XTR Scheibe mit Magura kombinieren

bto

Registriert
6. September 2003
Reaktionspunkte
89
Hallo

Ich denke, dass die center lock Befestigung XTR-Scheibe technisch besser ist als die 6-Loch-Aufnahme. Deshalb moechte ich die eine XTR-Bremsscheibe mit einer Magura-Bremse (voraussichtlich Marta) kombinieren.

Die Alternative waere die komplette XTR-Bremsanlage mit einem XT-Hebel, da ich den STI-Kram am MTB nicht fuer sinnvoll halte. Der Verschleiss bei den XTR-Belaegen soll recht hoch sein.

Also: XTR-Magura, nur XTR/XT oder nur Magura? Was ist am sinnvollsten?

Ich verwende das Bike als leichtes Bergrad fuer die Strasse. Oder sind gar V-Brakes die richtige Wahl?

Bin fuer Eure Tipps, Meinungen und Erfahrungen dankbar.

Gruss, bto
 
was am sinnvollsten is kann ich dir nicht sagen, wohl aber dass es keine probleme gibt die xtr scheibe mit ner magura bremse zu bremsen....bei mir isses xtr-scheibe mit louise-sätteln...die marta passt allerdings noch besser weil der unterschied in der grösse der bremsflanken geringer is
 
Kaufe dir eine Magura HS33 Felgenbremse.

Ich fahre seit 1993 eine. Nie Probleme gehabt.

Power: Super (Trocken)
Wartung: NULL
Beläge: Nass etwas schlechtere Leistung, Verschleiss gering
Montage: Leider etwas fummelig. Aber nachher SORGENFREI!!!!
Als "Anfänger" Montage durch Shop durchführen lassen.

Kosten HR und VR Bremse kompl. ca. 149 Euro.


Einmal Magura HS33 IMMER HS33 !!!!!!!!
 
typisch ibc...es will sich jemand scheiben zulegen und weiss ncoh nciht welche und was bekommt er als antwort?

frei nach dem motto:"weder noch, probier ma was ganz anderes"

"nimm ne felgenbremse"

wenn sich jemand nich entscheiden kann zwischen mitsubishi pajero und hyundai forester bekommt er hier auch noch n lamborghini murcielago angedreht....weil man fährt ja eh zu 98% auf der strasse und die 2 % gelände schafft der mit seim allrad auch noch

:mad:
 
Original geschrieben von Hugo
typisch ibc...es will sich jemand scheiben zulegen und weiss ncoh nciht welche und was bekommt er als antwort?

frei nach dem motto:"weder noch, probier ma was ganz anderes"

"nimm ne felgenbremse"

wenn sich jemand nich entscheiden kann zwischen mitsubishi pajero und hyundai forester bekommt er hier auch noch n lamborghini murcielago angedreht....weil man fährt ja eh zu 98% auf der strasse und die 2 % gelände schafft der mit seim allrad auch noch

:mad:

:lol: :daumen: Du triffst den Nagel auf den Kopf. Wenn sich nur diejenigen äussern würden, die etwas zum Thema beitragen würden, dann wäre es hier viel schöner.

HS33 statt Scheibe, was ist das denn für 'ne Alternative. Wenn einer 'ne Avid-V-Brake anbauen will, sagt ja auch keiner, er soll 'ne Cantilever montieren.

Solche Posting's sind dann immer der Grund, warum ich heir nicht unbedingt nach der Meinung anderer Frage. :mad:

Zum Thema: Ich würde die Finger von der Kombi Magura/Shimano lassen. Da kannst Du Service und Garantie vergessen. Entweder XTR/XT oder Magura.

Gruß Torsten
 
Original geschrieben von Torsten


:lol: :daumen: Du triffst den Nagel auf den Kopf. Wenn sich nur diejenigen äussern würden, die etwas zum Thema beitragen würden, dann wäre es hier viel schöner.

HS33 statt Scheibe, was ist das denn für 'ne Alternative. Wenn einer 'ne Avid-V-Brake anbauen will, sagt ja auch keiner, er soll 'ne Cantilever montieren.

Solche Posting's sind dann immer der Grund, warum ich heir nicht unbedingt nach der Meinung anderer Frage. :mad:

Zum Thema: Ich würde die Finger von der Kombi Magura/Shimano lassen. Da kannst Du Service und Garantie vergessen. Entweder XTR/XT oder Magura.

Gruß Torsten

Prinzipiell hast Du schon recht, aber ich bin fuer jeden Tipp dankbar...

Verbunden mit dem Problem der Bremsenwahl, ist die Gabelwahl: ich brauche eine (einigermassen leichte) Starrgabel fuer einen MTB-Rahmen. Das einzige, was ich hier gefunden habe, sind Gabeln, wie Sie von BMC an den Mountain-Raedern verbaut werden. Leider gibt die Gabel, die herkoemmliche Bremsen aufnehmen kann, nur mit Carbonschaft. Ich frage mich, ob die Gabel im Wiegetritt in Kombination mit dem im Vergleich zum Rennrad breiteren Lenker steiff genug ist.

http://www.bmc-racing.com/bikes.cfm?lang=ger&catID=5&modID=30

Die Alternative ist dann die Gabel des Carborazor: Carbon-Gabel mit Aluschaft und Disc-Aufnahme.

http://www.bmc-racing.com/bikes.cfm?lang=ger&catID=5&modID=29

Ich gedenke das Bike fuer einige widerwaertige Anstiege und Abfahrten, sowie als Schlechtwetter und Winterrad zu verwenden.

Gruss, Thomas
 
Original geschrieben von bto
Also: XTR-Magura, nur XTR/XT oder nur Magura? Was ist am sinnvollsten?

Ich verwende das Bike als leichtes Bergrad fuer die Strasse. Oder sind gar V-Brakes die richtige Wahl?

Bin fuer Eure Tipps, Meinungen und Erfahrungen dankbar.

Gruss, bto

@hugu & torsten: Macht mal halblang...V-Brakes wurden nie eindeutig ausgeschlossen und für den genannten Einsatzzweck erachtete ich ne gute Avid für voll ausreichend. Und da die HS33 auch eine Unterart der Felgenbremse darstellt kann ich es denke ich verantworten sie zu erwähnen. Die Marta ist ne gute Bremse, würde ich auch weiterempfehlen (zumindest nach den 120km die ich eine hatte).

Das bto jetzt das schreibt mit den widerwärtigen Anstiegen und so - das kam erst nachdem ich gepostet habe, und wäre es vorher dagestanden würde ich sagen: Scheibe, Louise oder Marta.
 
wegen starrgabel würd ich ma bei steinbach guggen, und die von pc(RC31) war auch erst vor kurzem gesprächsthema

wobei das jetz beides recht hochwertige und damit teure gabeln sind...gibts in disc und canti-version und sind von der steifigkeit ausreichend.
starrgabeln sind hier öfter thema...wenn du n bischen suchst müsstest du noch den ein oder andern tip finden
 
Original geschrieben von bto
Hallo

Ich denke, dass die center lock Befestigung XTR-Scheibe technisch besser ist als die 6-Loch-Aufnahme.
...
Das denke ich nicht.
Meiner Meinung nach ist zum einen eine ENORME Erleichterung im OEM-Bereich (Montage der Disc).
Zum anderen baut Shimano dadurch sein Monopol in zur Zeit noch nicht abzusehender Form aus. Das ist aus meiner Sicht der eigentliche Gedanke hinter der Einführung von Centerlock.
Die Einführung von Dual Control zielht in die gleiche Richtung.
 
Martin

wenns eine sache gibt in der sich ne gewisse sorte menschen hier im forum einig is dann sins die maschbauer die sich darüber einig sind dass Centerlock das TECHNISCH bessere system is und das wars auch was bto geschrieben hat....was das für wirtschaftliche folgen hat oder nich sei ma dahin gestellt wobei die ganzen endzeitszenarien ohnehin blödsinn sind...siehe DT die sogar die onyx-naben in centerlock anbieten

Ich weiss dass dir magura sehr am herzen liegt, und dagegen is auch nix einzuwenden, aber lass dir gesagt sein dass sie deswegen mit sicherheit nich pleite gehn werden.....
 
Original geschrieben von Hugo
...
gewisse sorte menschen hier im forum einig is dann sins die maschbauer die sich darüber einig sind dass Centerlock das TECHNISCH bessere system is
...
Diese Diskussionen habe ich nicht verfolgt.
Allerdings: Auch ich habe ein solches Studium absolviert. Nun will ich das nicht alles wieder aufrollen, was ihr schon erarbeitet habt bzgl. Centerlock, aber: Kann ja sein dass es das technisch bessere System ist (wenn ich mir das so überlegte, kann das sogar sein) , aber ist es denn überhaupt aus technischer Sicht erforderlich???? Das wage ich zu bezweifeln.

Ansonsten: Danke für dein Verständnis. Aber die Auswirkungen dieser neuen Standards, für die Shimano Lizenzen vergeben KANN, sind für die Komponentenhersteller ENORM.
 
dennoch glaub ich kaum dass n anderer hersteller sich dadurch wirklich in die knie zwingen lässt....die haben immerhin die entwicklungskosten gespart....ich würd das alles nich zu eng sehn, oder besser gesagt ich sehs nich so eng....an nem rennrad fährt man auch entweder campa oder shimano, dennoch gehts keinem von beiden wirklich schlecht und es gibt auch noch hersteller die anderes zubehör anbieten

gerade im highend bereich(strenggenommen alles ab LX) machen die kleinen ihr geschäft udn werdens auch weiterhin tun...und wenns dann ma zwo jahre keine alternative zu DC gibt, wird spätestens im dritten eine kommen, einfach weils genügend verrückte gibt die bereit sind dafür kohle auszugeben


guggt euch doch ma die computerlandschaft an....selbst apple schreibt wieder schwarze zahlen, und microsoft entwickelt inzw. sogar für Linux...hätt vor 10 jahrn kein mensch erwartet.....vor 5 noch nicht ma
 
Zurück
Oben Unten