XO und alte Code 5 mixen?

derAndre

Olle Flugelfe
Registriert
24. Juli 2009
Reaktionspunkte
3.332
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo zusammen,

ich habe zwei Bremssysteme. Eine alte geliebte Code 5 und neuere X0. Ich liebe die Code für ihren Druckpunkt, die Dosierbarkeit und zuletzt weil sie seid Jahren völlig problemlos funktioniert. Die X0 hat den Vorteil einer gewissen Leichtigkeit. Allerdings nervt sie mich durch schlechtere Dosierbarkeit, hohen Verschleiß und mit Stempeln am Vorderrad extrem.

Daher kam mir die Idee das beste aus beiden Welten zu vereinen und an beiden Fahrräder vorne den Code Sattel zu verbauen und hinten jeweils den X0. Ich möchte aber keinen Bremshebelmix an den Bikes. Denn dann habe ich die Power und Dosierbarkeit dort wo ich sie brauchen - am Vorderrad und am Hinterrad ist Bremse ja eh nicht so wichtig. Daher die Frage, kann ich einen Codesattel mit X0 Bremshebel betreiben? Und umgekehrt kann ich einen X0 Sattel mit dem alten Code5 Bremshebel (ich glaube der war von der Juicy) nutzen?

Hat das schon mal jemand getestet?

Bis dann
der André
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Code 5 hatte einen anderen Bremsgriff als die Juicy ihn hatten, nämlich den gleichen den die alte "große" Code (das Modell mit dem roten Rädchen zur Belagsverstellung) hatte. Leitungen und Anschlüsse sind die gleichen geblieben (kompatibel zur X.0), aber ob eine Kombination dennoch geht, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn du möchtest kann ich mal beide Schinken knipsen und dir schicken. Ausprobieren.. :)
 
Also meine Code 5 hat definitiv nicht den normalen Code Hebel sondern den der Juicy mit dem Ausgleichbehälter und ohne Belagverstellung. Sieht dann so aus: P1130667.JPG

Ich probier das mal bei Gelegenheit aus. Hab ja alles hier. Hatte nur gehofft jemand hätte das vielleicht schon mal gemacht. Muss nur gucken welche Leitungen woran passen. Ich hoffe das klappt, also nicht mit den Leitungen, da bin ich mir relativ sicher aber mit dem Druckpunkt und so weiter.

Vielen Dank für das Angebot.
 

Anhänge

  • P1130667.JPG
    P1130667.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 11
Es gab von Avid ab 2006 sehr viele Brems Variationen und OEM Bremsen für die Bike Hersteller.
Wichtig ist eigentlich nur das die Anschlüsse passen.Ich habe im Bikeradar Forum vor einiger Zeit gelesen das die Hebel und Zangen bei Avid untereinander kompatibel/austauschbar sind.
Ähnlich funktioniert das bei Shimano und Magura,Formula ja auch.
Solange die Pumpen und Nehmer Kolbenflächen einigermaßen gleich von der Fläche sind wird das problemlos funktionieren.

Ansonsten gilt halt: Versuch macht kluch....
 
Als ich das Ding vor Ewigkeiten gekauft hatte, gabs die Code 5 mit genau dem selben Griff aber ohne dem roten Rädchen.
IMAG0503.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0503.jpg
    IMAG0503.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 45
Es gab die (silberne) Code mit den roten Rädchen und einer Druckpunktverstellung und eine "einfachere" (schwarze) Code 5 ohne den Schnickschnack.
Ich habe auch die Code 5 und liebe sie.
Heute nennen sich die einfacheren Varianten Code, Elixir, etc. mit einem "R" am Namen dran
@Andre, wenn du Probleme hast kannst du auch gerne vorbeikommen.

Was mich an AVID Bremsen generell stört ist der kleine Ausgleichsbehälter. Bei der Code 5 reicht die Menge im Geber nicht aus um alle Bremskolben weit raus zu drücken. Das äußert sich darin das der Druckpunkt weicher wird wenn die Beläge weiter verschlissen sind.
Wieviel jetzt in den Taperbore Hebeln drin ist weis ich (noch) nicht. Aber ausprobieren kann man es.
 
Ich habe das auch vor, also X0 Hebel mit Code Sattel zu kombinieren.
Bin aber noch auf der Suche nach den Sätteln, sobald ich welche habe werd ich berichten wies funktioniert.

Die X0 Hebel haben ja die Pad Contact Verstellung damit kann man die Abnutzung gut kompensieren.
 
Ja, ich weiss:D Die Code 5 war ja das einfache Modell ohne der Belagsverstellung. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Ding (unverwüstlich trotz einigen Stürzen)...im Gegensatz zur neuen Code. Die ist nach 3 Tagen Spicak am Stück in der Tonne gelandet :lol:
 
Die X0 Hebel haben ja die Pad Contact Verstellung damit kann man die Abnutzung gut kompensieren.
Das sich dieser Aberglaube immer noch hält.
http://trickstuff.de/de/know-how/index.php#Leerwegverstellung
Leerwegverstellung Fälschlicherweise häufig als „Druckpunktverstellung“ bezeichnet, denn bei Betätigung der Leerwegverstellung wird typischerweise der Druckpunkt des Bremshebels, also diejenige Position des Hebels relativ zum Lenker, an dem die Beläge die Scheibe berühren, nicht verstellt.. Hingegen verschiebt die Leerwegverstellung in der Bremspumpe den Abstand der Vorderkante der Primärdichtung zur Schnüffelbohrung. ...
Ändert nichts an der Menge der Bremsflüssigkeit im Geber.
Avid schreibt vor das man die Beläge bei 1mm Reststärke (also ca. 3mm mit Belagträger) wechseln sollte. Warum wohl?
"Aber" man kann ja "Nachtanken". Dann kommen solche Tipps das man Bremsflüssigkeit nachfüllt wenn der Druckpunkt weicher wird. Und somit die Bremse überfüllt. Die eigentliche Ursache ist aber eine Fehlkonstrukion des Herstellers.
Der Verschleißausgleich findet einzig und allein im Bremssattel statt.
Animation_d8ab8e_02.gif

Quelle: http://www.magura.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich dadurch nichts an der Menge der Bremsflüssigkeit ändert ist mir schon klar.
Wenn der Druckpunkt weicher wird dreh ich den Padconcact einfach rein und gut is, das meinte ich damit.
Wenn das net reicht hab ich ja immer noch die Reichweiteneinstellung damit bekommt man den Druckpunkt auch wieder passend eingestellt.

Wer füllt denn bitte Bremsflüssigkeit nach wenn der Druckpunkt wegen Beschlagverschleiß zu weich wird?
Also wer das so macht sollte die Finger besser von seiner Bremse lassen.
 
Warum, bitte, sollte der Druckpunkt durch Belagsverschleiß weicher werden? Bei einer gut entlüfteten Bremse mit ausreichend großem Ausgleichsbehälter ist das definitiv nicht der Fall.
 
Ist bei Dot-Bremsen definitiv der Fall. Warum das so ist weiss ich ned, rein tecnisch/logisch gesehn dürfte sich nur der Leerweg und damit der Hebelweg ändern, aber es wird auch definitiv der Druckpunkt ein wenig weicher. Ich denke das hat, wie Schildbürger schon geschrieben hat, tatsächlich mit dem kleinen Ausgleichbehälter zu tun.
 
Ich habe jedenfalls mit dem Druckpunkt bei keiner der beiden Bremsen ein Problem. :D Auch nicht wenn der Belag runter ist. Gerade die Code ist ne Bank nur feinfühliger und zwar zu jeder Zeit. Hier wandert der Hebel näher an den Lenker wenn der Belag runter ist. Das mag an dem riesigen Ausgleichbehälter im Hebel liegen. Keine Ahnung

Mit der X0 habe ich ein Problem mit der Feinfühligkeit und der Stotterei (keine Ahnung wie man das nennt - quasi Sound-ABS) am Vorderrad.

Wenn ich das richtig sehe hat die X0 andere Anschlüsse wie die Code. Bei Trickstuff sind das zumindest verschiedene Anschlusssets. 104 für Code und 111 für die X0. Ich hab ja die goodridge für die Code mit Anschlüssen. Mal schaun ob ich das alles zusammen bringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die alte Code ist zwar ein morz Brocken aber immerhin is der Augleichsbehälter fett genug:anbet: Schon mal andere Scheiben probiert? Guck dir mal auch die Beläge genau an, manchmal verklemmen sich das kleine Steinchen und beim bremsen werden die in den (weichen) Belag reingedrückt. Anschlüsse an meiner uralt Code passen zur Elixir (steht auf der Verpackung meiner Ersatzleitung). Diese hier passt sowohl an die Elixir als auch an die X.0 http://www.bike-discount.de/shop/a4...cr=EUR&cn=de&gclid=CJO8rtGuy7wCFYWWtAodjCQAcw. Ich würds einfach bestellen und probieren, wenns ned passt einfach zurückschicken, die Dinger kommen ja immer in den Zippbeutelchen, kannst wieder schön verschliessen. Rückporto hab ich auch noch nie gezahlt:D
 
Wenn ich das richtig sehe hat die X0 andere Anschlüsse wie die Code. Bei Trickstuff sind das zumindest verschiedene Anschlusssets. 104 für Code und 111 für die X0. Ich hab ja die goodridge für die Code mit Anschlüssen. Mal schaun ob ich das alles zusammen bringe.

Die Anschlüsse am Bremssattel sind unterschiedlich. Am Hebel sollten Die Anschlüsse identisch sein. Also einfach Leitung am Sattel lassen und Geber tauschen.

Fahre übrigens code r 2011 Sättel an x9 geben und das funktioniert wunderbar...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Möchte kein extra Thema aufmachen da meine Frage hier ganz gut passt.

Würden die Gber einer Avid XX mit 2013er Code R Sätteln funktionieren ? oder ist die XX vom Geberkolben her ander als x9,x0 und co.

Gruß
 
Habs, gemacht. Funktioniert wunderbar. Zumindest bei dem einen Bike:
cam00250-jpg.274010

cam00251-jpg.274011


Dazu noch meine geliebte Goodridge Leitung für einen sauberen Bremspunkt. Jetzt brauch ich noch einen anderen Adapter, dann kann ich hinten den X0 Sattel auch mit der Goodridge bestücken. Ich denke das muss dieser hier sein:
M6x1Avid.jpg

Quelle: Trickstuff. Ich werd die Jungs gleich mal anrufen und fragen ob es den einzeln als Ersatzteil gibt.

Bei dem anderen Bike brauche ich ne neue Leitung für vorne und eventuell einen Adapter für hinten.

Tante Edit sagt: Die Dinger gibt es es einzeln nei Trickstuff. Cooler Laden das und so freundlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten