Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, Sram 11-fach GripShift mit RD-M980 geht auch.
Hallo
also ich habs getestet ein RD-M981 Schaltwerk (10-fach) mit einer CS-M9000 Kassette (11-40) und SL-M9000 Shiftern (11-fach). Es funktioniert einwandfrei, gleiche Schaltperformance wie mit dem RD-M9000. Viel Spass beim schrauben.
LG SML
Hier geht's um xtr nicht xtsteht ungefähr 5 beiträge weiter oben!
Hier geht's um xtr nicht xtdeswegen fragte ich ja
Führt denn die neue Kassette nicht trotzdem zu schmaleren Ritzeln?
Nein. Die Ritzel haben dieselbe Breite, und die Kette dieselbe Innenbreite. Dennoch haben wir den Abstand der Ritzel verringert. Die Kettenrollen haben die identische Breite, aber die Außenglieder sind etwas schlanker. Gleiche Kontaktfläche, schmalere Breite. Dadurch haben wir dieselbe Haltbarkeit und Festigkeit wie bei einem 10-fach Antrieb.
Praktisch wollten wir weiterhin auf bestehende Freilaufkörper passen. Obwohl die neue Kassette 1,85 mm breiter ist, misst sie an ihrer Wurzel die selbe Breite wie 10-fach Kassetten und passt dadurch auf alle bestehenden Naben. Die Extra-Breite war möglich, weil ja auch die Speichen nach innen wandern, wenn man groß genug wird. Bei uns ist es so: Wenn wir eine neue Technologie bringen, dann muss sie eine Verbesserung der bestehenden Lösung sein – und nicht Veränderung um der Veränderung willen.
Heißt das also im Umkehrschluss, dass ich ein 10-fach Schaltwerk für 11-fach Verwenden kann? (Wenn ich 11-fach Schalthebel verwende)
Nein, beim RR geht das nicht.Also müsste ich theoretisch am Rennrad eine 11 Gang 105 Kassette mit einem 10 Gang Schaltwerk zum laufen bringen. Ist das richtig?
Die Aussage stimmt nur beim MTB. BEim RR wurden die Kassetten und der Freilauf 1,85mm breiter und die Speichen rücken etwas nach innen. Beim MTB ist das nur das große 40 Ritzel möglich.Praktisch wollten wir weiterhin auf bestehende Freilaufkörper passen. Obwohl die neue Kassette 1,85 mm breiter ist, misst sie an ihrer Wurzel die selbe Breite wie 10-fach Kassetten und passt dadurch auf alle bestehenden Naben. Die Extra-Breite war möglich, weil ja auch die Speichen nach innen wandern, wenn man groß genug wird. Bei uns ist es so: Wenn wir eine neue Technologie bringen, dann muss sie eine Verbesserung der bestehenden Lösung sein – und nicht Veränderung um der Veränderung willen.
richtig. weiß zwar nicht obs damit zu tun hat, aber ein mix läuft nicht so sauber wie man es von shimano kennt (oder wie es bei bis einschließlich 9-fach der fall war).. Allerdings würde ich für 11fach immer das passende Schaltwerk nehmen, das Teil legt ja nicht ohne Grund keinen linearen Weg von Ritzel zu Ritzel zurück.