XC World Cup La Bresse: Die Ergebnisse der XC-Rennen

Vollständige Seite anschauen…
Das war‘s! Der Weltcup im Jahr 2018 ist schon wieder Geschichte! Die Gesamtsieger sind gekürt und für die Tagessieger gab es im französischen La Bresse selbstverständlich auch eine nasse Sektdusche. Wir haben für euch die Ergebnisse kompakt zusammengestellt!


→ Den vollständigen Artikel „XC World Cup La Bresse: Die Ergebnisse der XC-Rennen“ im Newsbereich lesen


 
War das ein geiles Rennen der Elite Frauen. Das beste XCO Rennen das ich je gesehen habe. Unglaubliche Leistungen der Damen bei diesen schwierigen Bedingungen. Das hätte ein Drehbuchautor nicht dramatischer hinbekommen. Gefühlte tausend Führungswechsel, Defekte ohne Ende und eine wirklich anspruchsvolle Strecke, Hammer.
 
Ein dritter Platz am Ende der Saison für eine deutsche Fahrerin macht ein wenig Hoffnung für die Zukunft, in der Damen Konkurrenz ist der BDR irgendwie nicht so gut aufgestellt momentan :-(
 
Die Strecke war wohl die Anspruchsvollate im WC. Sah zumindest im TV so aus... Wenn Schurter schon laufen muss...
 
Nein - Verpflichtung zum Laufen gibt es nicht beim MTB.

Die Strecke war über weite Teile schlicht aufgeweicht vom Regen der letzten Tage, wobei ich es noch schlimmer erwartet hätte.

Besonders tückisch waren die schräg abfallenden Wurzeln; das hat auch mal den Maestro himself aus dem Sattel gezwungen
Geniale Strecke! Vor allem mit meist „natürlichen“ Schwierigkeiten und nicht übermäßig künstlich gebaut.
 

Danke, habe mich schon gewundert.
Na ja stellenweise war der Kommentar recht mies.
 
Fand die Strecke perfekt, endlich mal wieder eine Strecke wo auch die Top - Techniker ihre Stärken ausspielen konnten und nicht nur die Power-Fahrer bevorzugt wurden!
Die WM wird dann wohl leider wieder eher was für die Power-Jungs, wie MvP oder Kerschbaumer.
 
Naja - glaube dass man Nino dennoch ganz dick auf dem Zettel haben muss für die WM. Ich sehe ihn als Top-Favoriten, auch wenn ihm manch einer näher auf den Pelz gerückt ist in diesem Jahr. Den Titel im eigenen Land zu holen bzw. zu verteidigen ist sicher ein großes Ziel für ihn.

Ist die WM-Strecke eigentlich identisch mit den Worldcups in Lenzerheide? Oder gibt es da Änderungen - weiß das wer?
 
Scheint die selbe Strecke zu sein, da schon eine Zeitreferenz auf der Karte vorhanden ist: Schnellste Runde von 2016.

https://lenzerheide2018.ch/microsit...ams/streckenhighligts-xco-v101-jbe-rz_low.pdf

Auf der homepage zudem folgende Beschreibung:

Die Cross Country Strecke wurde zum ersten Mal am BMC Racing Cup 2014 gefahren. Nach drei Austragungen des UCI MTB Weltcups gilt sie bei den Spitzenfahrern als technisch anspruchsvoll und physisch sehr fordernd. Die vielen Überholmöglichkeiten bieten beste Voraussetzungen für spannende Rennen.

 

Klar, ich sehe N1NO auch als Top-Favorit, aber wenn du dich an 2017 zurück erinnerst, trumpfte Jaro Kulhavy gegen Ende ganz stark auf und Jaro ist jetzt überhaupt nicht der Supertechniker!!! Es wird also sehr schwer für Nino wie auch Jolanda an der Heim-WM, da wie gesagt in den Anstiegen gewisse Leute eher stärker sind als die beiden Schweizer Top Favoriten!
Was also für uns Spannung garantiert
 


Bei Kulhavy habe ich eher den Eindruck dass dieses Jahr generell der Wurm drin ist; glaube nicht dass er in 2 Wochen plötzlich auftrumpft

- aber, lassen wir uns überraschen!

Die zunehmend engere Leistungsdichte im Fahrerfeld macht es jedenfalls spannender.
 
Es wird also sehr schwer für Nino wie auch Jolanda an der Heim-WM, da wie gesagt in den Anstiegen gewisse Leute eher stärker sind als die beiden Schweizer Top Favoriten!

Welche Anstiege (plural) meinst Du? Auf der Strecke in Lenzerheide gibt es weder besonders steile, noch besonders lange Anstiege. Soweit ich das in Erinnerung habe und an der Strecke nicht großartige Veränderungen durchgeführt worden sind, gibt es lediglich diesen einen Asphaltanstieg, bis es oben halblinks wieder runter in den Wald geht. Und der stellt keine besondere Herausforderung für die Profis dar. Gerade deshalb dürfte zum Beispiel Gerhard Kerschbaumer eher nicht zu den Favoriten zählen. Mein Favorit bleibt daher weiterhin Nino, gefolgt von MvP (der sich vermutlich wieder an Nino die Zähne ausbeißen wird).
Bei den Frauen steht Annika Langvad bei mir ganz oben auf dem Zettel, ich hoffe aber, dass Emily Batty Weltmeisterin wird!
 
Unfassbar wie lange die für einen Radwechsel brauchen. Haben die keine Lust zum Üben ? Das sind doch Profis, dachte ich...
 

Wenn auch die Besten laufen ist es vielleicht 'too much'. Zum Glück ist die Strecke abgetrocknet. Bei den Juniorinnen am Morgen war das in dem Waldstück rauf wie runter ein ziemliches Elend - und die können auch fahren. B-Lines bergauf an technischen Schlüsselstellen wären sinnvoll
 
Das Frauen-Rennen war auch vor Ort richtig geil! Obwohl wir nichts von den Platten mitbekommen haben waren es durch die ganzen Führungswechsel so dermaßen spannend. Dadurch, dass auch Pauline Ferrand-Prevot mitgemischt hat war auch die Stimmung vor Ort genial.
Nur diese dreck scheiß Motorsägen sind so scheiße nervig. Ich hoffe in Lenzerheide kommt man mit so nem Ding nicht rein. Die waren übelst der Stimmungskiller bei den Siegerehrungen. Zwei Deppen mit Motorsägen und der Rest steht mit grimmigem Blick und Finger in den Ohren regungslos da.

Ein dritter Platz am Ende der Saison für eine deutsche Fahrerin macht ein wenig Hoffnung für die Zukunft, in der Damen Konkurrenz ist der BDR irgendwie nicht so gut aufgestellt momentan :-(
Ronja Eibl hat durch die Aufstieg in die Elite von Marlene Degn und Sina Frei ja nächstes Jahr in der U23 noch viel mehr Chancen richtig gute Ergebnisse rein zu fahren. Ich glaube die wird mal ne ganz große!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ah - ich bin nicht der Einzige der das so sieht, beruhigend....

Das war wirklich Bullshit. Ein paar Vollpfosten, denen es gar nicht ums Anfeuern oder geschweige denn um den Sport geht, sondern nur ums Kralle machen und Auffallen nerven fast den gesamten Hang
Glaube auch nicht dass die Fahrer von Abgasen und Gestank begeistert waren; ob man da auch den Lärm wahrnimmt weiß ich nicht.

Aber ist ja leider schon eine Art Volkssport, anderen auf den Sack gehen und glauben man wäre cool...

***

Interessant war einmal mehr das Reifen-Thema - wie die wieder mit den Race-Pellen durch den Matsch und über glitschige Steine und Wurzeln gezirkelt sind - Chapeau.

Primär ist das natürlich Können; vielleicht ist es aber auch ein Stück weit ein mentales Thema und die Reifen können durchaus mehr als man ihnen normalerweise zutraut?!

Ich frage mich immer ob man da nicht mit etwas mehr Profil und Sicherheit unterm Strich besser unterwegs wäre....

Vermutlich sind einige Defekte auch dadurch entstanden weil auf dem rutschigen Untergrund die Linie nicht immer sauber gehalten werden konnte und der ein oder andere Stein ungeplant mitgenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant war einmal mehr das Reifen-Thema - wie die wieder mit den Race-Pellen durch den Matsch und über glitschige Steine und Wurzeln gezirkelt sind - Chapeau
Weiß man denn welche Reifen-Modelle die vier Top-Fahrerinnen gefahren sind?
 
Ja der lange Asphalt Anstieg und ein paar weitere kleinere, z.B. auf der Wiese nach dem Drop durch die Bäume.
Ich finde die Strecke einfach technisch nicht sehr selektiv, daher denke ich wird ein MvP mit seiner Power eher vorne sein oder ggf. auch Kerschbaumer, der mir einen sehr starken Eindruck machte ?!
Aber alles nur Mutmassungen, was ja cool ist, dass es endlich wieder mehrere Sieganwärter gibt! Es bleibt spannend
 
Bei Jolanda bin ich mir nicht sicher, habe sie im Interview nicht richtig verstanden - war von Trocken- und Matschteifen die Rede die beim Wechsel vertauscht wurden; den Bildern nach wohl die Gröbere Variante von Mitas.

Langvad Fast Trak, Batty Bontrager XR01(?), Ferrand-Prevot den ‚alten’ Racing Ralph wenn ich mich nicht versehen habe.

Bei Fumic hatte ich in den Pits tatsächlich Thunder Burt vorne und hinten gesehen?!

Keine Ahnung ob er das später auch gefahren ist.
 

Sehe da Kerschbaumer eher vor MvP. Wirkt irgendwie "frischer"...

Spannend wird es auch beim Thema Defekte das kann den Favoriten-Reigen ganz schön durcheinander werfen.
 
bei der WM wirds wohl ein Duell zwischen Kerschi und Nino - freu mich darauf!

Das Damenrennen war der absolute Wahnsinn, normalerweise spul ich im Replay immer ein wenig vor - das hab ich diesmal tunlichst unterlassen
 
bei der WM wirds wohl ein Duell zwischen Kerschi und Nino - freu mich darauf!

Das Damenrennen war der absolute Wahnsinn, normalerweise spul ich im Replay immer ein wenig vor - das hab ich diesmal tunlichst unterlassen

Marotte würde ich es gönnen mal höher als den obligatorischen 3ten Platz zu landen.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen