XT 12-fach - 99 Problems...

Hab vor knapp 2 Monaten ein neues XT 12 - fach Schaltwerk eingebaut, lief anfangs problemlos und auch wirklich leise (im Vergleich zum davor verbauten x01 12 fach Schaltwerk mit 15kkm - das war durch und hielt keine Spannung mehr)
Aber das hielt nicht lang und es schlichen sich die Probleme ein. Angefangen hat es damit, dass das Schalten immer strenger ging, hat aber während der Tour gewechselt also wurde besser mal wieder schwerer etc.
Dann konnte ich plötzlich nichtmehr Schalten - mittendrin - in der Ebene. Nachdem ich bon Hand das Schaltwerk bewegt hatte (beim suchen nach einem Defekt) ging es dann plötzlich wieder.

Ein paar Touren später(gestern) wieder, nur das ich das Problem nur lösen konnte indem ich den Hebel für die Spannung auf off gedreht habe..
Zuhause Rad in Ständer und Untersucht und dabei festgestellt das ich das Problem reproduzieren konnte wenn der Spannungshebel auf on war. Manchmal konnt ich einfach nichtmehr runter schalten und manchmal schon.
Auch hängt die Kette im kleinsten Ritzel durch (Kettenlänge stimmt) und das Schaltwerk spannt nichtmehr nach hinten (komischerweise passt bei allen anderen Ritzeln).

Feinkontakt hatte ich keinen, Schaltauge passt auch, ich finde einfach keinen Fehler..

Jemand schonmal so ein Problem gehabt oder Tipps woran das liegt??

Grüße

ähm, haste nicht gelesen daß XT und XTR Schaltwerke bekannt für diese Probleme sind. Hier im Forum steht ne Menge dazu.

Ehrlich gesagt hab ich erst den Defekt gesucht, ist ja eig nur n Schaltwerk..:rolleyes:., dann geschrieben, dann gegoogelt
Hätte villeicht die bwährte reihenfolge erst googlen, dann der rest machen sollen
Naja Shimano überzeugt mal wieder... außer Bremsen können die meiner Erfahrung nach nix..

Ehrlich gesagt hab ich erst den Defekt gesucht, ist ja eig nur n Schaltwerk..:rolleyes:., dann geschrieben, dann gegoogelt
Hätte villeicht die bwährte reihenfolge erst googlen, dann der rest machen sollen
Naja Shimano überzeugt mal wieder... außer Bremsen können die meiner Erfahrung nach nix..
Naja, ein Defekt ist es in diesem Fall ja nicht wirklich, sondern eher ein konstruktionsbedingtes Problem mit der Clutch. Sie benötigt halt in sehr regelmäßigen Abständen einen Service.

Gerade die Bremsen mit ihren ach so stabilen Keramikkolben sind ein Beispiel für unendliche Haltbarkeit....
Wie gesagt meiner Erfahrung nach...
Hatte noch nie Probleme mit Shimano Bremsen, andere schon.
Wieder andere noch nicht mit Schaltwerken, dafür mit den Bremsen..

Naja, ein Defekt ist es in diesem Fall ja nicht wirklich, sondern eher ein konstruktionsbedingtes Problem mit der Clutch. Sie benötigt halt in sehr regelmäßigen Abständen einen Service.

Naja denke man weiß wies gemeint war ;)
Trozdem schade für ein quasi neues Schaltwerk

Zurück