XTR 12-Fach Gerüchte

Ich müsste mir den Bauch halten vor lachen. Shimano hat sich da übel verschätzt, mit 2fach und dem Elektro Klimbim, und können der Konkurrenz nur noch verzweifelt hinterherlaufen .
 
1185179d1519652718t-rumor-new-xtr-12-speed-xtr-1x12.jpg
 
Wär kann mir mal erklären was an 12fach so besonders ist um so viel Kohle auf den Tisch zu legen, mit 11fach demnach wie man übersetzt bin ich bei ähnlicher Übersetzung.
Selbst für die GX gebe ich das Geld nicht aus.
Es ist wohl doch nur Bling Bling
 
Wär kann mir mal erklären was an 12fach so besonders ist um so viel Kohle auf den Tisch zu legen, mit 11fach demnach wie man übersetzt bin ich bei ähnlicher Übersetzung.
Selbst für die GX gebe ich das Geld nicht aus.
Es ist wohl doch nur Bling Bling
Bei 11fach hast du entweder weniger Bandbreite oder größere Sprünge wie bei 12fach.
 
Ich weiß nicht, 10 Zähne sind einfach schon zu sehr Polygon. 11 Zähne find ich schon bäh aber 50:10 ist halt Faktor 5 und 50:11 nur 4,55.
51:11 ist übrigens 4,63 :D

Ich hab im Studium mal gelernt, ungerade Zähnezahlen sind besser weil sich dann nicht immer die gleichen Paarungen begegnen. Aber Narrow wide geht ja vorne eh nur mit geraden Zähnezahlen.
 
Interessant wären ja mal die Kettenbreite,
bzw. die Abstände der Ritzel zueinander.

Jeden den ich kenne, der 12fach (Sram) fährt,
beklagt sich über das schwierige Einstellen der Schaltung.
Die Kette ist halt doch echt schmal,
so dass das Einstellen der Schaltung doch recht schwierig geworden ist.

Schaut man sich mal die Freiläufe an,
dann wäre (gerade zu den Speichen hin) noch deutlich Platz,
um z.B. 12fach mit der Ritzelbreite von 11fach zu bauen.
 
Bei 11fach hast du entweder weniger Bandbreite oder größere Sprünge wie bei 12fach.
Weniger Bandbreite ist doch Quatsch, die Abstufung ist halt gröber, merkt man im Fahrbetrieb aber nicht wirklich!
Bin auch schon mehrfach von 11fach auf 12fach gefahren, fühlt sich halt anders an. Die Kraft die ich aufwenden muss bleibt aber gleich. Der Sprung von 10 auf 11 emfand ich als viel extremer.
 
Mir alles egal, solange ich weiterhin 11fach mit 34/11-42 fahren darf. Mir hätte auch 10fach gereicht, aber die Branche muss ja immer weiter machen...
 
Mmh, das kann ich aber seit der 11fach XX1 so unterstreichen. Das war dort nicht besser.

Mal von der Gangabstufung abgesehen sind die neue Kette und das Kettenblatt (Verzahnung) eine wesentliche Verbesserung zur XX1.
Laufruhe und höhere Laufleistung.
 
Weniger Bandbreite ist doch Quatsch, die Abstufung ist halt gröber, merkt man im Fahrbetrieb aber nicht wirklich!
Bin auch schon mehrfach von 11fach auf 12fach gefahren, fühlt sich halt anders an. Die Kraft die ich aufwenden muss bleibt aber gleich. Der Sprung von 10 auf 11 emfand ich als viel extremer.
Ich schrieb entweder größere Bandbreite oder kleinere Gangsprünge. Bei gleicher Bandbreite hast du bei 11fach größere Sprünge drin und bei gleichen Sprüngen weniger Bandbreite. Ist so. Wenn dir das nichts ausmacht, von mir aus. Ich fahr momentan 10/46 11fach, 10/50 11fach wär mir auf jeden fall zu grob abgestuft.
 
Weniger Bandbreite ist doch Quatsch
Hast Du denn ne Ahnung was Bandbreite bedeutet?
Welche 10-50 11fach Kassette siehst Du denn als Alternative zu den 12fach Eagle Gruppen?
Und jetzt sag nicht 12fach ist Mist, weil DU die Bandbreite nicht brauchst.
Wenn dir das nichts ausmacht, von mir aus.
:daumen:
Ist so wie wenn ein Singlespeed Fahrer rumheult, dass Schaltwerke unnütz sind...

Schaut man sich mal die Freiläufe an,
dann wäre (gerade zu den Speichen hin) noch deutlich Platz,
um z.B. 12fach mit der Ritzelbreite von 11fach zu bauen.
Stichwort Kettenschräglauf?
Das ist der begrenzende Faktor und nicht der Bauraum...
 
Na dann schau mer mal, wann das in Deore und SLX Einzug hält.
Alles andere ist mir inzwischen zu teuer.

Wird wohl noch ne ganze Weile dauern. Aber macht mir nix, meine 2x10 Antriebe funktionieren noch tadellos. :)
 
Wird sowas nicht eher auf der Sea Otter gezeigt, als an einem Worldcup?

Ich bin mal gespannt, ob sie den Capreo-Freilauf verwenden, den Mini-Freehub von OnOne/Hope, oder was ganz neues. den XD werden sie sicher nicht übernehmen.
 
Zurück
Oben Unten