XT M780 Schaltwerk - Schalter funktion?

Kann mir einer Erklären welche Funktion der Schalter am XT M780 Schaltwerk hat (Siehe Bild , Schieber direkt über Schimanoschriftzug ).
Er war bei der Lieferung auf OFF (unten) kann aber auch auf On(oben) geschaltet werden.
In der Funktionalität habe ich keinen Unterschied bemerkt.

Anhänge

• 20140317_144818.jpg
    20140317_144818.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 5.045
Du hast ein Shadow + Schaltwerk. Das heißt du hast einen extra Stabilisator für die Kette damit sie nicht runter springt und mit diesem Hebel schaltest du den Stabilisator ein oder aus.

Du hast dir übrigens ein 786er Schaltwerk gekauft, nur mal so zum klugscheißen. Den Rest hat CubeFan1998 schon erklärt, beim Fahren immer auf on lassen, zum Rad-Rausbauen auf off schalten.

Ok, danke für die prompte Antworten.
Wie ist die genaue Funktion. Was genau macht der Schalter damit die Kette nicht abspringt. Verzögert er den Schaltvorgang? Mir ist hinten noch nie die Kette abgesprungen, nur Vorne.

Ok, danke für die prompte Antworten.
Wie ist die genaue Funktion. Was genau macht der Schalter damit die Kette nicht abspringt. Verzögert er den Schaltvorgang? Mir ist hinten noch nie die Kette abgesprungen, nur Vorne.
Vorne ist normalerweise überhaupt kein Kettenspanner. Am Schaltwerk ist ein Kettenspanner. Bei Kettenschaltung muss der jeweils überschüssige Kettenteil irgendwo untergebracht (eingeklappt) werden und die Kette gespannt werden. Bei starken Erschütterungen reicht die Federkraft u.U. nicht aus um die Schlagwelle zu unterdrücken. Deswegen gibt's jetzt Schaltwerke mit Reibungsdämpfer im Kettenspanner.

Mach mal den Schalter auf on und lass dein Bike aus einem halben Meter auf den Boden fallen (natürlich so, dass es auf den Rädern landet), und dann machst du das Ganze nochmal mit Schalterstellung off. Erklärt eig alles

Mach mal den Schalter auf on und lass dein Bike aus einem halben Meter auf den Boden fallen (natürlich so, dass es auf den Rädern landet), und dann machst du das Ganze nochmal mit Schalterstellung off. Erklärt eig alles
Ok, werde es heute abend am bike testen, die genaue Erläuterung kam ja von William Fosters hinweis auf die MTB News Artikel.
Trotzdem Danke.

Zurück