XT 11-36 Kassette eiert 1x10

Registriert
20. August 2008
Reaktionspunkte
19
Ort
Göttingen
Ich habe mal wieder ein kleines Problem. [emoji51]

Meine 3.000km gelaufene XT Kassette meines 1x10 Antriebes eiert wie der Teufel.

Und das an drei unterschiedlichen Laufrädern (2x Shimano, 1x DTSwiss).

Die Kassette sitzt fest auf dem Freilauf.

Leider habe ich keine andere Kassette zum Testen der Freiläufe.

Wenn ich die Laufräder am Freilauf festhalte und mit viel Schwung drehe, eiert nichts.

Meine Frage ist nun, ob jemand von euch das auch schon hatte und ob ein erhöhter Verschleiß am Schaltwerk dadurch entsteht?

Grundsätzlich ist die Kassette sonst noch i. O.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Auch wenn die Frage recht alt ist, ich hab heut auch sowas bemerkt. Wollte die Schaltung sauber einstellen, und hab gesehen, das die Kassette eiert, wenn sich das Rad dreht, aber die Kurbel steht.

Hab zuerst (fluchend) vermutet, das es an der vom Vorbesitzer verbastelten XT Nabe liegt (Konus zu locker -> ausgeleiert), aber die hab ich mit neuen Teilen wieder ganz gut hinbekommen. Hab danach noch 4 andere Hinterräder von verschiedenen Rädern geprüft, und bei fast allen war das eiern deutlich zu sehen.

Liegt eher an den Koni oder den Freiläufen, die ja auch minimales Spiel haben. Eventuell hab ich die Koni zu sehr auf Leichtlauf eingestellt, werde mal eine Nabe neu einstellen, wenn ich Zeit hab.
 
Nein, also gut. Hab nochmal überlegt, müsste am Freilauf liegen. Konus und Lagerschale sind ok, weil die Achse nicht eiert, wenn man das Rad ausgebaut hat. Außerdem betrifft es bei mir neue Naben (etwas geringer) ebenso wie zb. komplett überholte Naben in professionell zentrierten Rädern. Also weiterfahren bis irgendwas abfällt...
 
Zurück
Oben Unten