XX1 Schaltwerk einstellen

Registriert
3. März 2011
Reaktionspunkte
5
Ort
Oberammergau
Hallo Gemeinde!
Mir hats am Wochenende leider mein XX1 Schaltwerk total verstellt. Nun habe ich es wieder einigermaßen hinbekommen, dass ich zumindest alle Gänhe wieder schalten kann, nur wirklich rund laufen...naja, nicht wirklich.
Stellt man die XX1 genauso ein wie eine XX oder ähnliches? Wenn ich hinten auf dem 42er Ritzel bin, läuft sie extrem laut, hab auch das Gefühl, dass das Schaltwerk ein tick zuweit rechts ist...Aber die Anschlagsschrauben helfen mir hier irgendwie nicht weiter?!
Hat jemand einen Tipp?
 
hmm - habe die Tage eine XX1 verbaut: Am Montageständer bekam ich auch nicht wirklich eine Einstellung hin, bei der alle Ritzel sauber hoch- und runtergeschaltet haben, in der Praxis funktioniert aber alles wunderprächtig. Seltsam.

Begrenzungsanschläge: von hinten gesehen ist die linke Schraube für den rechten Anschlag (kleinstes Ritzel) und umgekehrt. Ich würde als erstes versuchen, die rechte Schraube etwas zu öffnen und dann die Zugspannung am Schaltgriff etwas zu erhöhen um zu sehen, ob dann das 42er Ritzel sauber läuft. Aber Vorsicht, daß es Dir nicht die Kette in die Speichen haut ;)

Die nächsten Verdächtigen wären dann verbogenes Schaltaugeoder ein geknickter oder auf Spannung liegender Zug (eingefedert)

Mit den beiliegenden SRAM-Zügen liefs bei mir schon brauchbar, mit Hüllen von Jagwire L3 und dünnen beschichteten Innenzügen läufts bei mir noch geschmeidiger: Alle Gänge sauberst hoch und runter, so daß ich teilweise nach hinten schaue, ob schon was geschaltet hat, weil da kein Mucks zu hören war . Hätte nicht gedacht, daß 11fach mit den teils großen Ritzelunterschieden so gut funktionieren kann :daumen:
 
Also bei mir hat es das gebracht.
Das minimal krumme Schaltauge war mit 10-fach egal. Bei 11-fach wollte es einfach nicht sauber.
Am Umfang der Felge abgetastet war das Schaltwerk ca. 3-5mm nach innen gebogen.
 
Ich entere mal diesen Gesprächsfaden: Welchen Abstand muß denn das XX1 Schaltwerk zur Kasette haben? Wenn ich das so einstelle, wie meine Shimano's bisher (Abstand 5-6mm), kollidiert das Schaltwerk beim hochschalten mit dem nächst-größeren Ritzel.

Grund ist wohl, daß der Abstand zur Kasette sich bei den X-Horizon-Schaltwerken ja nicht durch den Schaltvorgang, sondern erst durch den Kettenzug sich ändert. Damit ich zwei Gänge gleichzeitig schalten kann, müsste ich ja einen Riesen Abstand (2 cm) zur Kasette haben.

Kann da jemand helfen?
 
Falsch. Genau das tut es beim XX1 Schaltwerk nicht. Das obere Röllchen ist NICHT mehr auf der Drehachse. Damit wird nämlich der Abstand weiter Außen vergrößert, weil das Schaltwerk nur noch ein horizontales Parallelogramm hat und kein diagonales mehr. Deswegen ist der Kram auch so wunderbar ruhig.

Sram-XX1-Schaltwerk-11-fach-schwarz-grau-lang-f7cf5a3c5719572bcd8a1428406a8819.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand von Ritzel und Röllchen ändert sich nicht wenn sich die Kettenlänge ändert. Da schwenkt nur der Käfig vor oder zurück. Und dieser dreht sich um die Achse vom oberen Röllchen.

Bei den neuen (Shadow?) Schaltwerken ist das so. Ich hab noch nen olles LX-Schaltwerk, da hat die obere Rolle auch nen Versatz und sitzt NICHT in der Drehachse des Käfigs.

Ich weiß jetzt gar nicht genau, ob das mit dem oberen Röllchen in der Drehachse des Käfigs nicht erst mit den Shadow-Schaltwerken eingeführt wurde. Ich meine auch, mein Shimano Rennrad-Schaltwerk hat eine versetzte obere Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch diverse non-Shadow-Schaltwerke rumfliegen, da liegt die Achse der Schaltrolle in einer Linie mit der Achse vom Käfig, also keine Shadow-Errungenschaft...

EDit: Ein altes 8-fach XT hat Versatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
shadow oder shadow+?
soweit ich weiß, wurde das erstmals beim 772er xt schaltwerk so gebaut (xtr nummer hab ich nicht im kopf) und das war auch das erste mit der shadow bauweise (ohne plus).
 
Ist wenigstens die Regel "Oberes Röllchen ca. 5 mm min. Abstand zum größten Ritzel" gleich geblieben? ;) Also, ne ziemlich lange B-Screw hat das XX1 jedenfalls. Ach, der neue Kram, da kennt man sich gar nicht mehr aus...
 
shimano mtb shadow und shadow plus bis 10fach/sachs dirt/sram bis auf mtb 11fach: rolle dreht um käfigdrehpunkt
shimano rennrad/mtb nicht-shadow/shadow plus 11fach/sram mtb 11fach/campagnolo/acros a-ge: rolle hat versatz zum käfigdrehpunkt
 
Ist wenigstens die Regel "Oberes Röllchen ca. 5 mm min. Abstand zum größten Ritzel" gleich geblieben?
Antwort steht doch im Beitrag #6 von Skoalman.

Laut Bedienungsanleitung bei der X1 (ist ja praktisch das gleiche Schaltwerk wie bei der XX1) 12-16mm zwischen 42er Ritzel und oberem Schaltwerkröllchen.

Danke! Ich frage mich, warum das nicht auch in der Anleitung von XX1 steht?!?!?

Einen gewissen Einfluss hat wohl auch die Kettenlänge. Nach Anleitung gekürzt (Großes Ritzel, maximal eingefedert, Kettenlänge ohne Käfig +2 Glieder) kann das Schaltwerk die Kette ausgefedert und auf dem kleinem Ritzel gerade so aufnehmen. Man merkt schon, daß die Kettenspannung nachlässt. Also hab ich's ein Glied kürzer gemacht, sodaß es bei max eingefedert/großes Ritzel gerade so ausreicht (der Käfig sich nur noch etwa 5mm bewegt).

Dannach traten jedoch die oben genannten Probleme beim hochschalten auf. Nun hab ichs wieder länger (=nach Anleitung), zusammen mit 16mm Abstand passts nun. Mit der nachlassenden Kettenspannung auf dem kleinsten Ritzel muß ich wohl leben.
 
Hallo, habe ein anderes Problem aber vieleicht kann mir von euch ja einer weiter helfen
Mein Käfig lässt sich nicht mehr oder nur sehr schwer bewgen hat diese Problem schon mal einer von euch gehabt
 
Hab's gefunden, ist die hinten am Schaltwerk.
Also ich hab bei meiner immer wieder Probleme aufs kleinste Ritzel zu schalten. Teilweise geht das gar nicht.
 
Servus zusammen.
Folgendes Problem bei mir.
Bike hat Xo1 Trigger und X1 Schaltwerk drauf. Alles ziehmlich neu.
Ich wollte ein wenig pimpen mit einem XO1 Schaltwerk.
Bekomme die Schaltung nicht hin .
Begrenzung usw past. Aber Schaltung zwischen den Gängen ein Drama. Zugspannung schon verstellt usw.
Kann das Zein neu ne Macke haben ?
Abstand von Ketten Rolle alles Korekt eingestellt.
Bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe jetzt das alte wieder ran. Jetzt is wieder besser. Mit dem XO1 schaltet es schlecht runter oder rauf ...zum Kotzen.
Weiss von euch evtl wad das sein könnte.
 
Also ich habe auch ein neues X01 bei mir verbaut vor ein paar Wochen. Hat auch etwas gedauert, bis ich das korrekt eingestellt hatte. Jetzt läuft es aber. Also entweder die Zugspannung ist nicht korrekt oder das Scaltwerk ja einen defekt. Haste mal die Zugspannung am Schaltwerk selbst verändert indem du den Zug anderes gespannt hast? Ich hatte auch das Problem, dass ich das über die Einstellschraube am Trigger nicht sauber hinbekommen habe. Erst als ich am Schaltwek selbst nachfgespannt hatte, lief es dann.
 
Ja, am Trigger geht das nur. Aber zeih den Zug einfach mal weiter durch die Mutter am Schaltwerk. Vielleicht ist da zuviel oder zu wenig Spannung drauf.
 
Ja, und stell mal die Schaltung aufs kleinste Ritzel hintten wenn du das machst, damit der Zug im Trigger komplett abgewickelt ist. Dann ziehen, sodass der ein wenig Spannung hat. So hab ichs dann letztendlich bei mir hinbekommen. Einen Versuch ist es allemal wert.
 
Zurück
Oben Unten