XT 12 fach Schalthebel mit GX Eagle kombiniert. - empfehlenswert

Hallo allerseits,
ich weiss nicht ob es hier schon diskutiert wurde, aber den einen oder anderen wird es vielleicht interessieren.

Der Schalthebel der GX Eagle Schaltung an meinem Focus Jam2 gefiel mir überhaupt nicht . kein rapid shifting wie an anderen Schaltern- und das ohne Umwerfer. wo man bei 2 fach Antrieben mit 2 oder 3 Handgriffen durch die gesamte Übersetzung kommt, schaltet msn sich bei der Eagle durch jeden einzelnen Gang. Aus allein diesem Grund verstehe ich auch nicht weshalb die Eagle an E mtbs so hoch gelobt wird. jedes mal wenn ich mit Anlauf einen Berg hoch fahren möchte , verrecke ich ,weil ich mit dem runterschalten nicht schnell genug hinterher komme . ist mir bei der Probefahrt in der Ebene leider nicht aufgefallen.

Daher habe ich mir mal den neuen XT M8100 12 fach Schalter zugelegt und muss sagen, dass die Kombi mit GX Kassette, Schaltwerk und Kette sehr gut funktioniert. ich musste am Schaltwerk noch die Umschlingung der Kette 3 Umdrehungen reduzieren, aber seitdem kann man Gedankenlos durch die Gänge hämmern und kann dank rapid shifting und double release sehr schnell schalten. Auch empfinde ich die Schaltung nun als präziser.

insofern sehr empfehlenswert, wenn es denn langfristig funktioniert, auch wenn ich künftig wohl wieder 2 fach fahren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Also heißt, ich kann das GX Schaltwerk lassen und einfach auf XT 8100 oder XTR 9100 upgraden.
Dachte es geht nur in Verbindung mit dem Schaltwerk.

@NoFunAtAll
Ich weiß nicht ob es dich hier noch gibt, aber wenn ja, welchen Hebel hast du montiert? Diesen?

https://www.fahrrad.de/shimano-deor...-rechts-M730037.html?vgid=G992804&cgid=300941
Oder einen ohne Schelle. Ich würde auch gern wechseln, hab sram bremshebel
Hi.
Ich hab das gleiche vor. Habe mir dafür den 8100 mit Schelle zugelegt und noch eine Kappe für ispec günstig erstanden. Habe aber auch schon Shimano Bremshebel dran. Ich werde berichten wenn der Umbau durch ist

Hallo, nein bisher gibt es keine Probleme. Funktioniert so wie ich es wollte mit der Bedienung Daumen/Finger ziehen oder drücken. Ich bin happy.
Lediglich die Ispec Anbindung war nicht gut, weshalb ich auf normale Schelle gegangen bin

Zurück