XT Kolben klemmt welche Lösung?

Registriert
13. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Franken
Hallo,
also an dem Rad von meinem Vater klemmt der rechte Bremskolben der XT Scheibenbremse (ist die mit Dual Control).
Ich habe bereits die Suche benutzt, allerdings ist es bei unserem Fall so, dass der Bremskolben noch komplett im Bremssattel ist.

Die Folge davon ist, dass die Bremse nur links bremst und die Scheibe höllisch quietscht.

Ich habe auch schon versucht den linken Kolben etwas zuzudrücken, aber es tut sich nichts.

Gibt es da eine Lösung den Kolben rauszubekommen, ohne das Öl abzulassen?

Ich danke euch schon mal!
 
Hast Du das Mineralöl da? z.B: aus einem Entlüftungskit?
Bitte nur das Öl verwenden, welches auch in der Bremsleitung ist - also Shimano Mineralöl
Bremsbacken ausbauen, Sattel abschrauben, waagerecht halten, Öl auf die Membran träufeln/Wattestäbchen verwenden, warten und dann wieder den Bremshebel betätigen ... nennt sich sensibilisieren/moblisieren

Ist auch hier gut beschrieben: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=577382
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Gibt es da eine Lösung den Kolben rauszubekommen, ohne das Öl abzulassen?
Hi,
am besten den linken Kolben zurückdrücken (gr. Schraubendreher, etwas "weiches" z.B. Stück Kunststoff auf den Koleben legen), dabei den Kolben nicht verkanten.
Dann linken Kolben festhalten und an der Bremse ziehen. Damit sollte der rechte Kolben ausfahren.
Dann die beiden Kolben etwas "mobilisieren" (musst mal suchen), i.W. die Kolben mehrfach reindrücken und über den Bremshebel (nicht zu weit!) wieder ausfahren, dabei den jeweils anderen festhalten.
Ciao
Stephan
 
Ich werde das mal später ausprobieren.

Kann man Bremsöl eigentlich auch in kleinen Mengen kaufen (wir haben keins)?

Wie oft sollte man allgemein das mit dem Moblisieren machen?
 
Bitte verwende keine normale Bremsflüssigkeit - kein DOT, sondern eben nur das Shimano Mineralöl ... sollte es eigentlich in (fast) jedem guten Radgeschäft mit Werkstatt geben. Nimm Dir einfach eine kleine Flasche mit und bitte um Abfüllen oder kaufe Dir gleich ein Entlüftungskit, da ist alles dabei.

1-2 Mal Mobilisieren sollte ausreichen
 
Geht auch das von Magura, ist die gleiche Suppe.
Kauf einfach ein Fläschchen und Du hast was auf Reserve für die nächste Reparatur, kostet ja nicht die Welt.
 
Ich werde das mal später ausprobieren.

Kann man Bremsöl eigentlich auch in kleinen Mengen kaufen (wir haben keins)?

Wie oft sollte man allgemein das mit dem Moblisieren machen?

Frage 1 wurde ja schon beantwortet.

Zu 2: Nur dann wenns nötig ist.
Das Mobilisieren nach Magura Anleitung (geht auch bei Shimano) ist zu empfehlen. Als Hinweis, meist ist nicht der im Sattel steckenbleibende Kolben das Problem, sondern der mobile Kolben, welcher einen zu niedrigen Widerstand an der Dichtung hat und daher zu leicht durchflutscht. Daher immer beide Kolben mobilisieren, nicht nur einen.
 
ist die gleiche Suppe.

Kompatibel, aber nicht gleich. Ich hab mal spasseshalber verschiedene Mineralöle für Fahrradbremsen gemischt, Shimano, Magura, und noch eine in grün, von A2Z glaube ich.

Nach einer Stunde hatte ich eine Trikolore, Blau-Grün-Rosa. Sind also zumindest schon mal unterschiedliche Dichten. Hab die aber auch in der Bremse gemischt laufen gehabt, kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten