XT Schaltwerk + 11-28 Kassette

Chicane

Altes Kamuffel
Registriert
29. Juni 2005
Reaktionspunkte
14
Ort
Schaumburg
Fährt jemand die Kombi XT Shadow Schaltwerk + 11-28 Kassette? Kann es sein, dass sich in diesem Fall der Abstand Leitrolle - größtes Ritzel nicht auf unter 1 cm bringen lässt? :confused:
 
Wo kann man das nachlesen? Habe kurz die Beschreibung überflogen, da sehe ich nur was von "größter Zahnkranz 34T" und "kleinster Zahnkranz 11T".
 
Ja, das ist ein generelles Problem, wenn man "untypische" Kassetten fährt, sprich kleiner als 32 Zähne. Mit der B-Schraube bekommst du den Abstand nicht so klein, wie er eigentlich sein sollte. Das geht natürlich zu Lasten der Schaltperformance.

Ich selbst fahre 12-26 bzw. 12-27, und da ist es auch nicht besser. Abhilfe bringt an sich nur ein RR-Schaltwerk, da die dafür ausgelegt sind.
 
Ist übrigens eine SLX Kassette, dann müsste es ja eigentlich auch mit einem SLX Schaltwerk funktionieren, allerdings hat das meiner Meinung nach den gleichen Einstellbereich :confused:

Habe jetzt jedenfalls den Dremel angesetzt, jetzt läuft das Ganze geschmeidiger, aber immer noch nicht perfekt. Abstand liegt jetzt bei 7 mm, weniger ist nicht möglich.

Na ja, morgen wird getestet und feineingestellt.
 
Das aktuelle Saint Schaltwerk lässt sich durch demontage eines kleinen Spacers auf kleine Kassetten/RR Kassetten einstellen, sodass das Schaltwerk enger läuft.
 
hmmm.. interessantes Thema.
ich denke das Problem stellt sich bei euch so dar, dass es immer ein ritzel gibt, dass grad beim runterschalten übersprungen wird, oder?

Da bin ich mal gespannt, was die Dremel Aktion gebracht hat. Bitte auf dem Laufenden halten

Fahre selbst XT Shadow mit SLX 11-28
 
Bei mir macht tatsächlich das Runterschalten Probleme, sprich der Wechsel auf größere Ritzel. Gerade bei den mittleren Ritzeln ist der Schaltvorgang nicht 100 % perfekt. Liegt vielleicht auch daran, dass sich so ab dem vierten Ritzel die RR-Kassette deutlich von der MTB-Kassette unterscheidet.
 
Bei mir ähnlich, die großen Ritzel lassen sich einwandfrei schalten, in der Mitte hakts, je nach Einstellung beim Hoch- oder Runterschalten (oder auch beides).

Habe eben noch eine kleine Runde (ohne Sattel) gedreht, deswegen kann ich nur den ersten Eindruck wiedergeben: beim Hochschalten gibt es ab und an eine kleine Gedenksekunde, ansonsten scheint es zu laufen.

@kuka.berlin
Gibt es dazu irgendwelche Infos?
 
@kuka.berlin
Gibt es dazu irgendwelche Infos?

Hab es auch nur hier im Forum gelesen.
Technick nennt sich Mode-Converter
Schlickjumper.de schrieb:
Als zusaetzlichen technischen Leckerbissen laesst sich der Uebersetzungsnbereich einstellen. Shimano nennt diese Technik Mode Converter. Damit koennen Sie den Uebersetzungsbereich von DH maximal 28 Zaehne als groesstes Ritzel und All Mountain 34 Zaehne als groesstes Ritzel.
edit:
Hi,
jetzt mal ein bisschen technisches Blabla :D
Im (leider nur fremdsprachigen) Shimano Beipackzettel stehen folgende Specifications:
Total capacity 810 SS: 17T (downhill mode) / 23T (all mountain mode with using the mode converter)
Total capacity 810 GS: 31T (downhill mode) / 37T (all mountain mode with using the mode converter)

Bei meiner Kombi mit dreifach Kurbel 44-32-22, Kassette 11-32 komme ich auf eine erforderliche Kapazität von 43T. Dafür reicht das GS-Schaltwerk (37T) laut Shimano eigentlich nicht aus, aber ich habe das auch schon auf meinem anderen Fully ohne Probleme so gefahren. Man kann dann halt nicht völlig quer schalten und sollte die Kette lang genug lassen!

Bei Deiner Wunschkombi 36-22 und 11-32 bräuchtest Du eine Kapazität von 35T. Das GS-Schaltwerk wäre für Dich also theoretisch optimal. Du könntest es dann sogar im downhill mode montieren wenn Dein Ausfallende das zulässt (ohne den mode converter klappt das Schaltwerk wohl weiter nach vorne).
Wenn Du aber das kurze SS-Schaltwerk montierst fehlt Dir eine Kapazität von 12T. Da must du beim Schalten schon sehr gut aufpassen :eek:

Gruß
Lenkfix



Explosionszeichnung: Teil 11
Anleitung: Saint RD-810
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das so gelöst, dass ich die Zugspannung etwas höher als nötig eingestellt habe. So komme ich problemlos über die mittleren Ritzel, aber das Hochschalten wird etwas "härter", bzw. ist zwischen den beiden größten Ritzeln etwas unwillig.
 
Ich fahre folgende Kombis

XT-Shadow long + SLX 11-28
XT-Shadow short + Ultegra 12-25
Saint Shadow + SLX 11-28

Am Rad meiner Frau:

760er XT + Ultegra 12-27

Und alle laufen problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre das XT Shadow 772 mit langem Käfig am Asphalt LRS mit SLX 11-28er Kassette. Die besagte Kombi geht problemlos. Beim Wechsel auf den Gelände LRS mit XT 11-32 ist auch keine Justierung erforderlich. Das Schaltverhalten ist dann bei der 11-32 aber naturgemäss noch etwas besser.

Vor der SLX 11-28 Kassette hatte ich die Ultegra 11-23 Kassette drauf, sogar die ging mit dem XT Shadow Schaltwerk noch ganz passabel.
 
Hmmmm...
also die einen haben so in etwa die gleichen probleme wie ich... bei anderen geht alles reibungslos...

sollte noch erwähnen, dass ich ne 10fach kette fahre. Allerdings funktioniert es bei nemkumoel mit 9-fach auch nicht wirklich besser
 
Ich fahre ebenso eine 10fach-Kette, die neue Dura Ace. Aber mit der alten 9fach wars auch nicht anders.
 
Also nach 200 km XT Shadow & 11-28 Kassette muss ich sagen, dass das Ergebnis nicht wirklich zufriedenstellend ist.

Verstehe auch nicht so ganz warum einige Probleme haben und andere nicht!? :confused:

Besonders unter etwas Last schaltet es doch widerwillig, dazu läuft es auf den mittleren Ritzeln recht laut.

Deswegen: Ich hatte irgendwo gelesen, dass die nicht-Shadow Schaltwerke keine Probleme bereiten sollen, kann das jemand bestätigen? Lässt sich hier der Abstand Leitrolle - großes Ritzel korrekt einstellen?
 
Alles korrekt eingestellt, aber es will nicht so richtig :rolleyes: Siehe Beiträge weiter oben.

Auf welchen Leitrollenabstand kommst du minimal? Die eine Hälfte hat Probleme, die andere nicht :confused: Ob es "rahmenabhängig", z.B. durch Toleranzen?

Edit: Habe den Beitrag gefunden wo carthum von Shadow auf normal gewechselt hat klick
 
hallo,
ich fahre ein xt shadow schaltwerk mit langem käfig auf einer ultegra kassette 12-25. der abstand zwischen ritzel und schaltröllchen ist zwar nicht nach lehrbuch, aber so erziele ich die beste performance. nicht perfekt aber immerhin gut.


 
Wenn es bei den kleinen Cassetten probs gibt, dann eventuell mal die Schaltzüge lösen, neu befestigen und die Einsteller am Griff neu nachstellen. Die sind ja nicht stufenlos und deren Einstellbereich kann hierfür ursächlich sein. Dann hilft es weiterhin durchaus auch mal die hintere Schaltzughülle zu reinigen.

Ich hab keine Probleme bei XT-Shadow und 12-27 Ultegra!
 
Also so langsam versteh ich es nicht mehr... entweder die Schaltwerke wurden leicht geändert (was ich mir nicht vorstellen kann) oder jeder hat eine andere Vorstellung von "gut schalten" :) Ich fahre nebenbei noch 11-32 & 11-34, das ist kein Vergleich.

@Edith
Bei mir kam mit der SLX Kassette der komplette Antrieb neu, das SW kam schon mehrmals rein und raus, alle möglichen Einstellungen wurden getestet. Auf dem Montageständer schaltet es noch relativ gut, aber sobald ein bisschen Last vorhanden ist, war es das.
 
Also so langsam versteh ich es nicht mehr... entweder die Schaltwerke wurden leicht geändert (was ich mir nicht vorstellen kann) oder jeder hat eine andere Vorstellung von "gut schalten"

um es in schulnoten zu fassen:

xt schaltwerk mit xt kassette 11-32 = "sehr gut"
xt schaltwerk mit ultegra kassette 12-25 = "gut"

das ist mein persönliches empfinden!
 
Mit einer 2 würde ich mich zufrieden geben :D Bei mir würde ich es als eine 3 einschätzen; fahrbar, macht aber nicht wirklich spaß.

Der Abstand bei dir schaut schon enorm aus, wieviel cm sind das, 2?
 
Zurück
Oben Unten