XT Nabe für dirt und Street??

Ist jut das Teil, musst du halt evtl nach Kauf mal ordentlich auskontern, aber sonst für Dirt und Street wirklich geeignet.
 
magura fun-naben... kosten genausoviel, ´haben 10000000X bessere lager und sehen echt gut aus... :daumen:
ich fahr meine seit 1 1/2 Jahren und sie dreht sich immer noch perfekt ohne sie auch nur einmal gewartet zu haben
 
man bekommt die Shimano XT Nabe für ~ 50€. ich glaube wohl kaum, dass du die Magura FUN Naben für den Preis (neu) findest.

Zum Thema: XT hält.
 
glaubst du ? zeig mal bitte einen Shop, wo man die so günstig bekommt.
 
also hier im laden, kpost sie regulär 60 euros... wenn du in irgendeinem onlineshop nen gutes angebot findest kost si ca. 50
 
Also ne xt Nabe hält schon ordentlich was aus. Fahre die jetzt auch seit 3 monaten im hr und gehe mit dem Rad nit gerade zimperlich um, trotzdem läuft noch wie am ersten Tag.
 
Speedbiker schrieb:
xt hält bei mir seit 2,5 jahrn ;)
bei mir brechen ständig die achsen v+h
bei deinen bildern kann ich mir schwerlich vorstellen, daß du seit 2,5 jahren auf einer achse rumturnst
:confused: :confused: :confused:
 
querfeldein schrieb:
magura fun-naben... kosten genausoviel, ´haben 10000000X bessere lager und sehen echt gut aus... :daumen:
ich fahr meine seit 1 1/2 Jahren und sie dreht sich immer noch perfekt ohne sie auch nur einmal gewartet zu haben

Mhh bei meiner Magura Fun Nabe haben die Lager nach 3 Monaten tschau gesagt. Vielleicht hat ich da nurn bisschen viel pech ?

Die Xt Jedoch hält verdammt lang... auch wenn mit der Zeit die Sperrklinken verdammt laut werden.

MFG
MAster
 
Die XT ist verdammt stabil, hab meine auch mächtig geprügelt und die Lager haben so gut wie keine Spuren....
Außerdem kann man die XT, im Gegensatz zu den ganzen Industrielagernaben, leicht und billig auf Schraubachse umrüsten, was für Street sehr sinnvoll ist. Industrie lager sind nicht unbedingt besser, man kann sie halt wechseln, aber mal ganz ehrlich, wer hat denn das schon mal gemacht ?
Ich hab grad meine XT umgebaut, ist zwar ein bißchen Fummelei, aber ne gute Cromo-Vollachse gibt´s für 12-15 € incl. neuem Konus, (billig) Kugeln, Fett, Kontermuttern und Muttern. Auch wenns etwas lang klingt sollte man hinten für´s MTB immer ne Achse in 175 mm länge nehmen.
Steif, schön und selten, was will man mehr ?!?!
 
MAster schrieb:
...

Die Xt Jedoch hält verdammt lang... auch wenn mit der Zeit die Sperrklinken verdammt laut werden.

MFG
MAster

!?!?!? :confused: :spinner: :winken: lauter ?!! meine ist zur silent-clutch mutiert... die hör ich fast garnich mehr.... leider.

aber muss sagen, gute nabe. hab auch auf schraubachse umgebaut, mal schaun evtl werd ich in einem anflug von langeweile das teil noch auf 14mm aufbohren... sonst :daumen: top nabe.
cheers
crossie
 
croissant schrieb:
!?!?!? :confused: :spinner: :winken: lauter ?!! meine ist zur silent-clutch mutiert... die hör ich fast garnich mehr.... leider.

aber muss sagen, gute nabe. hab auch auf schraubachse umgebaut, mal schaun evtl werd ich in einem anflug von langeweile das teil noch auf 14mm aufbohren... sonst :daumen: top nabe.
cheers
crossie

Ja die neuen 2003 die wir haben hört man auch nicht mehr... sehr seltsam.
Kannste mir mal sagen was ich so alles für 10mm Schraubachse Brauch.
Bei mir gibts son setz für Bmx mit 135mm breite, aber wie funzt dass dann?
 
MAster schrieb:
Ja die neuen 2003 die wir haben hört man auch nicht mehr... sehr seltsam.
Kannste mir mal sagen was ich so alles für 10mm Schraubachse Brauch.
Bei mir gibts son setz für Bmx mit 135mm breite, aber wie funzt dass dann?

Das Zeug, was ich verbaut hab gibt´s als Komplettset bei jedem Bikehändler. Das Zeug wird u.a. von BBF vertrieben und kostet offiziell so ca. 14 € und es ist alles dabei, was ich oben aufgezählt hab....
135mm breite ist zu kurz, du brauchst für fast jeden Alurahmen ´ne 175 mm lange Achse.


Bastelanleitung:

1. Kassette runter, ist später praktischer
2. Verkonterung auf der Discseite lösen und Muttern + Konus runter
3. Achse rausziehen (ACHTUNG, die Kugeln fliegen schnell raus) und auf der anderen Seite alles abschrauben.
4. Ordenlich Fett in die Lager, damit die Kugeln nicht so schnell wegfliegen
5. Den Ganzen Kram zuerst wieder auf die Kassettenseite der neuen Achse draufschrauben und rein damit.
6. Den Rest auf die andere Seite und fest machen
7. Im Idealfall ist schon alles mittig, tatsächlich muss man das ganze noch ein paar Mal lösen um´s ordentlich mittig zu bekommen.
8. Kassette wieder rauf und freuen

Insgesamt ist es zwar viel Fummelei, die sich aber echt bezahlt macht. :daumen:
 
hat jemand mal ne bestellnummer für den krempel ? würd mir dann direkt die xt neu einspeichen und auf schraubachse umbauen...


macht das den hinterbau ne ecke steifer? (das sich schnellspannachsen ne ecke bewegen kann ich mir ganz gut vorstellen)
 
Zurück
Oben Unten