XLC Pro Teleskopsattelstütze

War mal 'ne ellenlange Diskussion drüber, meine das wäre im Leichtbau-Unterforum gewesen.

Wenn ich's noch recht zusammen bekommen ging es da in erster Linie um Scherkräfte und Kerbwirkung. Eloxal-Zeug ist oberflächenhart, Scherkräfte und Kerbwirkung werden über einen größeren Bereich verteilt.
 
das halt ich für ausgemachten blödsinn, da die bindungskräfte nicht so hoch sind wie im material selbst. aber soll jeder für sich selbst entscheiden.
 
Hat denn jemand die ST-P04 schon irgendwo lieferbar gesehen, oder kommt die wirklich erst Ende April? Und wie sieht es mit der ST-P03 aus? Hat die jemand schonmal auf einer Tour mitgehabt und kann ein bisschen was erzählen? Vor allem Vergleiche zu anderen Variostützen wie der Forca, den KindShock und der von Rock Shox wären interessant.
 
Guten Abend,

ich habe mir die Stütze jetzt mal von meinem Händler ausgeliehen.
Vergleiche kann ich leider nicht ziehen, aber ein paar Eindrücke loswerden.

Gefahren habe ich die Stütze in 31,6er Durchmesser. Leider bringt sie rund 650g auf die Waage. Ich habe die Stütze gegen meine Ritchey WCS getauscht - dann wieder zurück usw. Also einen wirklichen Unterschied beim Anheben des Rades habe ich bei den beiden unterschiedlichen Stützen nicht gemerkt, obwohl ich doch sehr nach dem Gewicht der Teile schaue. Mit anderen Worten, ob eine Kind Shock jetzt 550g oder eine XLC 650g auf die Waage bringt, merkt mit der bloßen Hand keiner mehr und beim fahren fällt es erst recht nicht mehr ins Gewicht. Die Funktion kann ich nicht genau beurteilen, da ich noch keine andere Variostütze gefahren bin. Hebel ziehen, draufsetzen - Stütze geht runter, aufstehen, Hebel ziehen und Stütze geht hoch. Hat halt genau das gemacht was sie machen sollte^^

Was ich noch anmerken möchte: Optisch fällt die Stütze nicht sehr ins Auge, da sowohl "Stand-als auch Tauchrohr" in schwarz sind. Das finde ich sehr schön, sieht halt nicht aus als hätte man noch nen Dämpfer in der Stattelstütze.

Bilder gibts noch!

Schönen Abend.
 
Fahre die XLC ohne Remote seit ca. 300km hoher Trailanteil bergab (Stütze wird oft betätigt) bis jetzt funzt sie super, hat aber seit Anfang ein paar Zehntel mm Spiel das sich bis jetzt nicht verändert hat, ich glaube eine Stütze ohne Spiel gibt es nicht.

Gruß
chief
 
So..da. Macht einen guten Eindruck, aber ist halt nicht die leichteste. Das blau passt mir auf jeden Fall gar nicht, aber das schwarze Standrohr macht was her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand meiner Stütze ein paar Kilometer und ein blöder Abflug später:

Hoch-Runter: Weder im ein- noch im ausgefahrenen Zustand.
Vor-Zurück, bzw. Links-Rechts: Auch im ausgefahrenen Zustand nicht spürbar.
Drehrichtung: Inzwischen minimales Spiel. Wenn man über das Oberrohr schaut und den Sattel versucht zu verdrehen, bewegt sich die Sattelspitze etwa 3-4mm nach rechs und links. Während der Fahrt ist das aber nicht spürbar.
 
Die SP-T04 scheint mittlerweile lieferbar zu sein. Habe sie mir mal bestellt und bin schon recht gespannt.
Sind die Nutzer der SP-T03 denn immer noch zufrieden mit der Stütze oder gab es mittlerweile Reklamationen/Probleme?
 
Ich interessiere ich auch für das Ding zumal der Preis im Vgl. zu der Reverb ja mal akzeptabel ist falls nur das Mehrgewicht das Problem ist nehm ich das gern in kauf.
Bitte viel fahren und Erfahrungen posten ;-)
 
Stand meiner Stütze ein paar Kilometer und ein blöder Abflug später: [...]

So, vom Abflug erholt und langsam auch wieder ein paar km im Gelände gewesen.

Zustand unverändert:
Hoch-Runter: Weder im ein- noch im ausgefahrenen Zustand.
Vor-Zurück, bzw. Links-Rechts: Auch im ausgefahrenen Zustand nicht spürbar.
Drehrichtung: Minimales Spiel, während der Fahrt nicht spürbar.

Bewegung immer noch smooth, kein Gehackel oder ähnliche Zicken.
 
Mhh hat sich schon jemand informiert ob man nen Service selber machen kann oder wie es generell mit ersatzteilen etc. aussieht. Mein Enduro hat leider gerade nen Rahmenbruch sonst hätte ich mir das Teil auch schon besorgt aber bisher ließt es sich ja super.
 
So der nette DHL-Mann kam gerade vorbei und ich habe jetzt eine XLC SP-T04 an meinem Rad. Was mich überrascht hat, wieviel Kraft man braucht um die Stütze reinzudrücken. Dürfte aber im Endeffekt nicht negativ sein. Die Montage ging sehr fix. Ich bin, was das Schrauben anbelangt, absoluter Anfänger und habe ca. 15 Mins gebraucht. Der Bowdenzug ist leider nicht lang genug um am Unterrohr zusammen mit den anderen Zügen verlegt zu werden. Der musste also am Oberrohr lang und ist da mit zwei Kabelbindern befestigt. Ist nicht so tragisch, fände es am Unterrohr aber besser.
Die Lenkerbedienung ist angenehm schmal und passt sehr gut zwischen Lenker um Schalthebel. Allerdings hat sie ein wenig Spiel, so dass ich sie "zurückdrücken" kann. Ich weiß aber noch nicht ob das schlimm ist oder nicht. Funktionieren tut sie jedenfalls. Ein Praxistest im Gelände steht aber noch aus.

@alf2
Achja, vom Kürzen wird in der Anleitung ausdrücklich abgeraten, die "Mechanik" geht auch bis ca. 1 cm oder so vor die Unterkante.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Ausfahrt gestern hat die Stütze gut überstanden. Sie hat wirklich nur minimales "Dreh-Spiel", sonst gar kein Spiel bisher. Funktioniert hat sie auch einwandfrei, trotz Dreckbeschuss. Hoffentlich bleibt das alles so.
 
Auch ich möchte nun mal meine Meiniung zur XLC Pro posten.
Ich habe jetzt ca. 500km mit ihr runter und muß sagen das die Funktion wie am ersten Tag ist, Spiel spüre ich noch keins. Einzig die Klemmung des Sattels habe ich jetzt fester als 20NM gezogen da ich das Gefühl hatte das der Sattel sich verschiebt. Das Standrohr hat einen minimalen Kratzer ( denke das kommt von der Laufbuchse ), tut der Funktion aber in keinster Weise abbruch. Sollte sie weiter so gut arbeiten bin ich echt mit den 90€:lol: sehr zufrieden. Ich habe einzig ein Stück Schlauch über das Standrohr gezogen und befestigt um es vor Dreckbeschuss zu schützen.

Phlipsn
 
Ich habe mit der Remote-Version jetzt auch etwas über 200, größtenteils sehr ruppige, Kilometer hinter mir. Und bisher hat sich das Spiel nicht vergrößert. Einzig die Einstellung des Bowdenzuges muss man im Auge behalten. Der verstellt sich manchmal ganz gerne und dann kann es sein, dass die Stütze nur schwer einfährt oder nicht mehr oben bleibt. Aber ich wollte demnächst sowieso mal probieren einen anderen (längeren) Zug mit Zugtrenner an der Stütze und dem Schalter zu befestigen.
 
und dann kann es sein, dass die Stütze nur schwer einfährt oder nicht mehr oben bleibt. Aber ich wollte demnächst sowieso mal probieren einen anderen (längeren) Zug mit Zugtrenner an der Stütze und dem Schalter zu befestigen.

Hatte das Problem auch weil der Arretierhebel zu langsam zurückging. Habe einfach eine Kugelschreiberfeder zwischen Wippe und Zuggegenhalter unmittelbar unter dem Sattel um den blanken Bowdenzug gewickelt. Und .... funzt bestens!

P5180017.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine heute mal eingebaut (74€ :D ) und bin begeistert von dem Teil.

Wenn das Teil so bleibt bzw nur ein leichtes Seitenspiel kommt (noch 0mm) dann ist das echt ein tolles Teil, vor allem da es keine festen Rasterungen gibt und auch das Tauchrohr schwarz ist :daumen:

hier noch ein paar Bilder (Farben in echt deutlich dunkler)

DSC03555.jpg
DSC03552.jpg
DSC03563.jpg

MFG Julian
 

Anhänge

  • DSC03555.jpg
    DSC03555.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 408
  • DSC03552.jpg
    DSC03552.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 357
  • DSC03563.jpg
    DSC03563.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 456
@gazzpacho
Danke für den Tipp mit der Feder. War zwar etwas fummelig, aber funktioniert sehr gut. Durch die Spannung scheint sich der Bowdenzug auch weniger zu verstellen.

Das Spiel meiner Stütze hat sich ürbigens immer noch nicht vergrößert, obwohl ich mit der Stütze mittlerweile auch einen recht heftigen Abflug hinter mit habe, bei dem sogar der Sattel beschädigt wurde. Aber die Stütze funzt noch und wackelt fast gar nicht (nicht mehr als vorher auch).

 
ich hab mal ne frage an alle die diese stütze fahren. und zwar hat diese stütze ein ventil um die luft nach einiger zeit wieder aufzufüllen???

ich hab eigentlich interesse an der procraft h-lifter aber die soll ja baugleich sein
 
Also in der Anleitung steht davon nichts. Und an der Stütze ist mir bisher auch kein Ventil aufgefallen. Aber vielleicht kann ja jemand mit der non-Remote-Version mal eben nachgucken?
 
Zurück
Oben Unten