XTR 12-Fach Gerüchte

Genau lesen. Da steht alles:

Lieferumfang:
Komplettgruppe Shimano XTR M9100, bestehend aus:
- 1 x Kurbel Shimano XTR
- 1 x Kettenblatt Shimano
- 1 x Schaltwerk Shimano XTR
- 1 x Schaltgriff Shimano XTR
- 1 x Schaltgriff Shimano Mono-Lever
- 1 x Kassette Shimano XTR
- 1 x Kette Shimano XTR
- 2 x Bremssattel Shimano XTR
- 2 x Bremsgriff Shimano XTR
- 2 x Bremsscheibe Shimano XTR
- 1 x VR-Nabe Shimano XTR
- 1 x HR-Nabe Shimano XTR
- inkl. Innenzug, Außenhülle, Endkappen, Bremsleitungen
- ohne Innenlager
Ok, das rechtfertigt dann auch den Preis.
Ein wenig.
:D
 
Der neue Freilaufkörper macht Sinn, bis jetzt waren diese zu kurz für derartige Kassetten.
Das man sich nun einen der größten Player was Speichen, Felgen und Naben angeht ins Boot geholt hat, ist sicherlich nicht ganz ohne Hintergedanken passiert.

Shimano musste eine 1x12 Fach raus bringen, zumindesten musste diese Lücke geschlossen werden.
Ich denke da kommt noch was richtig großes auf uns zu und das war nur ein Lückenfüller im Portfolium.

Über das was hier geschrieben wird, ist bei Herstellern bereits ein alter Hut. Man denkt also schon wieder weiter.



Ich geb mal einen kleinen Denkanschstoß.

Es ist kein Zufall, warum die Powerwatt-Kurbel der Dura Ace bis Heute nicht lierbar ist ....
 
Bin schon gespannt auf die XT Falcon mit 1x13 und einem spektrum von 9-51 Zähnen.
Das wird zwischen den beiden jetzt wie bei den Rasierklingen, immer eines mehr :D
 


Ich meine damit DT-Swiss.
Kein anderer Hersteller beliefert und fertig so viele Teile für andere Marken wie DT-Swiss.
Daher kann ich die Aussage, der Freilaufkörper wäre lizensiert nicht ganz nachvollziehen.
In so vielen Naben steckt Ratchet Technik, es wird nur umgelabelt.
Wenn Shimano nun also der Absicht ist die Nabe so breit zu machen, das man 1x13Fach realisieren kann, wird sich DT-Swiss darauf einstellen und die Naben dafür anpassen.


Ich denke außerdem, das Shimano die neue XTR 1x12 enthüllt hat, damit andere Hersteller ihre Neuerungen vorstellen "müssen".
So kann Shimano die nächsten Schritte besser planen.

Im Moment finde ich, stagniert der RR Bereich ein wenig.
Man hat den Anschein die Ultegra wäre mit der 32-34 Kassette der Dura Ace überlegen und immer mehr Fahrer wünschen sich so eine Abstuffung.
Das gute an einer Di2 ist ja, dass man mit einem Software Update der STI sagen kann sie soll jetzt 2x12 Fach schalten.
Wie es der Zufall will, kann man die DI2 2x12fach als High Ende Gruppe vermarkten.
So, da ja nun alle Karten der anderen Hersteller offen liegen.

Campa mit 2x12 Fach, SRAM mit eTape 2x11 Fach und 32t Kassette.
Kann Shimano nun mit einer 2x12Fach Di2 und 34t Kassette nachziehen.
Im MTB Bereich kann man derweil mit DT-Swiss bereits die Planungen für eine 1x13Fach - 2x13 fach für 2019-20 besprechen.
 
Zurück
Oben Unten