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Hab vor knapp 2 Monaten ein neues XT 12 - fach Schaltwerk eingebaut, lief anfangs problemlos und auch wirklich leise (im Vergleich zum davor verbauten x01 12 fach Schaltwerk mit 15kkm - das war durch und hielt keine Spannung mehr)
Aber das hielt nicht lang und es schlichen sich die Probleme ein. Angefangen hat es damit, dass das Schalten immer strenger ging, hat aber während der Tour gewechselt also wurde besser mal wieder schwerer etc.
Dann konnte ich plötzlich nichtmehr Schalten - mittendrin - in der Ebene. Nachdem ich bon Hand das Schaltwerk bewegt hatte (beim suchen nach einem Defekt) ging es dann plötzlich wieder.
Ein paar Touren später(gestern) wieder, nur das ich das Problem nur lösen konnte indem ich den Hebel für die Spannung auf off gedreht habe..
Zuhause Rad in Ständer und Untersucht und dabei festgestellt das ich das Problem reproduzieren konnte wenn der Spannungshebel auf on war. Manchmal konnt ich einfach nichtmehr runter schalten und manchmal schon.
Auch hängt die Kette im kleinsten Ritzel durch (Kettenlänge stimmt) und das Schaltwerk spannt nichtmehr nach hinten (komischerweise passt bei allen anderen Ritzeln).
Feinkontakt hatte ich keinen, Schaltauge passt auch, ich finde einfach keinen Fehler..
Jemand schonmal so ein Problem gehabt oder Tipps woran das liegt??
Grüße
Aber das hielt nicht lang und es schlichen sich die Probleme ein. Angefangen hat es damit, dass das Schalten immer strenger ging, hat aber während der Tour gewechselt also wurde besser mal wieder schwerer etc.
Dann konnte ich plötzlich nichtmehr Schalten - mittendrin - in der Ebene. Nachdem ich bon Hand das Schaltwerk bewegt hatte (beim suchen nach einem Defekt) ging es dann plötzlich wieder.
Ein paar Touren später(gestern) wieder, nur das ich das Problem nur lösen konnte indem ich den Hebel für die Spannung auf off gedreht habe..
Zuhause Rad in Ständer und Untersucht und dabei festgestellt das ich das Problem reproduzieren konnte wenn der Spannungshebel auf on war. Manchmal konnt ich einfach nichtmehr runter schalten und manchmal schon.
Auch hängt die Kette im kleinsten Ritzel durch (Kettenlänge stimmt) und das Schaltwerk spannt nichtmehr nach hinten (komischerweise passt bei allen anderen Ritzeln).
Feinkontakt hatte ich keinen, Schaltauge passt auch, ich finde einfach keinen Fehler..
Jemand schonmal so ein Problem gehabt oder Tipps woran das liegt??
Grüße