XTR M950 Titan-Freilauf und Titanachse auf XTR M900 HR-Nabe transplantieren

Anzeige

Re: XTR M950 Titan-Freilauf und Titanachse auf XTR M900 HR-Nabe transplantieren
Jetzt zweifle ich auch langsam. Ich war mir ziemlich sicher, auch gedreht zu haben 8-).
Beschwören kann ich es nicht...
 
(1) Konus von der M900 muß doch nur auf die linke Seite und da ist doch das lange Gewinde - der rechte Konus bleibt doch der von der 950'er.

Nein, habe beidseitig die Konen getauscht. Alles was zuvor auf der Achse der M900 war, hatte ich komplett auf die Titanachse der M950 verpflanzt. Bin mir immer noch recht sicher, dass man die Achse der M950 für die Nutzung in der M900 herumdrehen muss. Aber wir sehen es ja dann, wenn Du das Werkzeug hast und loslegen kannst.

Ich bin mir zu 99% sicher dass ich die Achse drehen musste, weil es anders herum nicht in die m900 rein ging. Achte beim Umbau auch mal auf die unterschiedliche Form und Länge der Konen der beiden Protagonisten. Bei der M900 ragen die Konnen aufgrund des längeren Gewindes viel weiter ins innere der Nabe und somit auch weiter über das Gewinde der Achse. Auf der kürzeren Gewindeseite gab es daher Platzprobleme. Daher herumgedreht und dann ging es.

Gruß,

Olli
 
Da hab ich ja echt was losgetreten. Alle sind jetzt im Naben Tuning-Fieber und kaufen die M950 Naben auf :D

Wie herum war bei Dir die Achse eingebaut msony?

Gruß,
 
So, genau wie erwartet - die Achse der FH-M950 ist so montiert gewesen, wie in der Explosionszeichnung d.h. mit dem langen Gewinde auf der linken Seite und alles andere hätte auch gar keinen Sinn bzw. würde wie schon erwähnt auch gar nicht passen.

Gruß,
Daniel.
 

Anhänge

  • DSCF5732.JPG
    DSCF5732.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 99
Okay, wie herum sie werksmäßig in der M950 Nabe verbaut war, daran konnte ich mich nicht mehr erinnern. Aber in die M900 passt sie so herum nicht, oder?
 
Okay, wie herum sie werksmäßig in der M950 Nabe verbaut war, daran konnte ich mich nicht mehr erinnern. Aber in die M900 passt sie so herum nicht, oder?

Doch - die paßt auch in die 900'er nur so wie sie in der 950'er ab Werk montiert war und deshalb hatte ich ja von Anfang an geschrieben, daß die Achse gar nicht gedreht werden muß bzw. auch gar nicht gedreht werden kann, weil das kurze Gewinde immer nur auf der Freilaufseite sein kann, da es eben für die linke Seite zur Montage einfach zu kurz wäre.
 
Doch - die paßt auch in die 900'er nur so wie sie in der 950'er ab Werk montiert war und deshalb hatte ich ja von Anfang an geschrieben, daß die Achse gar nicht gedreht werden muß bzw. auch gar nicht gedreht werden kann, weil das kurze Gewinde immer nur auf der Freilaufseite sein kann, da es eben für die linke Seite zur Montage einfach zu kurz wäre.

Also entweder hab ich mich dann beim auseinandernehmen vertan und das verwechselt, aber das glaub ich irgendwie nicht. Ich nehme eher an, da die Nabe ja defekt war, dass sie zuvor schon mal zerlegt wurde, um zu schauen was kaputt ist, und dann die Achse falsch herum eingebaut wurde vom Vorbesitzer. Es lag ja ein irreparabler Lagerschaden an der Lauffläche vor.

Na ja, aber wie dem auch sei, trotzdem ist die Anleitung ja nützlich, weil sie aufzeigt, dass der Umbau der Achse und des Freilaufkörpers von M950 auf M900 möglich und machbar sind. Von daher erfüllt der Thread immer noch seinen Zweck.

Gruß,

Olli
 
es geht noch weit mehr als Achse&Freilauf, man kann noch Keramikkugel nehmen entweder einen als Mahlwerk oder alle Kugel, zusätzlich gab es den Freilauf zu Body großen Hohlbolzen, von SRP, TNT etc... auch aus Titan.
das ganze lässt sich auch bei Laufräder von anderen Herstellern verbau die seiner Zeit's mit original Shimano Freiläufe verbaut haben.
was ich noch suche sind die äußeren Klemmmuttern aus Alu, falls mal jemand sowas gesehen hat?
 
Schöne Bastelarbeiten hier. Von TNT gab es die Muttern in Alu. Habe ich noch in einer Kiste. Desweiteren habe ich noch die große Inbusschraube zur Befestigung des Freilaufs in Titan hier. Hat jemand Interesse?
 
Zurück
Oben Unten