XTR BR-M987 Magnesium Mod 2014

Kann ich auch die Avid Scheiben dran lassen wenn ich mir eine XTR zulege? Beide 160mm ?

" M.E.C.Hammer"

Dich kennt man ja auch aus dem Nikon Forum, mm wohl die gleichen Hobbys- tolle Fotos auf Deiner Seite.


Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,
hier ein paar Bilder meiner neuen Bremsen und Schalthebel.

Gestern eingebaut.
Heute wird getestet.
large_DSCN0747.JPG
large_DSCN0752.JPG
large_DSCN0748.JPG
large_DSCN0753.JPG
1520037]
large_DSCN0746.JPG
 
Hallo Zusammen,
nach meiner ersten Testfahrt habe ich die Bremsen als gut befunden.
Allerdings habe ich nur den Vergleich meiner alten Avid Elixir 9 Bremse.
Trotz Regen kein Quitschen und gute Bremsleistung.
Die Bremshebel sind wesentlich angenehmer als die der Elixir.
Die Bremsen sprechen sofort an, wenn es bremsen soll.
Man muß auch weniger Kraft aufwenden, als bei der Elixir.

Mein Fazit: Der Umstieg hat sich gelohnt.
Allerdings bezogen auf der ersten 50 Km Ausfahrt.
Ob sie hervorragend sind, wird erst der Langzeittest entscheiden.
 
Ist bei der XTR Race der Luftspalt zwischen Scheibe und Belag genauso gross, wie bei der XTR Trail? Oder geringer, bedingt durch das fehlende Servo Wave?
 
Ist bei der XTR Race der Luftspalt zwischen Scheibe und Belag genauso gross, wie bei der XTR Trail? Oder geringer, bedingt durch das fehlende Servo Wave?

Das Maß des Luftspaltes ist grundsätzlich - bei allen Bremsen mit automatischer Belagsnachstellung, also bei allen zeitgemäßen Bremsen - konstruktiv durch die Form der Quadringnut im Bremssattel vorgegeben und ist nicht einstellbar (außer vorübergehend durch Überfüllung). Alle "Pad clearance adjustment", "pad contact adjuster" und wie die Features alle heißen sind Irreführung. Sie tun nichts anderes als den Totweg zu verstellen.

Ob der Bremshebel nun Servowave hat oder nicht, hat also auf den Luftspalt keinen Einfluss, sondern nur auf den Leerweg.
 
genau, die Hebelwegübersetzung hat prinzipiell damit nichts zu tun und ausserdem ist der Luftspalt in neu praktisch bei keiner heutzutage angebotenen Bremse mehr (zu) klein. Generell geht der Trend hin zu Quadringen mit mehr Rückzug und damit grösserem Luftspalt. ABER, schau dann mal in 1-2Jahren, wenn die Quadringe alterungsbedingt nicht mehr ganz so geschmeidig sind und bei Shimano auch immer sehr interessant, dann ganz besonders bei grosser Kälte, was dann passiert.
 
Das wurde etwas missverstanden. Schon klar das der Luftspalt durch die Quadringe im Bremssattel vorgegeben wird. Aber grosser Luftspalt, hat meist auch einen langen Hebelweg. Das wird ja durch das Servo Wave korrigiert, daher die Frage. Fehlt das Servowave am Bremshebel, muss man bei gleichen Luftspalt theoretisch mehr am Hebel ziehen.

Dank dir für die Antwort fr-andi.
 
Jeder will einen kurzen Hebelweg und viel Spiel zwischen Scheibe/Belag. Wie willst Du das mit mehr Hebelweg machen?

Das Servowave ist schon sehr gut gedacht und gemacht.
 
Hi,
hat von euch schon mal einer die Tune Kill Hill Bremsscheiben mit der XTR probiert?
Weil ich suche halt noch leichte Scheiben für 6- Loch.

Greetz
Thorsten
 
Hallo.

Die XTR Magnesium ist ja als XC-Bremse deklariert... was würden diejenigen, die sie schon haben, sagen... ist die Bremse für einen 66kg-Biker im Enduro-Betrieb gut geeignet?

Gruß, Kiwi.
 
Bin schon gespannt mit welchen shimano-fremden leichten Scheiben sie funktionieren.

Ich hab hier die Magura Storm, Magura Storm SL und die superleichten KCNC.
Xtr-Scheiben gibts ja wieder nur in Centerlock-Ausführung und die 6-loch xt sind schon relativ schwer.

Mit welchen Scheiben werdet ihr die Bremse fahren?


Fahre die Vorgänger-Race-Version mit BrakeforceOne-Scheiben in 180 und 160! Arbeitet bestens zusammen
 
Zurück
Oben Unten