XT-Freilauf aus neuer Nabe ausbauen

Registriert
21. Juni 2007
Reaktionspunkte
4
Servus zusammen,
habe einen defekten Freilauf in einer FH-M785, nun ist der Freilaufkörper nur unwesentlich günstiger
als die komplette Nabe aus der man ja noch die Konen verwenden können.

Meine Frage ist: lässt sich ohne einspeichen der Freilauf ausbauen. Schätze es wird schwer
da kaum Hebel vorhanden ist oder?

Hat da jemand Erfahrung oder ein Tipp? (evtl. Bremsscheibe anbauen und versuchen im Schraubstock zu spannen)

Danke und Gruß, Andi
 
Geht schon.
Ich zb fädle zwei alte Speichen ein, die ich dann in einen Schraubstock einspanne, sodass die Nabe auf einer Schraubstockbacke aufliegt (evtl was unterlegen) und die Speichen das Verdrehen verhindern.
 
- Centerlock-Adapter montieren und den dann im Schraubstock festspannen. Ok, der Adapter ist danach vermackelt, aber wo gehobelt wird...

- Brett so aussägen (breiter Schlitz), daß der Nabenkörper druch passt, Nabe draufschieben, dann den Nabenflansch (antriebsseitig) durch die Speichenlöcher mit kleinen Holzschraubern verschrauben, Brett wieder einspannen

Das wären jetzt so meine Ideen. Wenn du Pech hast, ist der Freilauf wirklich brutal fest drauf. Lt. Anleitung soll der mit 150 Nm festgezogen werden.
 
Wenn Du den Nabenkörper nicht mehr brauchst, sondern nur die Kleinteile wie Konen und Achse etc. verwenden willst, dann säge am besten den Flansch auf der Freilaufseite so zurecht, dass Du den Nabenkörper in einen Schraubstock spannen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wären jetzt so meine Ideen. Wenn du Pech hast, ist der Freilauf wirklich brutal fest drauf. Lt. Anleitung soll der mit 150 Nm festgezogen werden.

Der defekte ging sehr leicht runter (14er Inbus, komod handfest). Anleitung (FH-M785) besagt 45-50Nm was ich auch schon recht viel finde.

Wenn Du den Nabenkörper nicht mehr brauchst, sondern nur die Kleinteile wie Konen und Achse etc. verwenden willst, dann säge am besten den Flansch auf der Freilaufseite so zurecht, dass Du den Freilauf in einen Schraubstock spannen kannst.

Gesägt wird nicht auch wenn ich das Ding nicht mehr brauchen sollte wiederstrebt mir sowas.
 
Der defekte ging sehr leicht runter (14er Inbus, komod handfest). Anleitung (FH-M785) besagt 45-50Nm was ich auch schon recht viel finde.

Hm, ok, ich hatte irgendwie 150 Nm im Kopf, was mir aber auch sehr viel erscheint.

Edit: Die Steckachsnaben (z. B. FH-M788) sind anders konstruiert, der Freilaufkörper hat ein viel größeres Gewinde und da muß man mit 150 Nm festziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's mal mit einem Stiftschlüssel geschafft. Aber 2 Nägel oder Speichen in den Schraubstock einspannen ist eine noch bessere Idee.
 
Also was gut funktioniert ist der Tip von prince67, alternativ kann man es auch mit einem Ölfilterschlüssel (Gummiband) machen wenn es denn ein gescheiter ist und man genug Kraft hat ;)
 
Zurück
Oben Unten