XX Kassette & Alu-Freilauf

kleinbiker

Magura-Feind
Registriert
27. Oktober 2002
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Die Sram XX Kassette oder die künftige PG-999 besitzen ja beide nur sehr kleine Übertragungsflächen zum Freilaufkörper. Bei einem Stahl oder Titanfreilauf mag das ja noch dauerhaft halten. Aber wie sieht das mit einem leichten Alu-Freilauf aus, wie er z.B. von Tune und auch anderen verwendet wird. Ich befürchte, dass sich die Kassette da "eingräbt" und nicht mehr vom Freilauf zu bekommen ist, oder diesen zerstört.

Haben die XX Fahrer dazu vielleicht schon erste Erfahrungen sammeln können?

Grüße
kleinbiker
 
fahre xx-kassetten auf aktuellen bontrager xxx-light-rädern und den alten x-light (dt-naben). bisher nichts spezielles, aber halt natürlich auch noch nicht so lange im einsatz.
 
Null Probleme auf Alufreilauf. Das Innenprofil ist 3mal breiter als bei einem Einzelritzel => 1/3 der Flächenpressung. Zusätzlich zentriert die Alu-tube die gesammte Kassette was zu einer besseren Überlappung der Profilflächen führt. Das Thema wurde auch bei der RED anfangs heiß diskutiert, sind aber keine Schäden bekannt geworden. Problematisch ist nur, wenn der Antreiber schon vorgeschädigt ist. Dann kann sich die Kassette bei der Montage/Demontage verklemmen. Also vorher den Antreiber kontrollieren und envtl. Grate entfernen.
 
Jo, sollte kein Problem sein! Die Kassette greift nur an zwei stellen auf den Freilauf: hinten am größten Aluritzel und das ist wie schon erwähnt deutlich breiter und das 11er halt. Das hat man aber bei jeder anderen Kassette genau so.

Kein Grund zur Sorge!
 
Könnte man bei verwendung einer XX oder RED kassette nicht auch noch die Stege des Kassettenkörpers teilweise wegdrehen?
27,5mm der Steglänge sind komplett arbeitslos...

Felix
 
warum nicht. shimano-freilauf, campa-freilauf, powerdome-freilauf. wird sicher bald jemand als großartige erfindung präsentieren.
 
Felix, auf die Idee bin ich schon letztes Jahr Frühling gekommen und wie schon Olle_Jonze bemerkt - es geht! Mann muss nur einen kleinen Teil überstehen lassen, damit sich der Spacer zentriert. Dieser sorgt dafür, dass der ganze Spass nicht axial überspannt wird beim Anziehen des Lockringes.

Meine Nabe, wenn sie denn jemals raus kommt, hätte dann solch einen Freilauf. :D :D :D
 
Ich hatte bei meinen Crossmax SX bei Kassetten mit einzelnen Ritzeln das Problem, dass (vermutlich durch die geringe Auflagefläche) es oft zu lautem Knacken kam. Fetten brachte da nur vorübergehend Linderung. Das hat sich erst mit der Verwendung einer Kassette mit Spider geändert.
Meine Befürchtung wäre nun, dass eine XX Kassette oder die neue X9 Kassette auch so knacken würde.
Kann da jemand was zu sagen?
 
Die XX und X9 Kassetten sind recht unterschiedlich aufgebaut.

Die X9 hat die kleinsten 3 oder 4 Ritzel einzeln. Jedoch haben diese Ritzel eine deutlich breitere Auflagefläche als es von Shimano bekannt ist. Die Kraft verteilt sich auf eine Fläche die in etwa so groß ist wie Ritzel+Spacer bei Shimano.

Die XX hat das bekannte Konstruktion auf breitem 11er und fettem 32 bzw 36er Ritzel.

Knacken von Kassetten kenne ich eigentlich nicht. Wenn man die Kassette montiert aufsetzt, in Antriebsrichtung (Freilauf Sperrt und hält damit gegen) "verdreht" und anschließend mit 30Nm (gefettetes Gewinde) montiert, dann knackt da nix. Egal ob der Freilaufkörper aus Stahl, Titan oder Alu ist. Zumindest gibt es keine offensichtliche Quelle für Knackgeräusche.
 
Knacken von Kassetten kenne ich eigentlich nicht. Wenn man die Kassette montiert aufsetzt, in Antriebsrichtung (Freilauf Sperrt und hält damit gegen) "verdreht" und anschließend mit 30Nm (gefettetes Gewinde) montiert, dann knackt da nix. Egal ob der Freilaufkörper aus Stahl, Titan oder Alu ist. Zumindest gibt es keine offensichtliche Quelle für Knackgeräusche.

Danke für die Antwort!

Doch, das gibt es schon. Ich bin erst durch einen Hinweis im Liteville-Forum bzw. durch Liteville selber drauf gekommen. Die empfehlen auch, dann Fett auf den Freilaufkörper zu geben. Das hat gewirkt. Dass es dann nach einer Weile wieder angefangen hat mit dem Knacken, erkläre ich mir dadurch, dass durch die jeweils kleine Auflage oder Lastfläche das Fett recht schnell weggedrückt wird, was bei einem breiten Spider entfällt.
Die Flächen arbeiten gegeneinander, das bewirkt das Knacken (so meine Theorie).
Übrigens macht auch die Art des Fettes einen Unterschied. Als Montagefett verwende ich immer weißes Titanfett, damit habe ich noch alles wegbekommen.
 
Ich hatte das Jahr das Problem am Rennrad, dass sich die Kassette in den Freilaufkörper "eingefressen" hat und die Kassette anschliessend sehr grossen Spiel hatte ("nach vor und zurück" (=leicht drehbar)). Auch auf etwas holprigen Strassen sprang die gesamte Kassette auf dem Freilaufkörper herum, so dass es ständig "klotterte". Habe dann Freilaufköper und Kassette gewechselt, resp. wechseln müssen.
Das Problem trag auf mit dem Freilaufkörper der SRAM S40 Laufräder in Kombination mit einer Shimano Ultegra Kassette. Diese Kassette (und die meisten von Shimano) verwenden nicht alle möglichen "Zacken" um sich am Freilauf festzuhalten.
Nun benutze ich die SRAM Rival Kassette. Diese nutzt 3 oder 4 "Zacken" mehr und seither habe ich das Problem des "Einfressens" nicht mehr.

An diejenigen, die nun längere Erfahrung mit der SRAM XX Kassette haben: Wie siehts aus? Keine grössere "Einschnitte" in einen Alu-Freilaufkörper?

(Habe vor, diese Kassette auf NoTubes ZTR Naben zu montieren).

Gruss
 
An diejenigen, die nun längere Erfahrung mit der SRAM XX Kassette haben: Wie siehts aus? Keine grössere "Einschnitte" in einen Alu-Freilaufkörper?

passiert genau gleich viel wie bei ner üblichen xt kassette - nämlich nix ;) (die xt war da fast schlimmer mit dem einschneiden. vor allem bei den kleinen ritzeln, die einzeln aufgesteckt werden.)
 
Zurück
Oben Unten