YETI SB160 Selbsthilfegruppe

Wie gesagt ich habe ein Plastikteil gedruckt, damit kann man schmieren.
Es ist halt aus Ingenieurssicht eher ein Behelfsmittel als ein solides Werkzeug aber wen man damit regelmässiger Fettet verlängert es sicher die Lebensdauer.

Problematisch ist eventuell wie bei dir zu sehen der Dreck auf dem Schmiernippel. Evtl. sollte man davor mit einer kleinen bürste den Nippel säubern. Das alles Blind ist halt auch so lala.

Aber wieso zahlst du das eigentlich selbst? Martin aus Dänemark meinte einfach Fotos schicken dann gibt's das neu wegen der Garantie.
 

Anzeige

Re: YETI SB160 Selbsthilfegruppe
Wie gesagt ich habe ein Plastikteil gedruckt, damit kann man schmieren.
Es ist halt aus Ingenieurssicht eher ein Behelfsmittel als ein solides Werkzeug aber wen man damit regelmässiger Fettet verlängert es sicher die Lebensdauer.

Problematisch ist eventuell wie bei dir zu sehen der Dreck auf dem Schmiernippel. Evtl. sollte man davor mit einer kleinen bürste den Nippel säubern. Das alles Blind ist halt auch so lala.

Aber wieso zahlst du das eigentlich selbst? Martin aus Dänemark meinte einfach Fotos schicken dann gibt's das neu wegen der Garantie.
Jop.

Bin bisschen genervt von dem link in großen und ganzen. Die ganzen feinen rillen und relativ engen bereiche sammeln den dreck extrem gut. Alle 2 monate sollte man einfach blind das ding schmieren.

Meine sehen so aus:
 

Anhänge

  • IMG_7362.jpeg
    IMG_7362.jpeg
    304,5 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_7361.jpeg
    IMG_7361.jpeg
    311,9 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_7363.jpeg
    IMG_7363.jpeg
    305,4 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_7355.jpeg
    IMG_7355.jpeg
    319,4 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_7356.jpeg
    IMG_7356.jpeg
    285,7 KB · Aufrufe: 132
Nur ma so: du bekommst den link auf garantie komplett ersetzt.

Yeti händler fragen hilft.

Meiner sieht genauso aus. Bekomm nen neuen for free.

Danke für den Hinweis.
Ich hatte ihn gefühlt wirklich oft geschmiert, hat mich sehr gewundert.
Geht das bei jedem Händler? Ich musste meins damals über Dänemark ordern, weil es hier noch nicht lieferbar war.

EDIT: oben schon beantwortet, ihr seid einfach zu schnell 😂

Danke!
 
Danke für den Hinweis.
Ich hatte ihn gefühlt wirklich oft geschmiert, hat mich sehr gewundert.
Geht das bei jedem Händler? Ich musste meins damals über Dänemark ordern, weil es hier noch nicht lieferbar war.
schreib doch einfach Martin denk der macht das schon und überweis ihm ne Kleinigkeit für den aufwand.

Geht eigentlich immer der hintere kaputt weil man da weniger oft schmiert oder einfach wegen der Hebelverhältnisse?
 
Mache ich gerne, danke!

Ich hatte beide gleich oft geschmiert. Denke den Hinteren erwischt es eher, weil da mehr Dreck reindrückt.
 
Wie gesagt noch 1-2 Abende.
Ich hab einfach mal an dem dreckigen SB160 in S getestet. Verzeiht es mir.
Yeti_Sb160_Schmierhilfe_Prototyp_V2

Ansicht Solid
Screenshot 2024-05-24 212209.png


Im Schnitt
Screenshot 2024-05-24 212521.png

Größenvergleich mit SD Karte:
Weiß ist jetzt nicht so toll war aber grad aus dem Drucker :D
IMG_5947.JPG


Als erstes schiebt man den Schmierkanal zwischen dem Rahmen hindurch und zentriert ihn auf dem Nippel. Dann ist logischerweise etwas Luft hinter dem Schmierkanal.
IMG_5949.JPG


Dann schiebt man von hinten das Druckstück auf.
Dieses muss ich noch überarbeiten, ich denke ich mache es ca. 1mm weniger stark und klebe dann Filz als "Rahmenschoner" auf. Aktuell ist es minimal zu dick, funktioniert aber. Zumindest ohne Rahmenschutzfolie. Hier könnte man aber auch verschiedene Stärken drucken. z.B. 1,5_2_2,5-3mm das hier ist 3mm Stark.
IMG_5950.JPG


Passig und dank der Rahmenkontur durch leichte Rotation leicht zu klemmen und zu entnehmen.
IMG_5951.JPG


Mit der günstigen Katanapresse...
IMG_5952.JPG


Heute beim zweiten Versuch kommt sogar auf der Gegenseite frisches Fett zur Vorscheinen.
ich hatte den Kegel des Kanals nochmals etwas angepasst zu gestern.
IMG_5953.JPG


Eigentlich muss man es nur noch etwas hübsch machen :)
Schmieren ist so in 2min erledigt, hinzu kommt lediglich der Hinterrad Ausbau.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig gut! Genau sowas ist doch der absolute Hammer!

Ich hätte die Einführöffnung um 90 Grad versetzt, sodass du quasi längs zum Kanal einspritzt. Das könnte die Druckverluste wegen einer Umlenkung weniger etwas reduzieren.

Aber wenn es so schon funktioniert, ist das wohl nicht notwendig.

Also mit Hinterrad ausbauen kann man echt gut leben - ich würde das direkt so nehmen.

Sehr geil!
 
Nabend zusammen,

mal eine Frage an die SB160-Fahrer. Welche SAG-Werte fahrt Ihr so? Hintergrund: Öhlins Springcalculator wirft (meines Erachtens) schummrige Werte bei z.B. 30% SAG aus, sagt das eine 297er Feder passen würde. Bei Fox wäre es eine SLS mit 500lbs

Habt Ihr Erfahrungen diesbezüglich; Öhlins ist ja nicht so weit verbreitet, für Fox findet man im Setup-Guide ja einiges.

Danke und Grüße
 
Nabend zusammen,

mal eine Frage an die SB160-Fahrer. Welche SAG-Werte fahrt Ihr so? Hintergrund: Öhlins Springcalculator wirft (meines Erachtens) schummrige Werte bei z.B. 30% SAG aus, sagt das eine 297er Feder passen würde. Bei Fox wäre es eine SLS mit 500lbs

Habt Ihr Erfahrungen diesbezüglich; Öhlins ist ja nicht so weit verbreitet, für Fox findet man im Setup-Guide ja einiges.

Danke und Grüße
Und was gibt yeti für den fox coil an?
Es ist mir fast peinlich zu sagen, das ich bis auf einen klick genau die yeti Angaben fahren. Bin mega zufrieden damit. ~30% sag. An der federrate sollte sich herstellertechnisch nichts groß ändern. Öhlins ist meines Wissen stärker gedämpft also wäre eine marginal niedriger federrate möglich… aber so sicher nicht. Ich würde auf die dhx2 Empfehlung von yeti hören und die gleiche federrate bei Öhlins verbauten. So falsch kann das nicht sein.
 
Und was gibt yeti für den fox coil an?
Es ist mir fast peinlich zu sagen, das ich bis auf einen klick genau die yeti Angaben fahren. Bin mega zufrieden damit. ~30% sag. An der federrate sollte sich herstellertechnisch nichts groß ändern. Öhlins ist meines Wissen stärker gedämpft also wäre eine marginal niedriger federrate möglich… aber so sicher nicht. Ich würde auf die dhx2 Empfehlung von yeti hören und die gleiche federrate bei Öhlins verbauten. So falsch kann das nicht sein.
Danke Dir ;)

Was Fox angibt hatte ich geschrieben, es wäre eine 500er. Daher ja auch meine Verwunderung. SAG um 30% ist ja gängig, daher meine Frage :)
 
Nabend,

Frage, was benötige ich alles zum Einbau eines (Öhlins-) Dämpfers. Ich habe den "nackten" Rahmen inkl. des Bolzens in der oberen Aufnahme; unten ist die Schwinge jungfräulich.

Ich finde diese hier, ist allerdings für Fox präferiert.

https://www.gocycle.de/a.php/shop/g...6-0-x-8-mm-Alu-5-teilig-Fox-Yeti-SB165-vorne/

Für unten finde ich gerade gar nichts.

Jemand einen Tipp?

Grüße
Tipp:

BETRIEBSANLEITUNG zu neudeutsch manual. Da findest du ne Explosionsdarstellunng. Alle Teile haben darauf eine Nummer und darunter findest du eine Liste mit Beschreibung und Ersatzteilnummer. Ob die Augen der Fox Dämpfer jetzt identisch breit und dick und tief zu dene von öhlins sind, muss du rausfinden.

Yeti macht das recht sauber.

Und nochmals zu deiner Feder…. Ja du hattest geschrieben du hast es bei Fox gerechnet. Das meinte ich aber nicht. Yeti hat eigene Angaben für solche Werte auch wenn diese dann für einen Fox Dämpfer sind, könnten diese von den Fox Empfehlung abweichen. Das macht auch durchaus Sinn, da nur yeti die genauen Hebel und Kurven kennt. Ich würde immer die empfehlen des Rahmen Herstellers über die allgemeine vom Dämpferhersteller wählen.
1716751723111.png
 
Gute Idee und Umsetzung mit der Schmierhilfe!

Ich wär auch dabei, jedesmal den Hinterbau aushängen nervt… Wäre für ein sb130.

Gruß Gerrit
 
Guten Abend, Freunde der gepflegten Bikekultur.

Ich war heute fleißig.
IMG_5972.JPG


Mittlerweile sind wir bei Version 5.2.
Ich bin recht zufrieden mit der Funktion. Die größte Änderung ist wohl die Umstellung des Schiebers auf einen Zugmechanismus. Das hat den Vorteil, dass der Nippel geklemmt wird und nichts anderes. Dadurch ist dieser auch dicht und sitzt immer gerade.

Screenshot 2024-05-28 223701.png
Screenshot 2024-05-28 223734.png


Anbei ein mit einem alten, mit Klebeband an den Rahmen geklebten Handy gefilmtes Beispiel.
Man hört auch gut, wie das Fett fließt.


Könnte sein, dass es so in 1-2 Wochen kaufbar ist.
Da es doch erstaunlich viel Interesse gibt, habe ich mich für folgenden Plan entschieden:

Ein Freund hat seit kurzem ein eigenes kleines Engineering und 3D-Druck-Unternehmen gegründet. Ich würde das gern über ihn abwickeln. Das hat Vor- und Nachteile. Der Nachteil ist sicher, dass es ca. 20 % teurer ist, da offiziell. Er hat jedoch den deutlich besseren Drucker, die Qualität ist dadurch definitiv höher. Ich bekomme morgen erste Probedrucke. Weiter könnt ihr ganz einfach Online bestellen und bezahlen, ohne nervige Nachrichten und Wartezeiten. Wir landen vermutlich so bei ca. 20€/CHF incl. Versand, wobei halt der Löwenanteil Logistik ist. Ich würde auch gleich zwei davon für 30€ /CHF abgeben. Aus dem Bauch raus fühlt sich das für mich nicht gerade günstig an, aber an den 20€/CHF verdienen wir nicht wirklich was und drauflegen will ich halt auch nicht.

Ich werde, sobald es so weit ist, einen Link posten und diesen auch auf die bisherigen Privatnachrichten schicken.

Anregungen, Kommentare, Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega gut! Ich finde, das ist es allemal wert und für die leichtere Abwicklung nehme ich auch gerne 20% mehr in Kauf!

Noch eine Anmerkung: willst du es vor der großen Serienherstellung erstmal an 5 bis 10 Yetis ausprobieren? Fertigungstoleranzen gibt es immer, aber ich habe ehrlich gesagt wenig Vorstellung, wie viel es im relevanten Bereich sein kann und ob es in dümmsten Fall mal nicht dicht wird?

Die Zugevariante ist auf jeden Fall noch einmal eine Ecke besser - einfach Sau gut! Yeti sollte dir diese Idee abkaufen!

Jetzt braucht es nur noch eine Idee, wie der Schmiernippel sauber bleibt... 😉
 
Mega gut! Ich finde, das ist es allemal wert und für die leichtere Abwicklung nehme ich auch gerne 20% mehr in Kauf!

Noch eine Anmerkung: willst du es vor der großen Serienherstellung erstmal an 5 bis 10 Yetis ausprobieren? Fertigungstoleranzen gibt es immer, aber ich habe ehrlich gesagt wenig Vorstellung, wie viel es im relevanten Bereich sein kann und ob es in dümmsten Fall mal nicht dicht wird?

Die Zugevariante ist auf jeden Fall noch einmal eine Ecke besser - einfach Sau gut! Yeti sollte dir diese Idee abkaufen!

Jetzt braucht es nur noch eine Idee, wie der Schmiernippel sauber bleibt... 😉
Ist schon der Plan. Wobei das Tolle am 3D Druck ja wirklich ist, dass es eben nicht in Mengen vorproduziert werden muss und zur Not auch schnell angepasst werden kann.

Am Wochenende bin ich in Latsch an einem Enduro-Event.
Es kommen noch Freunde mit einem SB140 LR, das teste ich auf jeden Fall.
Werde aber die Dinger einfach mal mitschleppen und jeden, der nen Yeti hat, anquatschen.
Da die SI-Einheit bei einigen Rädern identisch ist, kann ich mir vorstellen, dass es wirklich bei all denen passt.
Das muss ich aber nach und nach prüfen.
Eventuell müsste man halt verschiedene Zugkeile beilegen.
Wäre aber auch machbar, da das Material, wie gesagt, nicht der Kostentreiber ist.


Der Zugkeil gibt gut nochmal 1 mm mehr her, so wie er jetzt ist.
Wenn es Probleme gibt, dann vermutlich beim Einlegen des 2. Teils, falls der Spalt aus irgendeinem Grund mehr als 0,5 mm schmaler ist.

Ich melde mich, wenn ich mehr weiss!

Naja, ich denke, das lohnt sich für Yeti nicht. Hat so bisher ja auch immer funktioniert.
hmm, DU GENIE! 3D gedruckte Abdeckkäppchen so wie der Stopfen für den Bleedport bei einer Code Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten