XX1 Alternativen - DIY

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m.m.
geh lieber auf den 64 lk und kauf die ein 30 nw - mirfe hat da ein super teil am start - da passt dann die ktl am besten - bei 104 must spancern.
nach ein paar umrüstungen muss ich sagen 64lk + 30 nw mirfe ist TOP.

markus
 
m.m. geh lieber auf den 64 lk + 30 nw - mirfe hat da ein top teil amstart, bei 104 must meist spancern.


markus
 
klar in der mitte für die mitte - aber am 42 hast dann einen versatz .... lieber die 0 line auf 6 - 7 comprende....


markus
 
Naja man dürfte auf dem kleinen eine Kettenlinie von 45 haben wenn das mittige auf 50 ist. Ist ja absicht das es auf dem 42er schief ist.
 
Hallo, ich hab bei einer 2-fach Race Face Turbine auf 1-fach umgerüstet mit einem 30T von Wolftooth. Habe eine neue XT Kassette und eine neue XT Kette mit OneUp 42 und 16er Ritzel sowie RadCage Umbau. Wollte nal fragen ob es besser wäre das Kettenblatt noch weiter nach innen zu spacern?
Soweit bin ich ganz zufrieden, nur habe ich Probleme mit dem 16er Ritzel von OneUp, die Kette schaltet total unsauber oder eher gar nicht auf das Ritzel. Mit 15/17 ist alles wunderbar. Montiert ist es richtig auf SH.
VG
Riedi
 

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Ich bin das 30er Ritzel schon als 64mm Variante gefahren, als auch momentan als mittleres mit 104mm.

Funktioniert beides bei meinem Bike super, auch bei Schlamm.

 
Hallo zusammen,
fahre auch 1X10. Zusammensetzung OneUp 30 Zähne, XT Ritzelpaket mit Mirfe 42 und 16er, XT Shadow Schaltwerk
Hatte den ganzen Kram erst an einem Giant ReignX0-Enduro bis zu dessen Totalschaden.
Funktionierte top.
Habe alles an mein "Neurad" Specialized Enduro Comp aus 2013 gebaut und es funktioniert nicht mehr ganz so gut.
Problem: Die Umschlingung des kleinen Ritzels ist etwas zu gering, so dass die Kette bei stärkerer Belastung über das Ritzel rutscht.

Wenn ich an der Schraube die Umschlingung verbessere, stößt das Schaltwerk an das 42er Ritzel und ist dort nicht mehr schaltbar.

Meine Frage: Gibt es ein anderes Schaltauge für das Enduro oder sonst irgendeine funktionierende Bastellösung?
(Möchte nicht alle 16000 Seiten durchlesen müssen. Hinweis, wo es steht, wäre auch ok.)

Danke
 
OneUp Radcage oder selber passend ein Loch/Gewinde in den Schaltwerkskäfig machen.

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Durch das versetzte obere Röllchen kann die B Schraube weiter raus. Der Abstand zum großen Ritzel wird größer, beim kleinen Ritzel wandert das Röllchen nach vorne.

mobil gesendet
 
habt ja recht.
habe das ganze nur auf den größeren ritzeln bedacht.

alles nur theorie, da ich noch ganz oldscholl mit 2x9 und 2x10 unterwegs bin.
wenn 1x 9 oder 10, dann 32, 34 oder 36 zähne hinten.
 
Wenn man das Shimano nicht umbaut ist das obere Röllchen einfach zu weit weg vom kleinen Ritzel weil man die B-Schraube so weit reindrehen muss.
 
Meine Umschlingung war vor der Änderung auch eher bescheiden, jetzt um Klassen besser.


Schaltwerk Anschlag wurde mit einer M4 Schraube neu gebohrt.
Oberes Röllchen versetzt
 

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Ist gerade, nur etwas schief aufgenommen wegen der Strebe.
Und Schraube düets gern............
 
Sieht halt arg hingepfuscht aus. Verstehs nur grad nicht ganz, mit dem Umbau am Auge kommt das Schaltwerk doch noch weiter runter und der Abstand wird noch größer und die B-Schraube ist auch ewig weit eingedreht.
 
Wir hatten doch über die Umschlingung gesprochen..........
Sitzt du auf der Leitung?
Mein Schaltauge steht extrem weit nach hinten, das war dann für mich der einzige Weg zu mehr Umschlingung zu kommen, vorher waren es nur ca. 90 Grad, jetzt 180 Grad.
 
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