XTR M950 Titan-Freilauf und Titanachse auf XTR M900 HR-Nabe transplantieren

Ganimed!

"TheAmericanBikeDriver"
Registriert
11. Mai 2002
Reaktionspunkte
1.685
Ort
Kölle
Hallo liebe Classic-Bike Gemeinde ;)

Weil es so großen Anklang gefunden und vielen gefallen hat, hier noch mal die Anleitung zum Umbau.

Es geht um den Umbau des Titanfreilaufs und der Titan HR-Achse einer XTR M950 auf die ältere M900 Hinterradnabe, zum Gewichtstuning der XTR M900 HR-Nabe. Wie ihr ja sicher wisst, sind der Freilauf und die Achse der XTR M900 aus Stahl.

Hatte die Anleitung schon mal vor ein paar Wochen im Zusammenhang mit dem Aufbau und Gewichtstuning meines Centurion Titan Bikes gepostet, aber will es hier noch mal in diesem gesonderten Thread posten, weil es im Centurion Aufbau-Thread oder Technik-Forum untergeht und es dort niemand finden wird.

Falls jemand das also mal ebenfalls umbauen möchte:

Ihr braucht Konusschlüssel (ist ja logisch) und einen 10mm Inbus um den Freilauf zu demontieren. Die Titanachse müsst ihr in die M900 mit der längeren Gewindeseite (nach links) entgegen der Freilaufseite einbauen, sonst passt die Achse nicht, weil die Konen der M900 länger sind als die der M950 HR-Nabe. Die Ti HR-Achse ist in der M950 nämlich genau anders herum verbaut. (lange Gewindeseite zum Freilauf hin). So passt sie aber in die M900 nicht. Ihr müsst sie also herumdrehen für die M900 (wie auf dem Bild direkt hier unter dem Text). Dann passt es perfekt. :daumen:
Bild3118.jpg


Bild3116.jpg

Bild3120.jpg

DSC00845.JPG


Funktioniert tadellos und es spart etwa 54 Gramm Gewicht am Hinterrad ein. (Ti Freilauf: 114 Gramm. Stahl Freilauf: 146 Gramm. Titan HR Achse: 28,3 Gramm, Stahl Achse: 50,2 Gramm).

Zudem hab ich auch noch eine Titanachse ins Vorderrad eingebaut. Gewichtsersparnis vordere Titanachse 11 Gramm. Also insgesamt 65 Gramm weniger. Immerhin ;) Die Achse der M950 VR-Nabe könnt ihr allerdings nicht in die M900 VR-Nabe einbauen, da diese bei der M950 aus Alu ist und die Nabe anders aufgebaut ist. Aber hier soll es auch mehr um die HR-Nabe gehen.

Ich hoffe dass die Anleitung jemandem weiterhelfen oder sogar zum Umbau animieren wird.

Hatte zum Umbau eine defekte M950 bei ebay gekauft. HR + VR Nabe für 50 Euro. Die VR-Nabe war noch tadellos. Nur die HR-Nabe hatte einen Lagerschaden. Also ideal für ein solches Umbau-Projekt geeignet ;)

Gruß,

Olli
 

Anhänge

  • Bild3116.jpg
    Bild3116.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.700
  • Bild3118.jpg
    Bild3118.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.916
  • Bild3120.jpg
    Bild3120.jpg
    889,8 KB · Aufrufe: 1.584
  • DSC00845.JPG
    DSC00845.JPG
    822,2 KB · Aufrufe: 1.433
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: XTR M950 Titan-Freilauf und Titanachse auf XTR M900 HR-Nabe transplantieren
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ganimed!

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schön beschrieben! Danke
Ich habe kürzlich auch eine 950er Achse und Freilauf mit einem LX 560 Nabenkörper verheiratet. Geht auch fast plug and play. Macht sich sehr gut an einer Ratte, die man auch mal anschließen kann.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ganimed!

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schön beschrieben! Danke
Ich habe kürzlich auch eine 950er Achse und Freilauf mit einem LX 560 Nabenkörper verheiratet. Geht auch fast plug and play. Macht sich sehr gut an einer Ratte, die man auch mal anschließen kann.

Ja, ich denke, das sollte bei allen HR Naben dieser Ära funktionieren, also zumindest bei den MTB Naben. Bei Rennradnaben wie Ultegra, 105er usw. müsste es eigentlich auch passen. Die Aufnahmen für den Freilauf sollten da überall gleich sein.

Gruß,

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp

Was ich noch erwähnen wollte ist, dass man die Nabe zum Ausbau des Freilaufs besser einspeichen sollte. Einfach 5-6 Speichen durch und an einer Felge fixieren, das reicht schon. Sonst wird es schwer den M10 Haltebolzen zu lösen, der den Freilauf hält. Hatte das zuerst ohne Felge und Speichen versucht und die HR-Nabe mit Kunststoff-Schonbacken in den Schraubstock eingespannt und versucht die M10 Halteschraube zu lösen. Keine Chance. Die Nabe drehte sich ständig mit und man bekam die Schraube nicht los. Also 6 Speichen und ne olle Felge genommen, und die Nabe provisorisch damit fixiert damit man die Felge als Hebel bzw. zum gegenhalten benutzen kann. Ging super und die Halteschraube war sofort lose.

Gruß,
 
Vielen Dank für den Tipp und die Beschreibung sowie die Angabe der Gewichtsersparnis.....da könnte ich glatt ins Grübeln kommen, ob ich das für das anstehende Adroit Projekt vornehmen. 54 Gramm finde ich schon ziemlich gut.

Hast Du auch mal den umgedrehten Weg probiert und die 900´er Achse und Freilauf auf die 950 montiert?
 
Ich werde das oben beschriebene Prozedere auch mal für mein neues Projekt wiederholen. Einfach toll Großserientechnik miteinander zu kombinieren und zu verbessern statt nur teurere sog. Kultteile aus Edelschmieden zu verbauen.
 
Vielen Dank für den Tipp und die Beschreibung sowie die Angabe der Gewichtsersparnis.....da könnte ich glatt ins Grübeln kommen, ob ich das für das anstehende Adroit Projekt vornehmen. 54 Gramm finde ich schon ziemlich gut.

Hast Du auch mal den umgedrehten Weg probiert und die 900´er Achse und Freilauf auf die 950 montiert?

Funktioniert auch. Allerdings ist der 900er Freilauf ja einer mit Gewinde, der hat mit vielen Kassetten Probleme wegen des 11er Ritzels. Außerdem ist er schwer. Die Freiläufe der späteren Modelle ab Deore wiegen nur noch 120g.
 
Funktioniert auch. Allerdings ist der 900er Freilauf ja einer mit Gewinde, der hat mit vielen Kassetten Probleme wegen des 11er Ritzels. Außerdem ist er schwer. Die Freiläufe der späteren Modelle ab Deore wiegen nur noch 120g.
Die taugen aber nix ... Deore Freilauf Halbwertszeit 3 Monate, dann hatte ich Freilauf in beide Richtungen :)
 
Ja, ich denke, das sollte bei allen HR Naben dieser Ära funktionieren, also zumindest bei den MTB Naben. Bei Rennradnaben wie Ultegra, 105er usw. müsste es eigentlich auch passen. Die Aufnahmen für den Freilauf sollten da überall gleich sein.

Gruß,

Olli
Nicht unbedingt.
Ja die Aufnahmen sind gleich aber
- die Lagerlaufbahn ist teils unterschiedlich tief im Freilauf
und
- die Breite von dem Bund kann unterschiedlich sein
upload_2019-2-8_16-46-52.png
 

Anhänge

  • upload_2019-2-8_16-46-52.png
    upload_2019-2-8_16-46-52.png
    1,5 MB · Aufrufe: 893
Vielen Dank für den Tipp und die Beschreibung sowie die Angabe der Gewichtsersparnis.....da könnte ich glatt ins Grübeln kommen, ob ich das für das anstehende Adroit Projekt vornehmen. 54 Gramm finde ich schon ziemlich gut.

Hast Du auch mal den umgedrehten Weg probiert und die 900´er Achse und Freilauf auf die 950 montiert?

Ja, umgekehrt funktionierte es auch. Hatte den M900 Freilaufkörper nach dem Umbau in die M950 Nabe eingebaut und auch die M900 Stahlachse dort eingesetzt. Das würde schon funktionieren. Hab aber davon abgesehen, alles komplett zusammen zu bauen, weil die linke Lagerlauffläche der M950 ja eh defekt ist. Das lohnt sich also bei meiner Nabe nicht. Funktionieren würde es aber.

Noch ein kleiner Tipp:

Bei manchen Naben fehlt, wenn man sie kauft, dieser Alu-Spacer Ring auf dem Freilaufkörper. Dieser ist bei der XTR M900 und M950 exakt 2,56mm stark. Bei ebay gibt es diese einzeln natürlich nur mit viel Glück. Aber man kann sich einen 3mm Distanzring besorgen und den mit Schmirgel oder einem Bandschleifer von 3,0mm auf 2,56mm herunterschleifen, damit er passt, bzw. damit der Ring die richtigen Einbaumaße hat. So hatte ich es gemacht, weil ich keinen solchen Reduzier bzw. Distanzring finden konnte.

Diesen Distanzring hier unten auf dem Foto hatte ich z.B. von 3mm auf exakt 2,56mm runtergeschliffen. Warte jetzt nur noch auf eine M950 Kassette und dann kommt der Ring mitsamt der M900 Kassette die ich z.Z. am Centurion Titan fahre wieder auf den M900 Freilauf meines 1992er Alpinestars AL Mega XTR, von dem ich mir den original XTR Distanzring vorübergehend für das Centurion ausgeliehen hatte.

DSC01130.JPG
 

Anhänge

  • DSC01130.JPG
    DSC01130.JPG
    881,2 KB · Aufrufe: 870
So...auch ich habe den Umbau hinter mir und die erleichterte 900´er Nabe wird ihren Weg an den bald beginnenden Adroit-Aufbau finden.

Nochmals Dank an Olli für diese gewichtssparende Inspiration...:daumen:
 
So...auch ich habe den Umbau hinter mir und die erleichterte 900´er Nabe wird ihren Weg an den bald beginnenden Adroit-Aufbau finden.

Nochmals Dank an Olli für diese gewichtssparende Inspiration...:daumen:

Cool :cool:
Freut mich dass die Anleitung einige tatsächlich nutzen :bier:

Hast Du Dir auch eine Titanachse für's VR besorgt?

Gruß,

Olli
 
Wie viel spare ich damit am VR Olli? Du bist schuld, dass die abgeranzten 950er Laufradsätze jetzt teuer sind...... ;)

:D ha ha.... meinst Du ehrlich? :lol:

Beim Vorderrad waren es bei mir 11 Gramm Gewichtsunterschied von Titan zu Stahlache. Nicht viel, aber doch etwas. Aber die M950 hat leider keine Titan Achse, die man ausbauen könnte. Die Achse ist bei der M950 VR Nabe aus Alu, aber leider nicht mit der M900 kompatibel. Wenn man ins VR eine Ti Nabe einbauen will, muss man sich etwas anderes einfallen lassen. Meine war von SRP. Hatte ich vor locker 15 Jahren mal in eine XT Paralax VR-Nabe eingebaut und für den Umbau dann in die M900 transplantiert. Von TEC Poggipolini gab es auch noch solche Titanachsen.

Gruß,

Olli
 
Hatte mir mal in den 90ern die Titanachsen von Poggipolini TEC gekauft. Glaube 130 D-Mark kostete das Set damals im Bike-Shop. Da ich damals aber keine Waage hatte, konnte ich die ausgebauten Stahlachsen nicht abwiegen und nur schätzen wieviel Gramm weniger es nun wohl sein würden. Hab erst 20 Jahre später festgestellt, dass das echt nur etwa 30 Gramm Unterschied ausmacht. Hab immer gedacht, dass es sicher 50-60 Gramm Gewichtsersparnis sein würden.

Aber Kleinvieh mach auch Mist. 30 Gramm weniger ist wieder das Gewicht eines Onza Lenkergriffs oder eines kleinen Alu-Kettenblatts oder der Sattelklemme. Das Titan an den Achsen gibt einem einfach ein gutes Gefühl..... man hat was verbessert und getuned. Da biked man gleich wie ein Profi mit diesem psychologischen Vorteil im Kopf :D
 
Die Titanachse müsst ihr in die M900 mit der längeren Gewindeseite (nach links) entgegen der Freilaufseite einbauen, sonst passt die Achse nicht, weil die Konen der M900 länger sind als die der M950 HR-Nabe. Die Ti HR-Achse ist in der M950 nämlich genau anders herum verbaut. (lange Gewindeseite zum Freilauf hin). So passt sie aber in die M900 nicht. Ihr müsst sie also herumdrehen für die M900 (wie auf dem Bild direkt hier unter dem Text).

Laut Explosions-Zeichnung der FH-M950 brauch da gar nix gedreht werden, weil das längere Gewinde da schon links ist:

shi-fhm950.gif


Hab den Umbau noch vor mir, mußte aber erst größere Konus-Schlüssel ordern - die FH-M950'er brauch 15'er und 17'er, wogegen die FH-M900 nur 14'er benötigt.

Gruß,
Daniel.
 
Hi Daniel,

Ich meine, bei meiner M950 war die Achse genau anders herum verbaut. Lange Gewindeseite zum Freilauf hin. Als ich es dann so auf die M900 übertragen wollte, stellte ich fest, dass ich auf der linken Seite zu wenig Gewinde zur Verfügung hatte, weil die Konen der M900 länger sind und weiter ins Innere ragten. Die Achse schaut dann nur noch 1mm weit heraus wenn die Abschlussmutter drauf ist. Daher hatte ich die Achse für die M900 Nabe herumgedreht, mit der kurzen Seite zum Freilauf. So rum ging es einwandfrei und man hat auf beiden Seiten genug Gewinde zur Verfügung.

Bei mir war die Achse bei der M950 mit der langen Gewindeseite zum Freilauf hin eingebaut, also nicht wie auf der Expl.Zeichnung. Da bin ich mir sicher.

Gruß,

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war die Achse bei der M950 mit der langen Gewindeseite zum Freilauf hin eingebaut, also nicht wie auf der Expl.Zeichnung. Da bin ich mir sicher.

Hi Oli.

Nix gegen Dein Erinnerungsvermögen, aber schau Dir die Zeichnung mal genau an - ich meine, es ist schlicht unmöglich, dass das kurze Gewinde bei der 950'er links montiert war, weil der Konus eben links sehr viel weiter innen liegend montiert ist, als rechts.

Ich hatte heute meine 950'er vor mir liegen und dacht, dass Deine Erklärung irgendwie keinen Sinn ergibt und deshalb hab ich überhaupt erst nach einer Explosions-Zeichnung gesucht - und wurde in meinem Zweifel ja auch gleich bestätigt.

Aber hey, nobody is perfect.

Gruß,
Daniel.
 
Ich bin mir sicher, dass die Achse bei meiner M950 genau anders herum eingebaut war. Denn als ich das so auf die M900 übertragen wollte, funktionierte es nicht, weil das Gewinde zu kurz war, aufgrund der längeren Konen der M900.

Ich bin fast schon in Versuchung, die Achse aus der M900 wieder auszubauen, um nachzusehen wie herum sie eingebaut ist. Aber ich bin mir eigentlich sicher, dass ich sie genau entgegengesetzt in die M900 eingepflanzt habe.

Das kann jetzt nur einer testen, der die Naben auch umbauen will und beide vor sich liegen hat.

Gruß,

Olli
 
Zurück
Oben Unten