Yari Tuning

Hat die Druckstufe vor dem Klong eine Funktion? Vielleicht ist zu wenig Öl drin und er Kolben "schlägt" auf die Öloberfläche?
Danke schon mal für den Versuch zu helfen!
Der Klong kommt direkt ganz am Anfang des Federwegs, darum kann ich nur was zur Funktion danach sagen: wirklich spürbar ist der Unterschied zwischen ganz offener und ganz geschlossener Druckstufe für mich im Stand nicht. Auf dem Trail sieht es vielleicht anders aus (ich kam noch nicht zum testen).

Das Öl habe ich gecheckt und aufgefüllt. Beim reinschieben der Druckstufe hört man auch, dass der Kolben in das Öl eintaucht.

Der Verkäufer hatte vermutlich eine 27.5er Yari mit 180mm. Ich fahre eine 29er mit 160 mm - das spielt aber so viel ich weiß keine Rolle!?
 

Anzeige

Re: Yari Tuning
Kommt das Geräusch auch beim Ausfedern?
Ich war gerade nochmal am Bike und muss mich korrigieren (sorry):

Das Geräusch kommt nur beim Ausfedern, direkt nach dem Entlasten, also beim "Richtungswechsel" zu Beginn.
Rädchen im Uhrzeigersinn gedreht --> Geräusch wird lauter. Im Stand fühle ich immer noch keinen Unterschied zwischen offen und geschlossen.
 
Hast du schon mal Mario kontaktiert? Ich weis hier leider auch nicht mehr weiter.
Nein, das wäre jetzt mein nächster Schritt gewesen. Vermutlich ist das Thema allerdings gar kein wirkliches Problem: in der offenen Position ist das Klopfen kaum zu hören (auf dem Trail nicht wahrnehmbar), und nach einer kurzen Runde auf einem Hometrail weiß ich, dass das Setup für mich so passt. Also alles gut.

Fazit bis jetzt: das Upgrade hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Yari ist für mich so gut fahrbar.
 
Hab das selbe Problem, je weiter ich zu drehe um so heftiger wird das klackern. Ist die Druckstufe eher auf offener Stellung hört man nichts. Dieses klackern trat erst nach dem ersten Ölwechsel auf.
Ich hatte darauf hin die komplette Druckstufe zerlegt, mir ist aber nichts negatives aufgefallen, alles wie es sein soll.

Zur Dämpfung kann ich nur sagen das man im Stand tatsächlich kaum ein unterschied merkt, erst bei der Fahrt. Offen wippt die Gabel im wiegetritt sehr , ist dafür aber feinfühlig, neigt sogar zum durchrauschen bei Stufen. Je mehr ich sie dann schließe um so mehr lässt die Gabel an kleinen Stößen durch, je weniger taucht sie ein im wiegetritt und rauscht nicht mehr durch den Federweg. Hatte vorher eine Marzocchi CR 350 , da war der Effekt viel extremer und grober.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner mattoc Ware mal die feder vom check valve locker das hat dann auch immer so geräusche gegeben. Ich tip auf sowas.
 
Hallo Zusammen,

erst einmal ein großes Lob/Danke an die Autoren dieses Beitrags und die Lösungen die hier vorgestellt wurden!

Ich wollte nun auch einmal von meinem Tunning berichten, welches ich bei meiner 2018 Yari vorgenommen habe.

Setup: 85kg schwerer Endurofahrer (Race-Ready)
Bike: Commencal Meta HT
Trails: Enduro-Terrain, Sprünge, Gaps, Drops Wurzel- und Steinfelder
Gabel: RS Yari MoCo, 85 Psi, 7 Clicks rebound, Compression offen, 3 Token

Problem: Gabel wenig sensitiv, verhärtet im unteren Federbereich schnell, kaum Endprogression

Was wurde nun gemacht?

Wir haben erst einmal die Luftseite (AirShaft) aufgebohrt (Löcher in den Schaft äquivalent zum DebonAir-Upgrade) und den Schaft unten mit einer Madenschraube verschlossen. Danke hierbei an den Saxen ;) und seine Tunning-Skills. Danach sprach sie natürlich schon deutlich besser an. Dennoch am Federverhalten/Verhärten hat sich natürlich nichts getan.

Also weiter im Text.

Die 3 Löcher auf 3mm aufgebohrt (Foto 1+ 2), Dichtung umgedreht und Zahnscheibe 2,5mm herausgezogen (Foto 3+4) (wie beschrieben mit Schraubenzieher aushebeln).

Voilá…..heute getestet.

Trails hier sind Schnell, Ruppig und Steil mit Wurzel- und Steinfeldern Gaps und Drops. Also so das schlimmste was man der Gabel antun kann und ich muss sagen absolute Begeisterung. Spricht super an, Dämpft richtig gut, erstaunlich was die kleinen Sachen ausgemacht haben. Im Vergleich zu meiner Lyrik die zwischenzeitlich im HT verbaut war liefert die Yari nun auch gut ab. Der Performance-Gewinn durch die Modifikationen ist meiner Meinung nach Wahnsinn.

Neues Setup: RS Yari MoCo, 95 Psi, 8 Clicks rebound, Compression offen, 3 Token

Natürlich funktioniert durch den Umbau das Lockout der Gabel nicht mehr vollständig, was für mich jetzt nicht schlimm ist. Man kann mit der Compression aber weiterhin das Gabelverhalten auf dem Trail sehr gut anpassen.

MFG und Ride On :)

Ich hab das gemacht, Ergebnis ist wirklich erstaunlich.

Jetzt steht das Rad seit 4 Wochen, dafür klappert die Gabel metallisch.
Kennt das jemand?
 
Hatte ich auch schon - da war die Zahnscheibe aus der MoCo - Einheit rausgerutscht und klapperte dann in der Gabel rum

Vom Geräusch könnte das gut sein.
Einfach wieder rein stecken und gut. Oder fällt die öfter raus?
Was mich wundert. Bei der letzten Fahrt war das definitiv nicht. Das muss in der Standzeit passiert sein.
 
hat jemand eine lyrik rc2, lyrik select oder mst yari Kartusche zu verkaufen?
Brauche eine Ersatz-Kartusche für meine lyrik select.
 
Wie bekomm ich raus wieviel Federweg die airshafts haben?
 

Anhänge

  • PXL_20220825_163454736.jpg
    PXL_20220825_163454736.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 68
support@sram[dot]com schreiben und das Ergebnis hier Posten, damit wir auch nicht dumm sterben ;) den 060 hab ich auch hier und wüsste gerne die Länge
Hello SRAM Rider,

Your support ticket 165043 has been received. You can expect to hear from one of our product specialists within 24-48 hours (excluding weekends and holidays).

mal warten :D


Laut der Seite hier ist 050 nen 170er also ist 060 bei 27.5 -> 160mm ?

https://www.mtbr.com/threads/lyrik-exposed-stanchion-lengths.1150535/
 
Zuletzt bearbeitet:
I have provided the travel and part numbers for those shafts below for your convenience:
  • 060 - 160mm (part number: 00.4019.932.002)
  • 070 - 150mm (part number: 00.4019.932.003) (war in einer 29" Lyrik verbaut)
Wenn Du einen Airshaft hast dessen Federweg Du kennst, dann einfach vom Ende bis zur Kappe messen und vergleichen.
Von der Pike hätte ich Vergleichswerte, leider nicht von Yari / Lyrik.
Ich bin aber zu Faul den Airshaft deswegen auszubauen ^^
 
Hallo liebe Yari Tuner,

ich bastle seit über einem Jahr an der Motion Control rum in der Hoffnung, durch kleine Upgrades die Performance des Dämpfers wesentlich zu erhöhen. Ich arbeite an einem neuen Ventilkopf, da sich das als bestes Konzept herausgestellt hat und mit ein Paar kleineren Änderungen die Gabel sich viel angenehmer verhält. Die MC wird jetzt nicht auf den Level einer 300+ € Kartusche kommen, aber wenn es zumindest mit teureren Dämpfern mithalten könnte, wäre das für mich ein Win. Man muss Teile von der MC bearbeiten und Shims muss man sich irgendwie selber dafür besorgen, sollte aber ganz machbar sein. Voraussichtlich sollte ich in ein Paar Monaten fertig sein (kann sich aber durchs Studium etwas verschieben) und könnte dann das Design teilen. Hoffe, dass es Interessierte gibt✌️

MCC.png
 

Anhänge

  • MCC.png
    MCC.png
    2,2 MB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten