nein, das hat meine Recherche auch ergeben :D Vermutlich waren die Crossmax die einzigen die farblich zum Design passten
bos ist nett. aber für mich kein must have. (hab ich ja schon, haha :p :rolleyes:)
Würdest dir also wieder BOS ans Bike bauen? Wie sieht es mit dem Service aus? Gibt es regelmäßige Intervalle in denen die Komponenten zum Service geschickt werden muss (damit die Garantie erhalten bleibt ..)?

bremsen und kurbel, oder?
bremsen: avid muss ja nicht ewig dran bleiben.
die turbine ist auch keine billig-kurbel.
Ups, Antrieb ist natürlich Quatsch weil die Kurbel vermutlich keinen großen Unterschied macht.

persönlich ist mir der geringere federweg des comp sympathischer.
Och, da das Bike auch mit in den Park soll, habe ich gegen 170/170 nicht auszusetzen.
 
:)
Würdest dir also wieder BOS ans Bike bauen? Wie sieht es mit dem Service aus? Gibt es regelmäßige Intervalle in denen die Komponenten zum Service geschickt werden muss (damit die Garantie erhalten bleibt ..)?
ich hab nur sehr gute erfahrungen mit meinem bos fahrwerk im makulu gemacht.
offiziellen service macht glaub ich sportsnut oder nur bos? weiß ich nicht genau. sry.
anforderungen gibt es keine von denen ich weiß. gesetzliche gewährleistung kann glaub ich auch nicht davon betroffen sein.
service oder sowas hab ich noch nicht gemacht. ölwechsel in der gabel wäre vielleicht mal ne idee, aber ich bin da grundsätzlich kein großer fan von, wenn alles läuft. und die federelemente laufen super!
bin damit aber auch nur 2 halbe saisons gefahren weil es mich 2012 und 2013 jeweils am 2. augustwochenende in schladming für den rest der saison ausgeknockt hat :( dieses jahr mach ich an dem wochenende was anderes :D
 
Ich war letzte Woche in Forchheim... das BOS Fahrwerk hat mich nicht wirklich gereizt bei mir stand zur Auswahl WICKED PRO 650 oder Capra Comp1.
Da ich mit den Rad auch Touren möchte, War mir der Monach RC3 Dämpfer und die Pike Gabel sympatischer da diese eben 3 Einstellvarianten hat. Open/Pedal/Close (Park/Wald/Tour).
Ich hab auch auf den Capro Pro gesessen, die 10mm mehr Gabel ist schon viel, die Front wirkt richtig hoch. Leider war das Comp1 schon im Karton für eine Pressetest, deswegen bin ich mit dem Comp 2 gefahren.

Ich hab das Capra 1 bestellt das einzige was mir nicht gefällt sind die Bremsen (X0Trail) wären mir da sympatischer. das werde ich dann noch nachrüsten.
Also warte ich jetzt bis KW28...
 
Die Bremsen stören mich beim Comp 1 auch und ich denke die wird man auch nicht so gut los.

Naja der Monach RC3 hat zwar mehr Einstellungen, so wie ich gelesen habe machen die sich aber nicht wirklich bemerkbar.
Bei BOS Dämpfer und Gabel kann man jeweils nur 2 Einstellungen (TRC bei der Gabel) bzw. Lockout der Low Speed Druckstufe und die Einstellung per Click (high and low speed Druckstufe, Rebound) soll sich besser bemerkbar machen... ist natürlich alles nur Theorie.

Dann müssen wir wohl jetzt geduldig sein, bei mir soll es KW25 werden
 
Macht der 1cm federwegsunterschied wirklich soviel aus im park?

Was ich mir denke ist das de RS parts leichter selber zu warten sind als die Bos
 
Merkt man den 1 cm mehr Federweg bergauf überhaupt?
Meinst du wirklich Bergauf? Bisher bin ich mit dem Pro überall hochgekommen, wenn ich absteigen musste lag es nicht an den 170mm ;)

Bergab: 3 Tage Winterberg ballern mit dem Pro waren großartig! Fliegt fast von selbst über Tables, Downhill bügelt es alles weg und fährt sich insgesamt sehr agil und wendig.
 
gibts an den bos federelementen bergauf-hebelchen?
das fällt mir am nomad schon auf, dass die 36 nix hat und der vivid auch nix. (nix=keine bergauf-hilfe)
da wird das rad an steilen stellen (fällt mir nur auf teerstraßen auf) schon recht unruhig.
CC DBair CS kommt.
 
Der eine Centimeter macht nicht den Unterschied. Die Pike im Vergleich mit der Deville macht den Unterschied. Bos ist downhillorientierter als Die Pike . Daran liegts und auch noch dass die Pike auch die Ctd Funktion besitzt. @JC1300
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten