XTR/XT Hebel + Hope Bremssattel RX4?

Steht doch in der Anleitung
Für Shimanohebel:
RX4-SH caliper model designed to work solely with Shimano system
RX4-SH caliper will only work with mineral oil brake fluid

Für Sramhebel:
RX4-SR caliper model designed to work solely with SRAM system
RX4-SR caliper will only work with DOT4 or 5.1 brake fluid
 
Mit 4 Kolbenbremsbacken nur für Rennrad u. Crosser habe ich jetzt überhaupt gerechnet .
Als nächstes kommt ein Dieselgolf mit 6Kolben Brembos und Carbonscheiben auf den Markt.
 
Interessant, hab hier noch nen Satz Deore Hebel liegen. Wie sind die Chancen dass mit den Hope RX zu verheiraten. Das ganze würde ans HT wandern.
 
Ich war so frei und habe einfach mal bei hope direkt angefragt ob man die RX4 mit XT Gebern kombinieren kann.
...
Thank you for your email. The RX4 will only work with a road bike lever I’m afraid, sorry.
Kind regards
Johnny
...

Sehr schade :(
 
Also ich habe die RX4-Sättel in der Shimano-Ausführung mit Formula Cura-Bremshebeln kombiniert und es funktioniert meines Erachtens schon. Allerdings ist der Luftspalt zwischen Scheibe und Bremsbelag sehr gering, so dass der Leerweg des Hebels bis zum Druckpunkt echt kurz ist. Es ist auch schon mal ein leichtes Klingeln zu hören, aber das stört nicht weiter. Bremsleistung ist auf jeden Fall top.
 
Weil der Luftspalt so gering ist, die meisten Käufer dann Probleme deswegen bekommen und bei Hope Terror machen weil es nicht ordentlich funktioniert. Die Antwort von Hope ist daher absolut verständlich.
 
Das wäre eine Erklärung. Wobei ich mir gerade die Frage stelle, was bei den Straßen-Bremshebeln anders ist? Ist der Luftspalt nicht abhängig von der Bauweise des Bremssattels? Oder sind die Straßenbremsscheiben dünner?
 
Das erscheint mir doch auch sehr merkwürdig. Ich habe eine Shimano Kombi mit den 785er Hebeln und den entsprechenden Sätteln (die im wesentlichen den 785er XT Sätteln entsprechen). Aus Gewichtsgründen habe ich die Sättel gegen XTR M9000 getauscht. Von der Bedienung her gibt es da keinen Unterschied. Ich hätte daher keine Bedenken, die Hope Sättel mit den XT Gebern zu montieren.
 
Gibt es hier mittlerweile mehr Erfahrungen?

Es gibt eine Aussage dazu, dass das Druckvolumen anders ist und das höchstwahrscheinlich zum versagen der Bremse kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@alteoma301
Ich hatte damals Hope direkt angeschrieben und diese Antwort erhalten:

"The RX4 calipers are designed for drop bar master cylinders not flat bar, the fluid push ratio and volume is different. They may physically work but you won’t be getting the full braking performance."


Ich hatte einst die Kombination aus XTR 9100 Bremshebel, Trickstuff Beta Bremsschleitung und Hope RX4 Bremssättel. Diese funktionierte gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten