XTR 970 "merkwürdiges" schleifen

Bloodhound

Gravity junkie
Registriert
5. April 2006
Reaktionspunkte
511
Ort
da wo draußen is
Hi,

ich habe ein merkwürdiges schleifen an meiner Vorderbremse und wollte euch mal fragen, woran das liegen könnte.

Wenn ich eine weile fahre hat man das typische Zing-Zing-Zing. Wenn ich die Bremse kurz leicht betätige ist das schleifen für kurze Zeit weg. Der Bremssattel ist fest. Die Scheibe hat trotz neukauf einen kleinen schlag wech. Nur frage ich mich ob es daran wirklich liegen kann oder ob es etwas anderes ist? :ka:
Ich hatte auch schon versucht diesen mit einem Engländer wieder zu richten. Kann man diese Überhaupt richten oder soll man lieber eine neue Kaufen?
Danke & Schöne Grüße
 
Bei der beschriebenen Symptomatik liegen wohl zwei Probleme vor:
1. Wie du schon gesagt hast - ein leichter Schlag in der Scheibe. Die Methode mit dem Engländer ist die richtige, das kannst du so schon machen. Kann aber halt nur sein, dass sich die Scheibe wieder verzieht, wenn sie richtig heiß wird. Allerdings besteht die Problematik bei fast allen Scheiben, auch bei neuen.

2. Dass das Schleifen aufhört, wenn du kurz den Bremshebel betätigst, spricht dafür, dass die Kolben etwas schwer gehen. Die würde ich mal mobilisieren. Such mal hier im Forum nach "Kolben mobilisieren". Danach sollte es wieder flutschen :)
 
Zu 1.) Sehe ich auch so.

Zu 2.) In diesem Punkt denke ich eher, daß die Bremsbeläge ein entweder bisschen locker sitzen, weil die Feder schwächlich ist oder die Beläge wegen Dreck im Sattel nicht ordentlich in die Ausgangslage gehen.
Beides führt letzten Endes dazu, daß die Beläge durch die Schläge während der Fahrt irgendwann leichten Kontakt mit der Scheibe haben und das Geräusch entsteht. Durch kurzes und leichtes Bremsen richten sich die Beläge dann wieder aus und das Geräusch ist für eine gewisse Zeit weg.

Daher: Beläge ausbauen, Bremssattel und Beläge ordentlich reinigen, evtl die Feder vorsichtig und wenig aufbiegen und alles wieder zusammenbauen...
 
Gut gemachte, teure und fachgerecht gelagerte Scheiben haben aus der Packung in der Regel keinen Schlag.
Spätestens bei der ersten wirklich harten Bremsung kann dann aber durchaus einer drin sein...

Zum Reinigen der Bremse nehme ich eine weiche Zahnbürste und einen fusselfreien Lappen mit ein wenig Isopropanol aus der Apotheke...
 
Keine Ahnung!
Die Gefahr bei irgendwelchen Mitteln mit unbekannter Zusammensetzung ist halt, daß die Kolben-Dichtungen aufquellen oder spröde werden. Und das war's dann mit der Bremse ohne Austausch der Duchtungen...

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
So ich habe jetzt die Feder (welche doch nicht mir allzu frisch war) gegen die original welcher mehr Power hat von Shimano getauscht.
Schön mit Nagellackentferner die Kolben gereinigt und mit dem Engländer den Schlag wieder halbweg gerade gebogen.
Mal schauen was der nächste Ride, sagt. Momentan schauts erstmal gut aus, mal schauen wie lange :anbet:

Danke für eure Hilfe :daumen:
 
@ Dr Stone:
Isopropanol aus dem Baumarkt ist mit destilliertem Wasser verdünnt und kann Spuren hinterlassen.
98%es gibt es nur in der Apotheke. Ich zahle hier für 250ml keine 5,- €, das sollte es einem Wert sein, wenn man 2k € und mehr für sein Bike bezahlt!

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
Mh. Das mit der Plörre aus dem Baumarkt wusste ich noch nicht.
Ich zahle jedenfalls nur 16,95 Euro für 5L und 99,9%. :)
 
Zurück
Oben Unten