XCO Pro Talk

Na, das Thema mit der Planung und Periodisierung wurde ja schon angesprochen. Der Wettkampfkalender ist ordentlich gefüllt; und man kann ja doch ganz klar sagen dass eine gute WC-Platzierung oder gar ein Sieg mehr wert ist als ein EM-Titel - gemessen am Standing den die EM nun mal hat. Von einer WM oder Olympia reden wir gar nicht.

Wer eh Chancen hat, bei WC/WM/Olympia weit vorne oder ganz vorne zu landen, nimmt die EM vielleicht gerade mal mit; ansonsten ist das durchaus eine Chance für Leute aus der 2. Reihe um ins Rampenlicht zu kommen - was doch eigentlich auch gar nicht so schlecht ist.
 
Also bei der Baden Württembergischen Ladesmeisterschaft am WE sind in der Eliteklasse derzeit ganze 4 bei den Männern und 3 bei den Damen gemeldet 🙆🏼‍♂️

.. au wenn das jetzt viell nicht ganz "Pro Talk" ist.
Hat jemand Infos zur Strecke in St. Georgen? Is die soo langweilig, dass niemand hin will?
 
Naja gerade die Schweizer haben halt im Hinblick auf Paris ganz andere Sorgen als so ein weiß-blaues Leibchen 😎
Das ist korrekt. Die haben echte Luxusprobleme in Bezug auf die Nominierung, wobei Schurter wohl gesetzt ist, wenn ich das bei der Brasilienübertragung richtig verstanden/in Erinnerung habe.
 
Seht ihr Andreassen auch als Favoriten? Danach würde ich Dascalu und Colombo sehen...?
So wie er in Brasilien aufgetreten ist, kann man ihn durchaus als Favorit ansehen. Das XCC ist glaube ich ziemlich offen, beim XCO werden es aber vermutlich die drei von dir Genannten unter sich ausmachen. Aldridge könnte man noch nennen.
 
Gefühlt reissen da manche Straßenfahrer ganz andere Monster-Programme runter ?
Das stimmt. Ist ein Grundsatz-Thema, das hier auch schon diskutiert wurde…. - macht XCO in meinen Augen „menschlicher“ und auch für Normalsterbliche ein Stück weit besser nachvollziehbar.

Die Frage ob dann evtl. auch weniger „nachgeholfen“ wird kann man vielleicht dabei auch in den Raum stellen….
 
Gefühlt reissen da manche Straßenfahrer ganz andere Monster-Programme runter ?
Das ist halt grundsätzlich auch ein gänzlich anderer Sport bzw. eine andere Belastung. Wenn ich von 21 Etappen einer GT vorneweg 10-12 Etappen habe, bei denen ich im Feld mitrollen kann, ist das natürlich „entspannter“. Beim XCC/XCO ist halt eigentlich immer Vollgas. Außerdem hast du auf der Straße viele Vorbereitungsrennen, bei denen hauptsächlich Rennkilometer gesammelt werden sollen (solange du nicht Pogacar heißt und quasi immer gewinnen willst).

Auch die Rennen an sich werden ja anders gefahren, auf der Straße wird, je nach Rennen, meist nur im Finale bzw. der letzten Stunde richtig schnell gefahren (Rennen wie Flandern, Roubaix und co mal außen vor).
 
Also bei der Baden Württembergischen Ladesmeisterschaft am WE sind in der Eliteklasse derzeit ganze 4 bei den Männern und 3 bei den Damen gemeldet 🙆🏼‍♂️

.. au wenn das jetzt viell nicht ganz "Pro Talk" ist.
Hat jemand Infos zur Strecke in St. Georgen? Is die soo langweilig, dass niemand hin will?
Woher hast du die Info wo die sein soll... Seit der Schwarzwald Taelercup nur noch bis u19 ist XC in Baden quasi tot :(
 
Werden die EM- Rennen übertragen?
U23 XCO hier ➡️ www.uec.ch
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12.05. Elite Frauen XCO auf Discovery+ und Eurosport 2
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12.05. Elite Männer XCO auf Discovery+
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Wenn ich mich nicht irre haben so gut wie alle Spitzenfahrerinnen und Spitzenfahrer der letzten sagen wir mal 10 bis 12 Jahre irgendwann mal den Europameistertitel errungen. Zum Beispiel Absalon, Schurter, MvdP, Pidcock bei den Männern und zahlreiche der richtig guten Damen ebenfalls. Möglicherweise genügt es ihnen, wenn sie den Titel und das Trikot einmal errungen haben.
 
Das ist halt grundsätzlich auch ein gänzlich anderer Sport bzw. eine andere Belastung. Wenn ich von 21 Etappen einer GT vorneweg 10-12 Etappen habe, bei denen ich im Feld mitrollen kann, ist das natürlich „entspannter“. Beim XCC/XCO ist halt eigentlich immer Vollgas. Außerdem hast du auf der Straße viele Vorbereitungsrennen, bei denen hauptsächlich Rennkilometer gesammelt werden sollen (solange du nicht Pogacar heißt und quasi immer gewinnen willst).

Auch die Rennen an sich werden ja anders gefahren, auf der Straße wird, je nach Rennen, meist nur im Finale bzw. der letzten Stunde richtig schnell gefahren (Rennen wie Flandern, Roubaix und co mal außen vor).
Das auf der Straße so viel gebummelt wird oder Rennen nur der Vorbereitung auf wichtigere Rennen dienen ist mittlerweile auch nicht mehr so. Da war mal vor 10 Jahren und Zeiten von Lance und Ulle so. Mittlerweile wird sehr oft - auch bei scheinbar unbedeutenden Rennen - sehr lange Vollgas und Messer zwischen den Zähnen gefahren.
 
Das auf der Straße so viel gebummelt wird oder Rennen nur der Vorbereitung auf wichtigere Rennen dienen ist mittlerweile auch nicht mehr so. Da war mal vor 10 Jahren und Zeiten von Lance und Ulle so. Mittlerweile wird sehr oft - auch bei scheinbar unbedeutenden Rennen - sehr lange Vollgas und Messer zwischen den Zähnen gefahren.
Mhh naja, dem widerspreche ich. Es wird heutzutage deutlich kontrollierter als früher gefahren. Das sieht man schon daran, dass kein Fahrer mehr ohne Wattmesser fahren kann. Pogacar hat’s ja die Tage beim Giro bewiesen nach seinem Sturz.
 
Gestern ziemlich sumpfige Bedingungen in Rumänien. Bin schon auf das Rennen gespannt.
Wie läuft das eigentlich bei der EM, wird man auch vom Verband geschickt? Und wenn sich die Fahrer entscheiden nicht anzutreten, wird dann fix nachnominiert oder bleibt der Startplatz dann einfach unbesetzt wegen mangelnden Interesses an der EM und XCO im Allgemeinen?

 
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