XT-Umwerfer einstellen

Registriert
12. August 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
habe mir letzten Donnerstag ein Radon ZR LTD bei H&S-Bikes gekauft und wie wir ja alle wissen muss man da ja mit allem rechnen. Irgendwie ist der Umwerfer "falsch" montiert, d.h. er funktioniert zwar, aber der Seilzug ist falsch eingefädelt. Außerdem klappert die Kette in dem Ding, was tierisch nervt. Wie kann man den Umwerfer nun zur Kette hin parallel einstellen ?
Geht das über die zwei kleinen Schrauben an der Oberseite, oder gibt es da noch einen anderen Trick ???
Danke für eure Hilfe...

Gruß

tequila
 
Hallo,

also zunächst einmal sollte der Umwerfer 1-3mm über dem höchsten Kettenblatt montiert sein. Desweiteren muss er parallel zum Kettenblatt verlaufen. Mit der linken Schraube stellst du den äußersten Punkt des Umwerfers (damit die Kette nicht vom Kettenblatt fällt) ein und mit der rechten den innersten Punkt (damit die Kette sich nicht um die Achse wickelt). Der Zug sollte immer leicht gespannt sein. Beim Einstellen des Umwerfers vorher immer auf das mittlere vordere Kettenblatt sowie das kleinste hinterste Kettenblatt schalten.

Gruß
 
O.k., vielen Dank. Noch ne Frage: ist es normal, das der Seilzug direkt schräg vom Rahmen wegläuft nach der Befestigung am Rahmen ? Will sagen, das der nicht durch den "Umlenker" hinten durchläuft, sondern nur an der Außenseite befestigt ist....

Gruß

tequila
 
Sorry, konnte ja nicht wissen, das man mit einem Radon-Bike direkt ein schlechterer Mensch ist und das man am besten in eine Gegend umzieht, wo sonst nur Aussätzige leben.
Sicherlich ist es ja auch so, das Leute die einen Mercedes fahren mehr Intellekt und auch mehr Grips und Geld besitzen, es ist wirklich schade, das die "gehirnlosen" Radonfahrer überhaupt die Erlaubnis haben hier zu posten...

Danke für diese "konstruktive" Antwort @icecube
vielen, vielen Dank

tequila
 
Hi!

Hast du mal den Umwerfer ausgerichtet, wie es ashtray gesagt hat? Wenn die Kette im Umwerfer klappert, ist er vielleicht zu hoch angebaut.

Kannst du ein Foto von dem Ding machen, ich kann mir das mit dem 'falsch eingefädelten' Bowdenzug nicht richtig vorstellen?
 
Gute Idee mit dem Photo, dann läßt es sich leichter nachvollziehen, hoffe, das man das auch auf dem Bild erkennt.
Der rote Pfeil zeigt, wo der Seilzug durchlaufen kann / sollte, jedenfalls läuft er da bei einem Freund von mir durch.

Danke für eure Hilfe... (exzept icecube :D )

Gruß

tequila
 

Anhänge

  • BeispielUmwerfer.jpg
    BeispielUmwerfer.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 172
Ich sehe kein Bild?
Edit: Ah jetzt ists da

Also bei deinem Kollegen läuft der Bowdenzug gerade an der anderen Seite?
hat er auch einen Downswing-Umwerfer, oder vielleicht einen Topswing?

Oder eben exakt den selben wie du?
 
AHHHH, es hängt wohl mit dieser Top- und Downpull Sache zusammen, stellt sich die Frage, ob man das umstellen kann, den der "rausstehende" Seilzug nervt irgendwie...
 
hmm, ich glaube fast, das ich bis eben noch nicht mal wußte, das es einen Unterschied zwischen Top- und Downswing Umwerfern gibt... (PEINLICH). Vielleicht sollte ich H&S doch keine Vorwürfe machen...
edit: Wobei eben der Zug bei ihm auch von oben kommt, von daher sollte doch das Prinzip ähnlich wie bei mir sein, oder ?
 
Also die Sache mit dem Pull ist eigentlich nur für die Führung des Zuges, sprich ob er von oben oder von unten kommt.

Habt ihr also unterschiedliche Umwerfer? Ich habe nämlich einen Topswing und da ist der Bowdenzug auch auf der anderen Seite als bei dir.

Downswing:
fdm581-3.jpg


Topswing:
fdm510.jpg


Es gibt aber nur eine Stelle für den Seilzug, also ändern wird man da (soweit ich weiß) nichts groß ändern könnne.

Edit: Sapperlott, auch noch die Bilder falsch beschriftet :D
 
Wobei sich dann die Frage stellt, warum bei mir auf der Innenseite (auf dem Photo eher schwer erkennbar) auch eine Führung für den Zug besteht.
Hmmm, irgendwie ist das ganze sehr suspekt. Kann eben nicht genau sagen, ob ich nun Topswing, oder Downswing habe...
edit: verstehe ich das richtig ? beim Topswing kommt der Zug immer von oben ? Beim Downswing von unten ?
 
Also du hast einen Downswing. Die Befestigungsschelle ist über dem Umwerfer.
Ist die Schelle unter dem Umwerfer (also das Ding, das du am Rahmen befestigst) ist es ein Topswing.

Bei einem Topswing ist der Zug evtl. auf der anderen Seite (bei mir ist es so).

Edit: Ich sehe ein kleines Loch, meinst du das mit Führung? Vielleicht kann man den Umwerferzug nochmal durch eine Führung führen (*g), würde mich aber wundern wenn er so stark abgeknickt werden würde.
 
O.K.
Es gibt aber auch Umwerfer, die für beides ausgerüstet sind, oder ?
Ich denke, daher auch die Verwirrung. Meiner scheint so ein Modell zu sein....
 
tequilahombre schrieb:
Wobei sich dann die Frage stellt, warum bei mir auf der Innenseite (auf dem Photo eher schwer erkennbar) auch eine Führung für den Zug besteht.
Hmmm, irgendwie ist das ganze sehr suspekt. Kann eben nicht genau sagen, ob ich nun Topswing, oder Downswing habe...
edit: verstehe ich das richtig ? beim Topswing kommt der Zug immer von oben ? Beim Downswing von unten ?
Also bei meinem alten Crossbike sieht die Zugführung ziemlich genauso aus, wie bei dir: zug kommt von oben und läuft schräg vom Rahmen weg. Ist aber auch einer ausschließlich für TopPull.

Das "Swing" hat mit der Zugführung erstmal weniger zu tun. Bei der Zugführung gehts um das "Pull", also von wo der Zug kommt. Bei den neuen Shimanos ist soweit ich weiß alles "Dual Pull", also der Zug kann von oben oder unten kommen. Für die Zugführung von unten muss der Zug erst über den Umlenkhebel auf der linken Seite des Umwerfers laufen (von hinten betrachtet). Und so, wie das aussieht, hast du DualPull :)
 
Bei mir ist eben diese Führung vorhanden... (Pfeil)

@Karl Kammer: so wird es wahrscheinlich sein, und wäre dann auch Erklärung für die Verwirrung...
 

Anhänge

  • fdm581-3.jpg
    fdm581-3.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 76
tequilahombre schrieb:
Bei mir ist eben diese Führung vorhanden... (Pfeil)
Genau, das ist der Umlenkhebel für die Zugführung von unten. Der Hebel mit der Zugklemmung muss immer nach oben bzw. schräg oben gezogen werden (Edit: bei DualPull ;) ). Ohne den Umlenkhebel würde das von unten nicht gehen. Wenn dein Zug nun also bereits von oben kommt, muss (kann) er nicht über diesen Umlenkhebel gehen. Sollte also alles passen ;)
 
Zurück
Oben Unten