XTR 2fach FC-M 980 auf 1x12

Hallo zusammen,
ich möchte meine alte XTR 2fach FC-M 980 auf 1x12 umbauen. Das vorhandene Innenlager soll ebenfalls verwendet werden. LK ist 104mm, Kettenblatt mit 32 Z ist verfügbar (https://www.bike-discount.de/de/katana-razorblade-narrow-wide-kettenblatt-104mm).
Aber ob das von der Kettenlinie passt habe ich nicht herausbekommen. Hat das schon mal jemand umgebaut?
Gruß Cannondalebiker
Das Kettenblatt passt leider nicht. Der Lochkreis ist bei deiner Kurbel asymmetrisch.
 
Die Kettenlinie ist mit der 2fach FC-M980 bei 47mm:
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...980-170-mm-38-26-Zaehne-10x2-fach--17184.htmlDer große Lochkreis ist 104mm, symmetrisch. Das verlinkte Blatt muss also an die Stelle des großen Blattes passen. Kettenlinie dürfte mit dem neuen Blatt um die 51mm haben, was für 1x12 funktioniert. Falls das zu groß ist, könnte man hier auch noch mit Distanzscheiben zwischen Kettenblatt und Spiderstern arbeiten.
 
Die Kettenlinie ist mit der 2fach FC-M980 bei 47mm:
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...980-170-mm-38-26-Zaehne-10x2-fach--17184.htmlDer große Lochkreis ist 104mm, symmetrisch. Das verlinkte Blatt muss also an die Stelle des großen Blattes passen. Kettenlinie dürfte mit dem neuen Blatt um die 51mm haben, was für 1x12 funktioniert. Falls das zu groß ist, könnte man hier auch noch mit Distanzscheiben zwischen Kettenblatt und Spiderstern arbeiten.
Das mit dem Lochkreis hatte ich anders in Erinnerung 🤔
Hatte auch eine Weile diese Kurbel und auch Probleme wegen den Kettenblättern
 
Auf den mir bis jetzt untergekommen Bildern für die FC-M980 sehen die Blätter alle symmetrisch aus.
Ich glaube die Probleme gibt es bei der dreifach Kurbel mit dem mittleren Blatt (A- und B-Type Blatt), bei zweifach ist das mittlere Blatt um die Anschraubaugen einfach glatt wie ein großes Blatt. Somit dürfte ein 1x Blatt auch gut passen.
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/FC-M980-3086/EV-FC-M980-3086A.pdf
 
Hey Cannondalebiker,
hattest du Erfolg mit deinem Umbau und evlt. sogar Fotos parat? Hab hier auch eine FC M980 rumliegen und will sie mit einer Eagle Schaltung verheiraten. VG
 
Funktioniert bei mir seit 3 Jahren an verschiedenen Bikes mit Blättern von Wolftooth Drop Stop (mit 30 oder 34 Zähnen) und SRAM X-Sync-II (mit 32 oder 34 oder 36 Zähnen) auf der Mittelposition (Kettenlinie 48.3mm) ... hier z.B. am Saturn 11

Kritisch war bisher nur die mögliche Kollision von Blatt und Kettenstrebe am Specialized Chisel, da passte bei mir auf der Mittelposition nur ein 32er Blatt. Also Augen auf bei Rahmen, die im Tretlagerbereich etwas breiter bauen, dann könnte es auch mit den Kurbelarmen eng werden.
 
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