Yeti AS-X

Registriert
27. November 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Bad Dürkheim
Hi,

suche Infos und Erfahrungsberichte über das YETI AS-X. Hab über die SF nichts brauchbares gefunden.

Wenn jemand was über Fahreigenschaften, Haltbarkeit, Funktion etc. sagen kann wäre ich sehr dankbar. Vielleicht fährt hier jemand sogar eins?

Mfg Daniel
 

Anzeige

Re: Yeti AS-X
Hi Daniel,

was ist? Willst du einen neuen Bock aufbauen mit dem du den PW rocken kannst!?!?!??!

Leider kenne ich keinen der ein Yeti fährt, aber von der Geo her > SC Bullit
 
han schrieb:
Hi Daniel,

was ist? Willst du einen neuen Bock aufbauen mit dem du den PW rocken kannst!?!?!??!

Leider kenne ich keinen der ein Yeti fährt, aber von der Geo her > SC Bullit

Hey,

hmm, mal schauen. Hab meinen Bock ja grad eingeschickt, weil der Rahmen ganz seltsam knackt. Würde mir evtl nen neuen kaufen. Dachte da an einen der eher Richtung Freeride geht, und mit dem man ab und zu mal ne gemütliche Freeride-Tour machen kann. Er muss aber gleichzeitig auch im Bike-Park und auf der DH-Piste halte. Außerdem muss er natürlich auch die bekannten Sprünge und Drops und mehr aushalten.
Hmmmm, ich verlange ganzschön viel :)

Dachte da an:

SC Bullit (fahren ja einige Leute, soll sehr gut sein. mal schauen)
Yeti AS-X (mein Favorit, recht erschwinglich, fährt nicht jeder, sieht fett aus, inkl. 5th Element, einfach geil!!)
Wildsau Hardride (steht aber momentan aber am ende meiner Wunschliste)
Fusion Whiplash (währe sehr interessant)

Hmm, was anderes fällt mir grad net ein. Vielleicht weis ja jemand noch ne Alternative.

Weitere Meinungen etc. sind sehr willkommen!!

mfg Daniel

P.S.: Han, was macht deine neuer Liebling? Schon eingefahren?? Ich hoffe es doch, du musst ganz schöne nachziehen :D Man sieht sich in der Rinne! :D
 
Soll nur NO TEXT heißen.
Hatte erst in han seinem Beitrag
gelesen (warum auch immer :spinner: ). Und wollte nun wissen was das heißt. Als ich noch einmal nachgelesen hatte konnte ich den Beitrag nicht mehr löschen und man muss mindestens 5 Zeichen eingeben. Daher der seltsame Beitrag.
 
Didgi schrieb:
Hmm, was anderes fällt mir grad net ein. Vielleicht weis ja jemand noch ne Alternative.

Weitere Meinungen etc. sind sehr willkommen!!

mfg Daniel

:D

Ich würd noch das Ghost Evo2 vorschlagen, falls du aufs Geld achten mußt. Gibts bei Starbike wirklich billig und sieht geil aus und ist stabil.
 
Didgi schrieb:
P.S.: Han, was macht deine neuer Liebling? Schon eingefahren?? Ich hoffe es doch, du musst ganz schöne nachziehen :D Man sieht sich in der Rinne! :D
Hi, war vorletztes Wochenende einfahren :D und ich sag dir, es ist beim Uphill durch Swinger 4-way super. Und liegt beim downhill auch satt. Und mit 16,5 kg ist es für den PW genau richtig. Bikepark muss ich halt noch austesten :eek:

willst du dir nur eine rahmenkit oder gleich einen neus Bike zulegen? Weil mit der 888 klappts da so auch nicht mit dem Touren :confused:
Der Chris kennt doch einen der sein BigHit verkaufen will. :daumen:
 
han schrieb:
Hi, war vorletztes Wochenende einfahren :D und ich sag dir, es ist beim Uphill durch Swinger 4-way super. Und liegt beim downhill auch satt. Und mit 16,5 kg ist es für den PW genau richtig. Bikepark muss ich halt noch austesten :eek:

willst du dir nur eine rahmenkit oder gleich einen neus Bike zulegen? Weil mit der 888 klappts da so auch nicht mit dem Touren :confused:
Der Chris kennt doch einen der sein BigHit verkaufen will. :daumen:

Servus,

1. Ich will kein Big Hit, auf keinen Fall!
2. Gibts irgendwo Bilder von deinem baby? Das mit dem "im Park testen" könnten wir doch am Geißkopf oder in Todtnau machen :)
3. Wenn dann vorerst nur nen neuen Rahmen. Hab auch schon Touren gemacht mit der T8, geht einwandfrei. Natürlich nur unter dem Aspekt, das man es sehr gemütlich angeht. Aber was anderes kommt bei mir eh nicht in die Tüte. Wenn das mit der T8 trotzdem nicht klappen sollte, würde ich die verkaufen und mir ne Marzocchi 66 reinbauen mit 170mm.

Werd mal schauen. Ich suche ja immernoch jemanden der am 05.09 mit mir auf die Eurobike fährt, weil ich mir da doch sehr gerne mal die neusten Rahmen und Gabeln anschauen will.

Mfg Daniel
 
Didgi schrieb:
Servus,

1. Ich will kein Big Hit, auf keinen Fall!
2. Gibts irgendwo Bilder von deinem baby? Das mit dem "im Park testen" könnten wir doch am Geißkopf oder in Todtnau machen :)
3. Wenn dann vorerst nur nen neuen Rahmen. Hab auch schon Touren gemacht mit der T8, geht einwandfrei. Natürlich nur unter dem Aspekt, das man es sehr gemütlich angeht. Aber was anderes kommt bei mir eh nicht in die Tüte. Wenn das mit der T8 trotzdem nicht klappen sollte, würde ich die verkaufen und mir ne Marzocchi 66 reinbauen mit 170mm.

Werd mal schauen. Ich suche ja immernoch jemanden der am 05.09 mit mir auf die Eurobike fährt, weil ich mir da doch sehr gerne mal die neusten Rahmen und Gabeln anschauen will.

Mfg Daniel
Hi,
1. OK
2. nächste Woche gibt es Bilder oder LIVE im PW zu sehen ;-)
3. wieviel FW soll es den sein. Meiner hat halt "nur" max. 150mm. Mir reicht das allemal. Kostet halt 1.3T€. Dafü bekommste auch das Yeti.

wegen der Eurobike, frag mal den THBiker, der ist eh grad in der Pfalz und will auch dorthin, weil er sich auch ne neue Gabel kaufen will.
Ich kann nicht, weil ich mit Tim und Chris in Holland bin. :daumen:

ciao
 
Ans Yeti würd ich keine Doppelbrücke schrauben. Das Steuerrohr ist wahlweise 1,5 oder 1 1/8-Zoll dick, damit haste wirklich die ganze Palette an Single Crowns zur Verfügung. Vom Lenkwinkel her ist die Sherman Breakout mit 170 mm sicher das Beste. Oder entweder ne MZ Z150 FR oder 66, wenn de was Stabileres suchst.
 
nibbler schrieb:
Ans Yeti würd ich keine Doppelbrücke schrauben. Das Steuerrohr ist wahlweise 1,5 oder 1 1/8-Zoll dick, damit haste wirklich die ganze Palette an Single Crowns zur Verfügung. Vom Lenkwinkel her ist die Sherman Breakout mit 170 mm sicher das Beste. Oder entweder ne MZ Z150 FR oder 66, wenn de was Stabileres suchst.

Hmm, ja, ich hätte eigentlich auch lieber ne SC drin, aber ne neue Gabel ist auch nicht ganz billig. Wollte es deswegen erst mal mit meiner T8 versuchen. Meinst du das klappt nicht?

Noch was in dem oben genannten Test von Bike-Guide steht folgendes:
"....Am Yeti kann man kaum etwas kritisieren. Eigentlich nur, dass der Hinterbau nicht ganz von Bremseinfl üssen frei ist. Bremst man eine Kurve mit tiefen Bremswellen davor stark an, so verhärtet er merklich."

und dann im Fazit:
"....Das Bike klebt am Boden, die Federung arbeitet grandios. Allerdings nur,
solange man den Finger von der Bremse lässt. Beim starken Verzögern verhärtet sich der Hinterbau merklich. Für Downhillrennen nicht gut, aber beim Freeriden noch akzeptabel."

Meint ihr das das echt so über ist und das es wirklich richtig auffällig ist und stört? Ich mein ich fahr eigentlich keine DH-Rennen, nur wenn ich mal in nem Park währe.

mfg Daniel
 
soo wild ist das nicht. man merkts schon aber ich finde man kann gut damit leben. das is bei allen eingelenkern mit etwas mehr federweg zu spüren aber wenn du nicht wirklich rennen gewinnen willst spielt das keine so grosse rolle. beim anbremsen vor kurven mit bremswellen spürt mans hald, aber ansonsten fällt das nicht weiter auf.
ne bremsmomentabstützung würde abhilfe schaffen, is aber teuer das nachzurüsten. aber wie gesagt nicht unbedingt nötig.
 
Didgi schrieb:
Hmm, ja, ich hätte eigentlich auch lieber ne SC drin, aber ne neue Gabel ist auch nicht ganz billig. Wollte es deswegen erst mal mit meiner T8 versuchen. Meinst du das klappt nicht?

mfg Daniel

ähem, hätte den fred abonnieren sollen

Schätze mal, wie Kratergecko meinte, dass die T8 voll ausgefahren viel zu hoch baut. Sinnvoll ist das Reduzierkit auf 170 mm. Weiters ist das Bike nicht ausgelegt für maximalen Downhill, was ne t8 rechtfertigen würde.

Ich befürchte einfach, dass das Bike vom Lenkwinkel her nicht so toll zu fahren ist mit der T8.
 
xxFRESHxx schrieb:
soo wild ist das nicht. man merkts schon aber ich finde man kann gut damit leben. das is bei allen eingelenkern mit etwas mehr federweg zu spüren aber wenn du nicht wirklich rennen gewinnen willst spielt das keine so grosse rolle. beim anbremsen vor kurven mit bremswellen spürt mans hald, aber ansonsten fällt das nicht weiter auf.
ne bremsmomentabstützung würde abhilfe schaffen, is aber teuer das nachzurüsten. aber wie gesagt nicht unbedingt nötig.

Hi,

bist du schon ein AS-X gefahren?

Daniel

Hmm, dann werd ich wohl doch ne neue Gabel kaufen müssen. Mal schauen was ich mache.

Daniel
 
nein, hätt ich vieleich dazusagen sollen. meine erfahrung basieren auf meinem 24 Le Dude. aber da wird, was das angeht, nicht viel unterschieb bestehen da der hinterbau recht ähnlich ist.

vieleicht kann ja mal han oder slow-old-yeti mal was speziell zum AS-X sagen.
 
Didgi schrieb:
Hi,

suche Infos und Erfahrungsberichte über das YETI AS-X. Hab über die SF nichts brauchbares gefunden.

Wenn jemand was über Fahreigenschaften, Haltbarkeit, Funktion etc. sagen kann wäre ich sehr dankbar. Vielleicht fährt hier jemand sogar eins?

Mfg Daniel

Moinsen,

also über die SuFu solltest Du eigentlich ein paar Treats zum AS-X finden, hab mich auch mal über das Bike informiert.
Kaufen kannst Du es zum Beispiel hier: www.firebike.de oder www.sport-bike.de oder wo gerade ein AS-X in schwarz hängt: CNC in Hamburg (versendet auch) www.cnc-bike.de
Das Yeti ist ein Eingelenker, wobei auf den Dämpfer allerdings nicht solche Seitenkräfte wirken, wie zum Beispiel beim Bullit, da der Dämpfer geführt wird.
Hab mir den Rahmen neulich mal genauer angeschaut und es gefiel mir irgendwie gar nicht, daß die Führung für den Schaltzug des Schaltwerks an der Unterseite der Kettenstrebe führt. Das Bike war leider nicht aufgebaut, aber ich könnte mir gut vorstellen, daß es schon Probs geben könnte, wenn die Kette öfters gegen den Schaltzug kommt (Ja, ich weiss wie hoch der ist, aber wie gesagt, war nicht aufgebaut, um das live abschätzen zu können).
Von der Verarbeitung her, würde ich sagen: Edel. Sieht echt verdammt gut aus.
Bilder müsstest Du unter www.mtb-news.de/fotos finden. Suchbegriff "Yeti".
 
Didgi schrieb:
Hi,

bist du schon ein AS-X gefahren?

Daniel

Hmm, dann werd ich wohl doch ne neue Gabel kaufen müssen. Mal schauen was ich mache.

Daniel

Wieso denn :confused:

Auf 170mm passt die Gabel doch total gut zum Rest und dürfte den meisten anderen 170mm Gabeln technisch überlegen sein. ;)

Das Yeti ist nicht mehr lange so günstig. Beim Importeur konnte man es bisher noch von denen aufgebaut erwerben aber wenn das nicht mehr möglich ist wird der Preis wohl nach oben schnellen ;)
 
smokeblowa schrieb:
Hab mir den Rahmen neulich mal genauer angeschaut und es gefiel mir irgendwie gar nicht, daß die Führung für den Schaltzug des Schaltwerks an der Unterseite der Kettenstrebe führt. Das Bike war leider nicht aufgebaut, aber ich könnte mir gut vorstellen, daß es schon Probs geben könnte, wenn die Kette öfters gegen den Schaltzug kommt (Ja, ich weiss wie hoch der ist, aber wie gesagt, war nicht aufgebaut, um das live abschätzen zu können).

Bei meinem Spezi Bighit sind die Kabel gleich geführt. Ist nicht all zu kritisch. Am besten besorgst du dir einen Oversize-Kettenstrebenschutz - Lizard Skins beispielsweise - und fixierst den mit Kabelbindern, ohne die Leitung zu quetschen. Passt schon.
 
nibbler schrieb:
Bei meinem Spezi Bighit sind die Kabel gleich geführt. Ist nicht all zu kritisch. Am besten besorgst du dir einen Oversize-Kettenstrebenschutz - Lizard Skins beispielsweise - und fixierst den mit Kabelbindern, ohne die Leitung zu quetschen. Passt schon.

Das dachte ich mir genauso. Ich mach die Leitung mit Kabelbindern fest, und wickel nen alten Schlauch drum. Hab ich bei meinem jetzigen bike auch, klappt wunderbar.

Hmm, wisst ihr ob Yeti auf der Eurobike sind? Noch was, wäre es eine Überlegung wert das SC Bullit anstatt des Yetis in Betracht zu ziehen?

Daniel
 
KRATERGECKO schrieb:
Wieso denn :confused:

Auf 170mm passt die Gabel doch total gut zum Rest und dürfte den meisten anderen 170mm Gabeln technisch überlegen sein. ;)

Das Yeti ist nicht mehr lange so günstig. Beim Importeur konnte man es bisher noch von denen aufgebaut erwerben aber wenn das nicht mehr möglich ist wird der Preis wohl nach oben schnellen ;)
Kann gut sein, daß ich mich irre...aber ich meine gehört zu haben, daß die 888 mit 170mm nich wesendlich tiefer baut. Man schaue mal auf Pinkbike...gibts bestimmt Bilder. Und ja...ricktick verkauft ein wenig gefahrenes 170mm-Kit.
 
Didgi schrieb:
...
Hmm, wisst ihr ob Yeti auf der Eurobike sind? Noch was, wäre es eine Überlegung wert das SC Bullit anstatt des Yetis in Betracht zu ziehen?

Daniel

Hi Vornamensvetter :D
Solche Diskussion hatten wir glaub ich schonmal, nutz einfach die SuFu.
Ich würde eher zum Yeti tendieren, denn es ist a) billiger (ruf einfach mal bei CNC an und verlang den Christoph :D , b) der Dämpfer ist schonender eingebracht (wird geführt) und c) es fährt hier in D kaum einer, ist also exclusiver, ganz im Gegensatz zum Bullit.
Zum Bullit wirst Du per SuFu sehr viel finden.

Andere Eingelenkeralternativen wären z.B. (OHNE auf den Preis zu achten) das Devinci, das Astrix, nen Orange, nen Cannondale Gemini oder nen feines Proceed Flapjack oder ein 24bicycles Le Dude (frag zu dem mal den xxFreshxx aus dem Forum hier).
www.devinci.com (soll ja jetzt auch hier erhältlich sein)
www.astrixsports.com ( versuchs mal bei www.mountainbikes.net )
www.orangebikes.co.uk ( www.indiansummer.ch )
www.cannondale.com
www.proceedcycles.com (Deutscher Hersteller)
www.24-bicycles.com (Importeur: www.ddd-racing.com )

Greetz Daniel
 
Zurück
Oben Unten