XT Dual Control kompatibel?

thomb

Under Construction
Registriert
10. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Hab an meinem Bike XT Dual Controls (ST-M766) montiert. Spiele zur Zeit mit dem Gedanken, das alte XTR Schaltwerk (RD-M960 - ist inverse!) in Rente zu schicken und durch ein "normales" XT Schaltwerk (RD-M772) zu ersetzen.

Meine Frage: sind die Dual Controls mit diesem Schaltwerk kompatibel?

Dank im Voraus!
 
hmmm...ich fahre ja an einem Bike auch die Dual Control mit inversem Schaltwerk. Eigentlich sehe ich kein
Hindernis, warum es nicht auch mit einem "normalem" Schaltwerk funktionieren sollte.
Allerdings stelle ich mir die umgekehrte Schaltlogik am Hebel nicht sehr angenehm vor, wenn ich jetzt zum Hochschalten den Bremshebel hochdrücken muß......:ka:
 
Hi,
habe das auch gehabt.

Überhaupt kein Problem. selbst im Wechsel mit "normalem" Schaltkram nur beim Berghochschalten in kniffligen Situationen manchmal doof, wenn man es noch andersherum im Kopf hat :)

grüße
 
Besten Dank für die schnellen Infos Leute!

hmmm...ich fahre ja an einem Bike auch die Dual Control mit inversem Schaltwerk. Eigentlich sehe ich kein
Hindernis, warum es nicht auch mit einem "normalem" Schaltwerk funktionieren sollte.
Allerdings stelle ich mir die umgekehrte Schaltlogik am Hebel nicht sehr angenehm vor, wenn ich jetzt zum Hochschalten den Bremshebel hochdrücken muß......:ka:

Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht - macht das echt was aus; wenn ich mir so die Beiträge hier ansehe, habe ich nicht den Eindruck, dass es wirklich störend wirkt...?
 
Das Schalten fühlt sich exact wie vorher an. Die Bedienkräfte bleiben die gleichen und auch die Richtung der Bedienkräfte bleibt gleich.
Die schwere Bedienkraft "Feder Spannen", Bremshebel nach unten drücken und die leichte "Release" nach oben, oder mit dem Daumenhebel, falls man den dran hat.

Du musst nur umdenken, weil Bremshebel nach unten drücken dann langsamerer gang heißt.
 
Das Schalten fühlt sich exact wie vorher an. Die Bedienkräfte bleiben die gleichen und auch die Richtung der Bedienkräfte bleibt gleich.
Die schwere Bedienkraft "Feder Spannen", Bremshebel nach unten drücken und die leichte "Release" nach oben, oder mit dem Daumenhebel, falls man den dran hat.

Du musst nur umdenken, weil Bremshebel nach unten drücken dann langsamerer gang heißt.

Do not drink and surf !
 
vllt meint er, dass das ned stimmt: meine logik sagt mir aber das selbe? erfahrung hab ich aber ned damit.
 
Spannhebel = Spannhebel, Release-Hebel = Release-Hebel. Nur das Schaltwerk bewegt sich halt in die entgegengesetzte Richtung. IMO funktioniert Low-Normal genauso gut (oder schlecht) wie Top-Normal. Ist halt eine Frage der Gewohnheit. :ka:
 
Zurück
Oben Unten