Hallo liebe Classic-Bike Gemeinde ![Wink ;) ;)](/forum/styles/legacy/smilies/wink.gif)
Weil es so großen Anklang gefunden und vielen gefallen hat, hier noch mal die Anleitung zum Umbau.
Es geht um den Umbau des Titanfreilaufs und der Titan HR-Achse einer XTR M950 auf die ältere M900 Hinterradnabe, zum Gewichtstuning der XTR M900 HR-Nabe. Wie ihr ja sicher wisst, sind der Freilauf und die Achse der XTR M900 aus Stahl.
Hatte die Anleitung schon mal vor ein paar Wochen im Zusammenhang mit dem Aufbau und Gewichtstuning meines Centurion Titan Bikes gepostet, aber will es hier noch mal in diesem gesonderten Thread posten, weil es im Centurion Aufbau-Thread oder Technik-Forum untergeht und es dort niemand finden wird.
Falls jemand das also mal ebenfalls umbauen möchte:
Ihr braucht Konusschlüssel (ist ja logisch) und einen 10mm Inbus um den Freilauf zu demontieren. Die Titanachse müsst ihr in die M900 mit der längeren Gewindeseite (nach links) entgegen der Freilaufseite einbauen, sonst passt die Achse nicht, weil die Konen der M900 länger sind als die der M950 HR-Nabe. Die Ti HR-Achse ist in der M950 nämlich genau anders herum verbaut. (lange Gewindeseite zum Freilauf hin). So passt sie aber in die M900 nicht. Ihr müsst sie also herumdrehen für die M900 (wie auf dem Bild direkt hier unter dem Text). Dann passt es perfekt.![Thumbup :daumen: :daumen:](/forum/styles/legacy/smilies/xyxthumbs.gif)
Funktioniert tadellos und es spart etwa 54 Gramm Gewicht am Hinterrad ein. (Ti Freilauf: 114 Gramm. Stahl Freilauf: 146 Gramm. Titan HR Achse: 28,3 Gramm, Stahl Achse: 50,2 Gramm).
Zudem hab ich auch noch eine Titanachse ins Vorderrad eingebaut. Gewichtsersparnis vordere Titanachse 11 Gramm. Also insgesamt 65 Gramm weniger. Immerhin
Die Achse der M950 VR-Nabe könnt ihr allerdings nicht in die M900 VR-Nabe einbauen, da diese bei der M950 aus Alu ist und die Nabe anders aufgebaut ist. Aber hier soll es auch mehr um die HR-Nabe gehen.
Ich hoffe dass die Anleitung jemandem weiterhelfen oder sogar zum Umbau animieren wird.
Hatte zum Umbau eine defekte M950 bei ebay gekauft. HR + VR Nabe für 50 Euro. Die VR-Nabe war noch tadellos. Nur die HR-Nabe hatte einen Lagerschaden. Also ideal für ein solches Umbau-Projekt geeignet![Wink ;) ;)](/forum/styles/legacy/smilies/wink.gif)
Gruß,
Olli
![Wink ;) ;)](/forum/styles/legacy/smilies/wink.gif)
Weil es so großen Anklang gefunden und vielen gefallen hat, hier noch mal die Anleitung zum Umbau.
Es geht um den Umbau des Titanfreilaufs und der Titan HR-Achse einer XTR M950 auf die ältere M900 Hinterradnabe, zum Gewichtstuning der XTR M900 HR-Nabe. Wie ihr ja sicher wisst, sind der Freilauf und die Achse der XTR M900 aus Stahl.
Hatte die Anleitung schon mal vor ein paar Wochen im Zusammenhang mit dem Aufbau und Gewichtstuning meines Centurion Titan Bikes gepostet, aber will es hier noch mal in diesem gesonderten Thread posten, weil es im Centurion Aufbau-Thread oder Technik-Forum untergeht und es dort niemand finden wird.
Falls jemand das also mal ebenfalls umbauen möchte:
Ihr braucht Konusschlüssel (ist ja logisch) und einen 10mm Inbus um den Freilauf zu demontieren. Die Titanachse müsst ihr in die M900 mit der längeren Gewindeseite (nach links) entgegen der Freilaufseite einbauen, sonst passt die Achse nicht, weil die Konen der M900 länger sind als die der M950 HR-Nabe. Die Ti HR-Achse ist in der M950 nämlich genau anders herum verbaut. (lange Gewindeseite zum Freilauf hin). So passt sie aber in die M900 nicht. Ihr müsst sie also herumdrehen für die M900 (wie auf dem Bild direkt hier unter dem Text). Dann passt es perfekt.
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Funktioniert tadellos und es spart etwa 54 Gramm Gewicht am Hinterrad ein. (Ti Freilauf: 114 Gramm. Stahl Freilauf: 146 Gramm. Titan HR Achse: 28,3 Gramm, Stahl Achse: 50,2 Gramm).
Zudem hab ich auch noch eine Titanachse ins Vorderrad eingebaut. Gewichtsersparnis vordere Titanachse 11 Gramm. Also insgesamt 65 Gramm weniger. Immerhin
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Ich hoffe dass die Anleitung jemandem weiterhelfen oder sogar zum Umbau animieren wird.
Hatte zum Umbau eine defekte M950 bei ebay gekauft. HR + VR Nabe für 50 Euro. Die VR-Nabe war noch tadellos. Nur die HR-Nabe hatte einen Lagerschaden. Also ideal für ein solches Umbau-Projekt geeignet
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Olli
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