Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!

Anzeige

Re: Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!
ansichtssache.
da gibt es auch anderslautende meinungen weswegen vielfach auf shimanos 11-40 mit deutlich homogeneren gangsprüngen umgestiegen wird ;)
 
eagle_shimano2.PNG


also ich weiß nicht, bis auf den ersten und letzten gang sieht die eagle für mich homogener aus, die shimano ist dafür in der mitte feiner gestuft, und da bewegt man sich ja im idealfall. ist also geschmackssache, in der praxis wird sowieso kaum einer nen unterschied merken...

perfekt fände ich die eagle mit 37-43-50 obenrum, dann hat man 15,63-16,22-16,28%, wenn ich mich nicht verrechnet hab... aber vielleicht haben die ja bei sram was gegen ungerade zahlen...

referenz ist für mich, was die abstufung angeht, immer noch die rohloff mit 14 gängen, 507 prozent, und ~15% pro gang...

edit: da hatte sich doch ein fehler eingeschlichen...
 

Anhänge

  • eagle_shimano2.PNG
    eagle_shimano2.PNG
    22 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe eher davon aus dass das dupont imron o. ähnl. ist. Das ist eine art emailierung, wesentlich schlagfester wie nasslack.
...klingt interessant! Und ich dachte immer, dass es sich bei der sog. "imron-Farbkarte" lediglich um einen alternativen Standard zur RAL-Karte handeln würde. Gibt es noch andere Hersteller, die dass Verfahren nutzen? Ich meine Brodie arbeitete in den 90ern auch mit imron-Farben - sicher bin ich mir aber nicht!

Danke & Gruss,
der Daniel
 
ich gehe eher davon aus dass das dupont imron o. ähnl. ist.
das ist eine art emailierung, wesentlich schlagfester wie nasslack.

Sicher, dass das kein Marketingsprech ist? Die 800°C++, bei denen Email glasiert, dürften gelötete Rahmen gar nicht aushalten, und allen anderen fallen wenigstens Ausfallenden und Flaschenhalterösen raus. Und der Rest vom Rahmen ist gnadenlos verzogen, wenn er aus dem Ofen kommt. Kann gut sein, dass in älteren Lacken Zeug drin ist, das es heute nicht mehr durch die Umweltauflagen schafft und Einfluss auf die Schlagzähigkeit hitzebehandelter Lackierungen hatte. Aber das dürfte doch überwiegend organisch und nicht mineralisch gewesen sein.
 
...anbei ein recht gelungener Aufbau, wie ich finde:

12931169_492819024238240_850126960437613710_n.jpg

Mein Rahmen soll übrigens in dieser Woche via FedEx auf die Reise gehen :hüpf:!!! Seriennummer 035... kann es kaum erwarten.

Hoffentlich kann ich bald mehr (positives) berichten.

Cheers,
der Daniel
 
Sicher, dass das kein Marketingsprech ist? Die 800°C++, bei denen Email glasiert, dürften gelötete Rahmen gar nicht aushalten, und allen anderen fallen wenigstens Ausfallenden und Flaschenhalterösen raus. Und der Rest vom Rahmen ist gnadenlos verzogen, wenn er aus dem Ofen kommt. Kann gut sein, dass in älteren Lacken Zeug drin ist, das es heute nicht mehr durch die Umweltauflagen schafft und Einfluss auf die Schlagzähigkeit hitzebehandelter Lackierungen hatte. Aber das dürfte doch überwiegend organisch und nicht mineralisch gewesen sein.

wenn man nicht alles auf den punkt genau beschreibt ...
ich dachte (dummerweise) das dupont imron in diesen kreisen hier bekannt ist.
es handelt sich dabei um einen 2k lack auf pu basis, der nach dem aushärten enorn schlagfest ist und stark an eine emailierung erinnert. teuer, aufwändig aufzutragen, lange aushärtzeiten. gern in der us custom bike & car szene verwendet.
 
Ohne die orangen Gabel-Decals mag das ja ganz okay aussehen...
Das blaue Eloxal vom Lockout-Hebel würde ich hinten nochmal aufnehmen.
 
die generation smartfön ist halt nicht mehr in der lage zwei schalthebel mit gegenläufigem schaltschema zu bedienen.
ganz zu schweigen von "gaaaanz bäh" vorne 3 kettenblätter intelektuell zu verkraften.

strava und co. müssen in echtzeit gepostet werden, ohne gps routing findet keiner mehr heim, im 20l rucksack protektoren, ne lawinenschaufel und nen verschütteten ortungsgerät.

pffffff ....
 
Ich bin prinzipiell für alles was das Bike schlichter, einfacher und weniger wartungsintensiv macht. Daher finde ich 1x11 toll. Für mich macht 2x11 aber mehr Sinn. Ich will Bergab treten können, und muss die Berge auch mit Anhänger hochkommen.
 
Die gleichen Probleme beim Aufbau gibt es beim Zaskar-Anniversary-Rahmen. Wenn ein Zaskar in heutigem Design haben will, kann man gleich einen neuen Rahmen nehmen. Alles, was ich heute am Ur-Zaskar vermisse, sind Federweg und Scheibenbremsen. Das wäre dann auch das einzige moderne, was an den Rahmen käme.
 
Früher gab es hier mal einen Kotz-Smilie - der fehlt mir schon arg... :(
...sorry Leute, aber wenn ich den ein oder anderen Kommentar hier lese, bin ich der Meinung, dass der Thread an dieser Stelle geschlossen werden kann. Für moderne Klassiker scheint in diesem Forum kein Platz zu sein (was ich grundsätzlich gar nicht schlimm finde). Jedoch sollte der ein oder andere mal an der eigenen Ausdrucksweise feilen... NIVEAU ist noch immer keine Handcremé...

Entschuldigt, aber dass musste einfach mal raus... hab's (besonders in diesem Thread) oft gedacht, nur bislang noch nicht geschrieben!

Cheers,
der Doc
 
ach du meine güte... wie kann man sich denn wegen sowas wieder so anstellen...?

NIVEAU ist noch immer keine Handcremé...

den spruch kannste übrigens in jedem teenie- und hausfrauenforum finden, ist da meistens DAS totschlagargument... meistens wissen die sogar, wie man's richtig schreibt...


kann man den dingen nicht einfach ein bißchen ihren lauf lassen...? glaubst du, der thread ist irgendwie dein eigentum? muss sich immer einer wie ein kleines mimöschen auf den schlips getreten fühlen...?

dieses aquafade eddy sieht ja echt mal zum kotzen aus, na und...?
 
Zurück
Oben Unten