YETI SB160 Selbsthilfegruppe

Hallo

Die Schmierhilfe von Alex werde ich hoffentlich die nächsten zwei Wochen mal testen können. Lieferung war sehr schnell. Hab sie schon eine Weile. 😅

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Laufrädern (Carbon) am Bike?
Dachte an Reserve 30 HD oder DT Swiss EXC 1501.
Haben an zwei SB160s die EXC1501. Habe die zuvor auch 3 Jahre in einem Stumpjumper evo gefahren.

Von Touren bis harter Renneinsatz haben die alles mitgemacht. EWS/EDR, Trans Madeira, ein Rahmenbruch, ne verbogene Kurbel, kaputte Pedalachse…die Laufis haben immer gehalten. Ein zwei Speichen waren mal notwendig und der Lack hinten war nicht mehr existent auf der Felge, sonst nichts. Haben sie desswegen wieder in die Yetis konfiguriert.

Nachtrag:

Hattest du schonmal Carbon Laufräder?
Gerade sehr streife wie die EXC ändern das Fahrgefühl je nachdem schon arg.
Also ich würde es heute nicht mehr nur noch vom Preis und dem WOW Faktor abhängig machen.

Am Stumpjumper hatte ich eine Fox36 und da hat sich das Carbon Laufrad vorne deutlich bemerkbar gemacht. Das Handling wurde einfach viel direkter. Jetzt mit der Kombination 38 am Yeti bin ich mir nicht sicher ob ich mit 70kg das "brauche". Im Gegenteil habe ich das Gefühl, es ist manchmal zu direkt. Wenn das Vorderrad mal seitlich in eine Spalte oder runter von einer Wurzel rutscht bekommt man das halt ungefiltert durchgereicht. Am Hinterrad genau das Gegenteil. Der Stumpjumper Hinterbau war viel steifer als der vom Yeti. Da hätt ich mir der Carbon Hinterrad sparen können. Dagegen im Yeti kommt es mi so schon sehr weich vor wenn ich mal aggressiv in einen Anlieger ziehe.

Das ist alles nicht schlimm aber kann das Gefühl auf dem Rad eben komplett verändern. Alle Sprechen immer über Klicks am Fahrwerk und Druckstufen sind suuuuuuper wichtig. Meiner Erfahrung nach kann der Laufradsatz inklusive Reifenwahl ein das Rad fast genau so sehr verändern wie der ganze Verstellbereich der Druckstufe eines Fox Fahrwerks.

Gewicht ist ja im Enduro Bereich selten wirklich leichter als bei Laufis aus Alu.
Haltbarkeit würde ich guten Carbon Laufrädern tatsächlich eine höhere zuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: YETI SB160 Selbsthilfegruppe
Ich habe an meinem Duke CrazyJack SLS4 mit Erase Naben. Bin fahrfertig aber mit ca. 68-70kg auch nen Leichtgewicht.

Kann aber noch nicht wirklich was zur Haltbarkeit sagen. Viel Hometrails, zwei kleine Enduro-Touren, dann Handbruch. 🙈 Werde erst ab nächster Woche mal in den härteren Einsatz gehen.
 
Haben an zwei SB160s die EXC1501. Habe die zuvor auch 3 Jahre in einem Stumpjumper evo gefahren.

Von Touren bis harter Renneinsatz haben die alles mitgemacht. EWS/EDR, Trans Madeira, ein Rahmenbruch, ne verbogene

Nachtrag:

Hattest du schonmal Carbon Laufräder?
Gerade sehr streife wie die EXC ändern das Fahrgefühl je nachdem schon arg.
Also ich würde es heute nicht mehr nur noch vom Preis und dem WOW Faktor abhängig machen.

Am Stumpjumper hatte ich eine Fox36 und da hat sich das Carbon Laufrad vorne deutlich bemerkbar gemacht. Das Handling wurde einfach viel direkter. Jetzt mit der Kombination 38 am Yeti bin ich mir nicht sicher ob ich mit 70kg das "brauche". Im Gegenteil habe ich das Gefühl, es ist manchmal zu direkt. Wenn das Vorderrad mal seitlich in eine Spalte oder runter von einer Wurzel rutscht bekommt man das halt ungefiltert durchgereicht. Am Hinterrad genau das Gegenteil. Der Stumpjumper Hinterbau war viel steifer als der vom Yeti. Da hätt ich mir der Carbon Hinterrad sparen können. Dagegen im Yeti kommt es mi so schon sehr weich vor wenn ich mal aggressiv in einen Anlieger ziehe.

Das ist alles nicht schlimm aber kann das Gefühl auf dem Rad eben komplett verändern. Alle Sprechen immer über Klicks am Fahrwerk und Druckstufen sind suuuuuuper wichtig. Meiner Erfahrung nach kann der Laufradsatz inklusive Reifenwahl ein das Rad fast genau so sehr verändern wie der ganze Verstellbereich der Druckstufe eines Fox Fahrwerks.

Gewicht ist ja im Enduro Bereich selten wirklich leichter als bei Laufis aus Alu.
Haltbarkeit würde ich guten Carbon Laufrädern tatsächlich eine höhere zuschr

Nachtrag:

Hattest du schonmal Carbon Laufräder?
Gerade sehr streife wie die EXC ändern das Fahrgefühl je nachdem schon arg.
Also ich würde es heute nicht mehr nur noch vom Preis und dem WOW Faktor abhängig machen.

Am Stumpjumper hatte ich eine Fox36 und da hat sich das Carbon Laufrad vorne deutlich bemerkbar gemacht. Das Handling wurde einfach viel direkter. Jetzt mit der Kombination 38 am Yeti bin ich mir nicht sicher ob ich mit 70kg das "brauche". Im Gegenteil habe ich das Gefühl, es ist manchmal zu direkt. Wenn das Vorderrad mal seitlich in eine Spalte oder runter von einer Wurzel rutscht bekommt man das halt ungefiltert durchgereicht. Am Hinterrad genau das Gegenteil. Der Stumpjumper Hinterbau war viel steifer als der vom Yeti. Da hätt ich mir der Carbon Hinterrad sparen können. Dagegen im Yeti kommt es mi so schon sehr weich vor wenn ich mal aggressiv in einen Anlieger ziehe.

Das ist alles nicht schlimm aber kann das Gefühl auf dem Rad eben komplett verändern. Alle Sprechen immer über Klicks am Fahrwerk und Druckstufen sind suuuuuuper wichtig. Meiner Erfahrung nach kann der Laufradsatz inklusive Reifenwahl ein das Rad fast genau so sehr verändern wie der ganze Verstellbereich der Druckstufe eines Fox Fahrwerks.

Gewicht ist ja im Enduro Bereich selten wirklich leichter als bei Laufis aus Alu.
Haltbarkeit würde ich guten Carbon Laufrädern tatsächlich eine höhere zuschreiben.

Haben an zwei SB160s die EXC1501. Habe die zuvor auch 3 Jahre in einem Stumpjumper evo gefahren.

Von Touren bis harter Renneinsatz haben die alles mitgemacht. EWS/EDR, Trans Madeira, ein Rahmenbruch, ne verbogene Kurbel, kaputte Pedalachse…die Laufis haben immer gehalten. Ein zwei Speichen waren mal notwendig und der Lack hinten war nicht mehr existent auf der Felge, sonst nichts. Haben sie desswegen wieder in die Yetis konfiguriert.

Nachtrag:

Hattest du schonmal Carbon Laufräder?
Gerade sehr streife wie die EXC ändern das Fahrgefühl je nachdem schon arg.
Also ich würde es heute nicht mehr nur noch vom Preis und dem WOW Faktor abhängig machen.

Am Stumpjumper hatte ich eine Fox36 und da hat sich das Carbon Laufrad vorne deutlich bemerkbar gemacht. Das Handling wurde einfach viel direkter. Jetzt mit der Kombination 38 am Yeti bin ich mir nicht sicher ob ich mit 70kg das "brauche". Im Gegenteil habe ich das Gefühl, es ist manchmal zu direkt. Wenn das Vorderrad mal seitlich in eine Spalte oder runter von einer Wurzel rutscht bekommt man das halt ungefiltert durchgereicht. Am Hinterrad genau das Gegenteil. Der Stumpjumper Hinterbau war viel steifer als der vom Yeti. Da hätt ich mir der Carbon Hinterrad sparen können. Dagegen im Yeti kommt es mi so schon sehr weich vor wenn ich mal aggressiv in einen Anlieger ziehe.

Das ist alles nicht schlimm aber kann das Gefühl auf dem Rad eben komplett verändern. Alle Sprechen immer über Klicks am Fahrwerk und Druckstufen sind suuuuuuper wichtig. Meiner Erfahrung nach kann der Laufradsatz inklusive Reifenwahl ein das Rad fast genau so sehr verändern wie der ganze Verstellbereich der Druckstufe eines Fox Fahrwerks.

Gewicht ist ja im Enduro Bereich selten wirklich leichter als bei Laufis aus Alu.
Haltbarkeit würde ich guten Carbon Laufrädern tatsächlich eine höhere zuschreiben.

Ich hatte an meinem letzten Bike, SC Megatower bereits die Reserve Carbon Räder. Ich fand das Bike allgemien harscher als das Yeti. Hatte jedoch keinen Vergleich zu Alu Felgen.
Meine Frage war zugegebener Massen sowieso rhetorisch.
Ich hatte mir vor kurzem im Sale die Reserve 30 HD gekauft.

Mal schauen wann ich diese testen kann. Aktuell ist auch neu ein 2025 X2 verbaut weil der alte ein Garantiefall war. Zusätzlich sind die Reifen durch und ich habe nur noch Reifen anderer Marke an Lager die ich testen will. Keine guten Voraussetzungen um Alu mit Carbon Felgen 1:1 zu vergleichen. 😀
 
@-A-l-e-x- ich hätte Interesse an deiner Schmierhilfe - leider ist der Artikel auf der Website nicht mehr gelistet ?! LG
Hi,

ich hab zwei von diesen Schmierhilfen. Der Shop aus der Schweiz hat mir zwei geschickt, weil das erste Paket erst als "verloren" gegolten hat.

Kannst mir gerne PM schicken. Dann kannst du das Teil für den gleichen Preis haben.
 
Hat irgendjemand schon ein ovales 28er Kettenblatt probiert? Laut Yeti 28 nur rund, bzw. bei oval min. 30Z.

Alpenüberquerung steht an mit ein paar fiesen Anstiegen, da wäre mir so eine leichte Übersetzung ganz recht.
 
Hallo in die Runde 🤟
kann mir jemand einen Yeti-Händler empfehlen, mit dem man über „marktgerechte“ Preise reden kann? 😉
Gerne per PN an mich.
Vorab vielen Dank & Gruß
Jan
 
Hallo in die Runde 🤟
kann mir jemand einen Yeti-Händler empfehlen, mit dem man über „marktgerechte“ Preise reden kann? 😉
Gerne per PN an mich.
Vorab vielen Dank & Gruß
Jan
Brauchst keine PN 😂 Martin aus Dänemark macht glaub immer noch unangefochten die besten Preise. Einfach mal trailsurfers bike Nordic googeln. Musst halt englisch schreiben. Aber super faire Preise und absolut netter Typ.
 
Hat irgendjemand schon ein ovales 28er Kettenblatt probiert? Laut Yeti 28 nur rund, bzw. bei oval min. 30Z.

Alpenüberquerung steht an mit ein paar fiesen Anstiegen, da wäre mir so eine leichte Übersetzung ganz recht.
Keiner ein 28er oval?
Wenn nicht, irgendwer ein 30er oval der mir ein Bild vom Abstand Kette Kettenstrebe auf dem 10er Ritzel machen kann, oder mir sagt wie knapp das ist.
 
Keiner ein 28er oval?
Wenn nicht, irgendwer ein 30er oval der mir ein Bild vom Abstand Kette Kettenstrebe auf dem 10er Ritzel machen kann, oder mir sagt wie knapp das ist.

32er oval:

IMG_20240710_112511.jpg
IMG_20240710_112517.jpg
IMG_20240710_112536.jpg


Ich fühle mich mal so "ein bisschen" angesprochen 😉
Ich kenne absolut keinen, der ein kleineres KB als 30 fährt.
Nun, ich fahre 32 oval am SB160. Lieber wäre mit 34 gewesen, aber das passt nicht dran.
Oval schon seit 6 Jahren. Ich fahre gerne technische Uphills und da meine ich mit Oval die angenehmere KB Form zu haben.
So bleibe ich eben bei oval, egal ob XC, Trail oder Enduro.

Am SB160 kannst Du nur 30 ode 32 oval fahren:

WHAT IS THE MAX SIZE SINGLE-CHAINRING THAT FITS ON THE SB160?
Without getting too technical, the max chainring size depends on the crank chainline and the chainring shape.
Shimano / SRAM 55mm chainline Boost cranks: 34t round / 32t oval
Minimum Chainring Size: 28t round / 30t oval


Ob für eine Alpenüberquerung das SB160 das richtig Rad ist, steht wohl auf einem ganz anderen Blatt 😉
Eine kurze Einschätzung von steilen Rampen (da ich ja selbst in Alpennähe wohne):
Da wo wirklich steile Rampen (Forststraßen) sind, schiebt man eher, als mit einer 120er Kadenz zu strampeln. Man wird ja auch immer langsamer mit einem kleinen KB. Öfter sind steile Rampen mitten oder am Ende von laaaangen Anstiegen. Wenn man nicht fit genug ist, spielt es dann keine Rolle ob 28, 30 oder 32.
Die anderen sehr steilen Stücke können Steige oder Pfade sein, die ohnehin so verblockt sind, dass man sie nicht hochfahren kann...
 
32er oval:

Anhang anzeigen 1964709Anhang anzeigen 1964710Anhang anzeigen 1964711

Ich fühle mich mal so "ein bisschen" angesprochen 😉
Ich kenne absolut keinen, der ein kleineres KB als 30 fährt.
Nun, ich fahre 32 oval am SB160. Lieber wäre mit 34 gewesen, aber das passt nicht dran.
Oval schon seit 6 Jahren. Ich fahre gerne technische Uphills und da meine ich mit Oval die angenehmere KB Form zu haben.
So bleibe ich eben bei oval, egal ob XC, Trail oder Enduro.

Am SB160 kannst Du nur 30 ode 32 oval fahren:

WHAT IS THE MAX SIZE SINGLE-CHAINRING THAT FITS ON THE SB160?
Without getting too technical, the max chainring size depends on the crank chainline and the chainring shape.
Shimano / SRAM 55mm chainline Boost cranks: 34t round / 32t oval
Minimum Chainring Size: 28t round / 30t oval


Ob für eine Alpenüberquerung das SB160 das richtig Rad ist, steht wohl auf einem ganz anderen Blatt 😉
Eine kurze Einschätzung von steilen Rampen (da ich ja selbst in Alpennähe wohne):
Da wo wirklich steile Rampen (Forststraßen) sind, schiebt man eher, als mit einer 120er Kadenz zu strampeln. Man wird ja auch immer langsamer mit einem kleinen KB. Öfter sind steile Rampen mitten oder am Ende von laaaangen Anstiegen. Wenn man nicht fit genug ist, spielt es dann keine Rolle ob 28, 30 oder 32.
Die anderen sehr steilen Stücke können Steige oder Pfade sein, die ohnehin so verblockt sind, dass man sie nicht hochfahren kann...
Hey, Danke das schaut ja schon mal ganz vielversprechend aus. Und ich hab natürlich gesehen was Yeti vorschlägt. Deswegen frag ich ja ob das jmd. fährt.

Und ob das SB160 das richtige Rad ist, muss jeder selbst wissen. Ich persönlich, vor allem bei der diesjährigen Tour durch die Seealpen ans Meer, würde ich nichts geringeres als ein Enduro wollen. Vor allem eins das sich so gut bergauftreten lässt wie das Yeti.

Ich weiß dass das Thema ob man jetzt ein 28er fährt oder lieber schiebt kontrovers ist. Ich fahre definitiv lieber. Und weil bei der diesjährigen Alpenüberquerungen nicht nur ein Anstieg der 2.000hm-Klasse dabei ist, bin ich da prinzipiell froh noch eine Art Notübersetzung für die ganz harten Sachen zu haben. Oder wenns lose ist dann reisst die Bodenhaftung später ab, als wenn man nen dicken Gang durchtritt.
Ich persönlich finde jetzt schieben auf einem steilen Anstieg (von techn. Sachen mit Stufen und Wurzeln mal abgesehen, weil dafür brauch ich eine solch kleine Übersetzung auch nicht) auch nicht wirklich entspannend.

Naja ich werd das 28er oval ausprobieren, und dann hier berichten. Vielleicht gibt's ja noch so ein Weichei wie mich. :p
 
Hey, Danke das schaut ja schon mal ganz vielversprechend aus. Und ich hab natürlich gesehen was Yeti vorschlägt. Deswegen frag ich ja ob das jmd. fährt.

...

Naja ich werd das 28er oval ausprobieren, und dann hier berichten. Vielleicht gibt's ja noch so ein Weichei wie mich. :p
Ich war auch so "schlau" und habe mir ein 34er für das SB160 gekauft. Es geht wirklich nicht. Der Abstand zur Kettenstrebe ist ca. 1mm
Mit dem 28er wird sicherlich es nicht anders sein, nur nach innen versetzt.
Bei Amazon findet man billige ovale Alu Kettenblätter zwischen 5€ und 15€. Vielleicht findest Du da was zum ausprobieren, bevor man sich ein schickes SRAM oder Garbaruk kauft.... 😉
 
Hat schonmal jemand versucht eine 220er Scheibe hinten zu montieren?
Laut Spezifikation geht das nicht, aber wer weiß. :D

Ich wollte schon lange an unseren bremsen etwas machen.
Nach 1800 Tiefenmetern am Stück war dann Klar, es muss demnächst sein.
Und nein es liegt nicht am Bremsverhalten... unter solchen Bedingungen macht jede bremse irgendwann schlapp. Mein DHX2 war auch deutlich über handwarm. Haben so Knapp 7500 Tiefenmeter gestern gemacht. Als letztes gute 1800 nahezu am Stück. Die Bremsen tun auch noch, lediglich die benötigte Kraft steigt halt. Das wiederum ist sehr anstrengend für meine Freundin.

Der Plan wäre nun bessere Scheiben mit abgestimmten Bremsbelägen, ggfs. hinten grösser und zur Not halt ne Hayes Dominion, wobei ich die Code eigentlich immernoch sehr mag.

754121e4-7c3b-4b85-ae2a-68f2b23dfaf7.jpg
 
Hat schonmal jemand versucht eine 220er Scheibe hinten zu montieren?
Laut Spezifikation geht das nicht, aber wer weiß. :D

Ich wollte schon lange an unseren bremsen etwas machen.
Nach 1800 Tiefenmetern am Stück war dann Klar, es muss demnächst sein.
Und nein es liegt nicht am Bremsverhalten... unter solchen Bedingungen macht jede bremse irgendwann schlapp. Mein DHX2 war auch deutlich über handwarm. Haben so Knapp 7500 Tiefenmeter gestern gemacht. Als letztes gute 1800 nahezu am Stück. Die Bremsen tun auch noch, lediglich die benötigte Kraft steigt halt. Das wiederum ist sehr anstrengend für meine Freundin.

Der Plan wäre nun bessere Scheiben mit abgestimmten Bremsbelägen, ggfs. hinten grösser und zur Not halt ne Hayes Dominion, wobei ich die Code eigentlich immernoch sehr mag.

Anhang anzeigen 1965009
eben nachgeschaut: habe nie was anderes als 220 hi. gefahren damals
 
Verbau einfach ne gescheite Scheibe und keine centerline, dann geht das auch 🤭 allein die sram hs2 ist schon um Welten besser
 
Verbau einfach ne gescheite Scheibe und keine centerline, dann geht das auch 🤭 allein die sram hs2 ist schon um Welten besser

Habe heute mal Galfer Sharks bestellt. Waren die einzigen die gut kühlen sollen und in der Schweiz lieferbar waren in der Kombination 223/203. Habe aber auch mal Hayes Dominion A4 bestellt. Eigentlich rein aus Neugier.
 
@-A-l-e-x- : Habe hier die TRP in 2,3 liegen und werde die in den nächsten Tagen an mein Bike bauen.
Gepaart mit Galfer Black.

Nächstes Wochenende gehts nach PDS und in zwei Wochen an Reschenpass.

Danach kann ich ein kleines Resümee schreiben.
 
@-A-l-e-x- : Habe hier die TRP in 2,3 liegen und werde die in den nächsten Tagen an mein Bike bauen.
Gepaart mit Galfer Black.

Nächstes Wochenende gehts nach PDS und in zwei Wochen an Reschenpass.

Danach kann ich ein kleines Resümee schreiben.
Nächstes oder dieses? :D Wir sind die nächsten zwei tage wieder in Verbier. Die Trails waren top letzten Dienstag.

Wir sind beide leicht, Fahrtechnik vorhanden ich denke wir brauchen nicht die aller stärkste Bremse. An dem SB160 gibt's halt einfach sonst nichts zu verbessern. :D Es sind wirklich nur seeehr lange Abfahrten (10min+ hart am gas) bei denen die Wärme einfach ein Problem ist. Wenn man die Messungen von Tirolbiker63 berücksichtig findet sich da sicher eine optimalere Lösung. Die Galfer Shark bietet ja schon gut 25% mehr kühlende Oberfläche. Dazu bessere Bremsbeläge und schon sollten auch 15min Abfahrten easy möglich sein.

Das ganze Thema kam eigentlich auf, wein meine Freundin halt sehr kleine Hände hat und die Code da solala ergonomisch ist. Also besorge ich als Mann natürlich neue bremsen. :D

Vor 2,3er Scheiben bin ich etwas weg gekommen, da unsere neue (Hayes) wohl recht eng ist.
 
Keine Selbsthilfe notwendig, aber ich war jetzt endlich mal im Bikepark mit dem SB160, nachdem das gut 2 Monate wegen kaputtem Handgelenk verschoben werden musste. Das letzte Mal war ich da noch mit dem SB115.

Schon faszinierend, dass sich mit der Ballerbude alles etwas langsamer anfühlt, tatsächlich aber deutlich schneller ist. Länge läuft halt doch. :)

IMG_4874.jpeg
 
Ich habe den 23er DHX2 drin einfach weil ich das Rad so von Yeti bekommen habe.
Auffällig unauffällig ich habe die Gabel (38) etwas schneller und progressiver als in der Yeti Empfehlung ansonsten find ich die Werte recht gut. Richie wechselt ja auch immer mal zwischen Luft und Coil. Das Rad kann definitiv beides gut.



Erst einmal herzlichen Glückwunsch und willkommen hier :D
Wo hast du es denn gekauft?

Sb160 Manual Seite 16

Du solltest schon die Stack Höhe anschauen und nicht nur den Hub.
Ich fahre selbst nur die 175mm Drop im M bei 173cm und es sieht so aus als würde deutlich mehr gehen.
Aber ganz ausreizen geht je nachdem nicht. Bei meiner Freundin im S Rahmen ist die 150er Stütze von Fox zu lang für ihre Fahrposition. Der Aktuator steht voll an wenn man laut den Angaben auf 0 rechnet.
5mm höher muss es bei ihr schon sein damit es gut funktioniert.

Anhang anzeigen 1959944Danke für die Infos! :)

Bisher hab ich’s noch nicht gekauft, werde aber bei komking bestellen. Aktuell hindert mich nur noch die Qual der Wahl mit der Farbe! :D Türkis oder cobalt…man man man das gibt noch ein paar schlaflose Nächte😅
 
Habe am Wochenende wieder 15.000 Tiefenmeter auf das Rad gefahren.
Es vibriert beim Einfedern und klackert auch, gefühlt immer wenn die Bewegung sich umkehrt.
Gerade in "Anliegerkurven" mit Querkraft fühlt es sich recht kaputt an.
Das Klackern ist eher beim Rollen auf Teer zu vernehme, gerade bei ganz kleinen Bewegungen vom Fahrwerk. Wie ein Starkes Lochbrechmoment.

Bin mir noch nicht sicher woher es genau kommt, aber es muss am Rahmen/Hinterbau liegen.
Sattelstütze/Tretlager/Kurbel/Achse und Bremsanlage konnte ich bereits ausschliessen.
Steuersatz und Gabel fühlen sich gut an, Zugverlegung habe ich auch schon auf und zu gemacht und die Züge/Leitungen geprüft.

Der Switch ist eigentlich gut geschmiert. Schrauben hatte ich on the Road mit dem Tool kontrolliert.
Hattet ihr schonmal sowas?
Jemand ein Hinweis oder eine Idee?
Werde heute Abend mal anfangen das Rad zu zerlegen, um alle Lager und Achsen zu prüfen.
 
Bisher hab ich’s noch nicht gekauft, werde aber bei komking bestellen. Aktuell hindert mich nur noch die Qual der Wahl mit der Farbe! :D Türkis oder cobalt…man man man das gibt noch ein paar schlaflose Nächte😅
Wieos nicht über Martin?
Also ich meine jedem das seine aber habe eben mal die Preise bei Komking angeschaut,
Ich denke da sparst sehr viel Geld über Martin. geschätzt so 500-1000€
Versandt innerhalb der EU ist ja kein Problem.
Vermittle da gerne wenn die Kommunikation das Problem ist.
 
Habe am Wochenende wieder 15.000 Tiefenmeter auf das Rad gefahren.
Es vibriert beim Einfedern und klackert auch, gefühlt immer wenn die Bewegung sich umkehrt.
Gerade in "Anliegerkurven" mit Querkraft fühlt es sich recht kaputt an.
Das Klackern ist eher beim Rollen auf Teer zu vernehme, gerade bei ganz kleinen Bewegungen vom Fahrwerk. Wie ein Starkes Lochbrechmoment.

Bin mir noch nicht sicher woher es genau kommt, aber es muss am Rahmen/Hinterbau liegen.
Sattelstütze/Tretlager/Kurbel/Achse und Bremsanlage konnte ich bereits ausschliessen.
Steuersatz und Gabel fühlen sich gut an, Zugverlegung habe ich auch schon auf und zu gemacht und die Züge/Leitungen geprüft.

Der Switch ist eigentlich gut geschmiert. Schrauben hatte ich on the Road mit dem Tool kontrolliert.
Hattet ihr schonmal sowas?
Jemand ein Hinweis oder eine Idee?
Werde heute Abend mal anfangen das Rad zu zerlegen, um alle Lager und Achsen zu prüfen.
Evtl. die Dämpferbuchsen ausgeschlagen?
Wobei ob sich das so stark bemerkbar machen würde?
 
Zurück
Oben Unten