YEP Components Uptimizer – Variostütze im Test: Schweizer Präzision?

YEP Components Uptimizer – Variostütze im Test: Schweizer Präzision?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy9ZRVBfVXB0aW1pemVyLTIuanBn.jpg
Was sich vor einigen Jahren noch niemand vorstellen konnte, ist heute Realität: Per Fernbedienung verstellbare Variostützen sind heute nicht mehr wegzudenken. Aus dem völlig unspektakulären Produkt Sattelstütze wurde inzwischen ein Hightech-Teil, das teilweise mehr kostet als ein Hinterbau-Dämpfer. Wer derzeit das richtige Produkt anbietet, kann auf reißenden Absatz hoffen. Gleichzeitig sorgen die vielen Baustellen (Haltbarkeit, Spiel, Ansteuerung) nach wie vor dafür, dass Platz für Neuerungen bleibt. YEP Components aus der italienischen Schweiz versucht, einen Fuß in die Tür zu kriegen. Wir haben den YEP Uptimizer ausprobiert - im Doppeltest.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YEP Components Uptimizer – Variostütze im Test: Schweizer Präzision?
 
Echt, wo gibts die ganz in schwarz? Habe bis jetzt nur die normale LEV mit externem Kabel ganz in schwarz gesehen, die Integra jeweils mit bronze/goldfarbenem "Standrohr".

..ist auch so - nur die Lev Ti gibt es komplett in schwarz. Ich bin nun schon einige Variostützen durch und fahre aktuell eine KS Lev Ti 2014 mit 150 mm Verstellbereich und bin absolut zufrieden damit.
Aber ehrlich gesagt brauche ich bei der Lev keine stealth Variante, da der Seilzug ja unauffällig unten befestigt ist, ich mir die Fummelei durch den Rahmen spare und so die Stütze problemlos heraus gezogen werden kann.
 
Hast Leute mit der Vecnum im Bekanntenkreis?

wenn ich den Thread http://www.mtb-news.de/forum/t/vari...en-erfahrungen-probleme-und-loesungen.702805/ lese hat diese auch einige Probleme/Mängel insbesondere im Hinblick auf Zuverlässigkeit und Verschleiß; zudem ist die Aufbauhöhe der Vecnum relativ hoch und die Höhenverstellung hat feste Stufen, welche man mögen muss.

Ansonsten das was Bommelmaster geschrieben hatte, nobody ist perfect.

PS. Vecnum konnte ich zwischenzeitlich Testen, feste Stufen bei der Verstellung sind nichts für mich und Spiel hatte das getestete Exemplar auch.
 
wenn ich den Thread http://www.mtb-news.de/forum/t/vari...en-erfahrungen-probleme-und-loesungen.702805/ lese hat diese auch einige Probleme/Mängel insbesondere im Hinblick auf Zuverlässigkeit und Verschleiß; zudem ist die Aufbauhöhe der Vecnum relativ hoch und die Höhenverstellung hat feste Stufen, welche man mögen muss.

Ansonsten das was Bommelmaster geschrieben hatte, nobody ist perfect.

PS. Vecnum konnte ich zwischenzeitlich Testen, feste Stufen bei der Verstellung sind nichts für mich und Spiel hatte das getestete Exemplar auch.

Stufen sind Geschmackssache. Ich fands am Anfang sehr komisch und unangenehm, mittlerweile viel angenehmer als Stufenlos. Wenn ich paar Touren mit stufenlos fahre würd ich das wahrscheinlich wieder gut finden :). Spiel ist halt einstellbar. Ich bin mittlerweile echt angetan davon weilse seit knapp 10 Monaten mit Minimalstwartung und sehr intensiver Nutzung einfach vollkommen problemlos (fällt nicht weiter auf) ist und einfach funktioniert. Kannte ich von meinen Reverb der letzten Jahre so nicht.
 
war keine Kritik gegen die Vecnum sollte nur Hinweis sein, dass es auch bei dieser Stütze nicht 0% Probleme gibt. Fahr meine Thomson jetzt auch bald 8 Monate, keine Wartung, keine Probleme und insbesondere kein Spiel; der größte Vorteil jedoch 2 Minuten für die komplette Demontage (wenn es in den BP geht).
 
Fahr meine Thomson jetzt auch bald 8 Monate, keine Wartung, keine Probleme und insbesondere kein Spiel; der größte Vorteil jedoch 2 Minuten für die komplette Demontage (wenn es in den BP geht).

Meine hat "gehakt" was aber an der Klemmung der Sattelstütze lag.Die Montage vom Seilzug finde ich an der Thomson nicht sonderlich gut, da der Zug immer durch die enge Bohrung muss. Ich will deshalb meinen (zu langen) Zug nicht kürzen, da er mir ansonsten sicher ausfranst :(
 
Bei der Demontage ziehst du den Zug aber zwangsläufig raus. Hast du das abgeschnittene Ende irgendwie "behandelt"? Eine Endhülse passt ja nicht durch die Bohrung :confused:
 
Bei der Demontage ziehst du den Zug aber zwangsläufig raus. Hast du das abgeschnittene Ende irgendwie "behandelt"? Eine Endhülse passt ja nicht durch die Bohrung :confused:
wieso sollte ich den Zug rausziehen, fürn BP demontier ich auch den Hebel (eine Imbusschraube); zur Demontage müssen genau zwei Schrauben (Hebel und Sattelklemme) aufgedreht und zwei Kabelbinder durchgeschnitten werden.
 
Ich würde Dir empfehlen mit einer Flamme zu löten statt mit dem Kolben. Mit dem Kolben hatte ich imer Probleme die ausreichende Temperatur hinzubekommen, da der Bowdenzug, die Wärme recht schnell ableitet.
So ein kleiner Brenner kostet auch nicht die Welt. Der Kleber wird vermutlich keine ausreichende Fließfähigkeit haben, um zwischen die einzelnen Drähte zu fließen.
Einfach mal probieren. Kann man ja zunächst ein einem alten Zug machen.

Viel Erfolg.
 
Doppeltest..
Einer war wenigstens gescheit genug um den Bedienungshebel ohne demontage der Griffe hin zu kriegen. Wieso beide "Tester" solche Probleme hatten ist mir ein Ratsel, es steht eine komplett bebilderte Anleitung zur Verfugung und wenn dann noch nicht alles deutlich ist dann ne mail nach Yep schicken und man wird geholfen. Ich hab selten einen besseren Kundenservice mitgemacht. Vor und nach dem Kauf.
Jedenfalls entspricht das gelesene im Artikel nicht meiner Erfahrung mit der Yep Sattelstutze, es hat schon seinen Grund das ich mich für mein neues bike auch ne yep gekauft habe..

Mein Yep arbeitet jedenfalls noch normal, der original Hebel sitzt auch nicht lose auf meinem glattem Answer Carbonlenker und das kabel hat nach dem kurzen noch immer 2cm uberlange so das ich es auch mal demontieren kann. Aber wenn schon, ist ein normales Schaltkabel und daher sowieso für ein paar euro ersetzt.
 
Ich bin schlicht auf die 2.0 Version der Stütze gespannt. ...

...
Die Stütze darf gern noch ein zwei Jahre "reifen" dann ist sie sicher auf Augenhöhe mit den Branchenriesen!

Wenn die Firma dann noch nicht pleite ist.


Kannst den Zug ja verlöten. Hab ich früher immer gemacht an der Bremse und Schaltung.

Eigentlich sollte man meinen, die Verlöt-Zeiten seien seit 10 Jahren vorbei ...

Sekundenkleber hilft, wenn das Ende noch nicht ausgespleißt ist und entfettet.
 
Auch wenns offtopic wird: Warum demontierst Du fürn BP?

da die für den BP montierte, gekürzte Sattelstütze tiefer versenkt werden kann und eine Satteldemontage (SLR TT alt für den BP) aufwendiger ist als einfach nur kurz die Sattelstütze mit dem montierten alten und abgenutzten Sattel zu montieren.
 
Gibts was neues zu der Stütze, wurden die Kinderkrankheiten ausgemerzt? Bin auf der Suche nach Ersatz für meine 125er LEV, bei der die Sattelklemmung immer wieder zu knacken beginnt.
 
IIRC wurde u.A. der remote Hebel kritisiert, da er den Lenker nicht vollumfänglich umschliesset und wohl somit nicht recht stabil wirkt. Der Hebel wurde überarbeitet und umschliesst nun den Lenker ganz.

Ich habe jedoch immer noch den alten Hebel. Dieser hat bis jetzt gehalten und ich habe momentan keinen Bedarf zum Wechseln. Ansonsten werkelt die Stütze nun seit einer Saison sehr unauffällig (d.h. macht, was sie soll). Eine Wartung war bis jetzt nicht nötig - selbstverständlich war sie bei unterschiedlichstem "Mistwetter" im Einsatz...

Neuer Hebel:
.
lv.png
 

Anhänge

  • lv.png
    lv.png
    90,8 KB · Aufrufe: 60
...habe ich von facebo*k.

Das zweite Foto unten, mein Hebel: Habe ihn damals gleich bündig mit Kontakt zur Schelle montiert. Quasi, damit etwas Gegendruck gegeben ist. Somit mit dem Hebel bis jetzt keine Probleme (verschieben, rutschen etc.). Denn, ganz geheuer kam mir der auch nicht vor :)
.

fb.png

.
own.png
 

Anhänge

  • fb.png
    fb.png
    197,2 KB · Aufrufe: 62
  • own.png
    own.png
    183,3 KB · Aufrufe: 62
jetzt mal langsam jungs:

nobodys perfect.

eine absenkbare sattelstütze ist kein Produkt, das man mal mit nem fingerschnipp fertig macht, und dann läuft.

es ist immer auch am anfang in der konstruktion die Frage: was will ich besonders machen, was haben andere, was kann ich besser machen, was übernehme ich.

Wenn man z.b. den Lenkerhebel nimmt. Der Klemmechanismus ist eine coole Sache. Die Herstellung ist günstig, sie wiegt wenig, man kann nichts falsch machen - rundum eine super Lösung. Die Sache hier ist: "YEP" hat sicherlich diesen Hebel an allen verschiedenen Lenkern getestet, und damit keine nennenswerte Probleme gehabt.

Natürlich gibt es dann in der freien Natur jemanden, der einen Lenker hat, der doch zu dünn dafür ist. So ist das halt leider mit allen coolen Features - sie haben meist ihren Preis.
Hätten sie eine andere Stütze 1:1 nachgebaut, wäre das Produkt auch langweilig und würde nicht akzeptiert werden, da "kopiert"

Es sind natürlich hier jetzt ein paar Kinderkrankheiten - das kann man keinem Über nehmen, sowas kann man gar nicht verhindern beim Product launch - so genial ist kein Mensch, alle möglichen Eventualitäten 100%ig vorherzusehen.

Man wird ja immer von der Realität überrascht.

Gebt dem Hersteller eine Chance, bei gravierenden Sachen nachzubessern (wie z.b. mit der vergrößerten Madenschraube geschehen) und beurteilt DANN, wie die Firma solche Sachen handelt und wie sich das Produkt mit der Zeit verhält!


Klingt sehr nach Beta-Test beim Kunden..............
 
ist es doch immer und überall.

das blöde ist, dass das immer nur auf der maschinenbauseite bewusst und logisch ist. es geht einfach nicht, dass man ein Produkt sofort und absolut 100% an den kunden bringt. es gibt immer schwachstellen, es gibt immer sachen zu verbessern.

und das problem dabei ist, dass jemand der mit produktentwicklung nichts am hut hat, sondern vielleicht in seinem Beruf Versicherungsmakler oder Lehrer ist, das halt auch nicht wissen kann oder nicht wissen will. für den gilt, dass das produkt nach dem erwerb 100% funktioniert.

das ist leider nicht immer möglich.

würde man zu 100% Produkte selbst austesten, müsste man eine produkt entwicklung im 10 jahres zylus machen. weil so lange dauert es, um praxis gerecht nachzuprüfen, ob das produkt auch 10 jahre ohne schäden funktioniert. was wenn nach 9 jahren ein schaden auftritt ? dann gehts nochmal in die nächste runde und es sind wieder 10 jahre Betatest beim hersteller. also produkt entwicklung dauert dann schon 19 jahre.

dann würden jetzt schön langsam die ersten scheibenbremsen auf den markt kommen!
 
...blau: Gute Basis. Leider nicht meins :)
.
12605288_455529014631906_3819723592781037387_o.jpg
 

Anhänge

  • 12605288_455529014631906_3819723592781037387_o.jpg
    12605288_455529014631906_3819723592781037387_o.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten