XC World Cup 2022 – Snowshoe: Ergebnisse der XC-Rennen

Nicht das beste u23D Feld. Aber freut mich total für die zwei Mädels das Sie in die Top 10 gekommen sind. Verwunderlich ist nur wie wenig Amerikaner beim Weltcup am Start sind. Durch NICA dachte ich eigentlich das es dort genug Nachwuchs gibt. Mal gespannt aber bei MSA sollte sich wenig ändern...
 
Puuuuh was für Bedingungen... Hut ab vor dieser Rad-Beherrschung. Ich hätte mir ja so sehr gewünscht, dass Lauren mal hinterfragt, was für Reifen montiert waren...
 
Schon recht anspruchsvoll für ein CC Rennen und dann diese Bedingungen, soll geich bei den Herren ja noch weiter Regnen, wird bestimmt nicht besser.
Glückwunsch an Alessandra, hat sie sich verdient auch wenn der Sieg durch den Sturz von Jenny leichter wurde.
Wenn die Mona mal die erste Runde mit weniger als 20 Sec. Rückstand schaffen würde, könnte sie auch mal gewinnen, aber sie iat ja noch jung.
Bin auf die Männer gespannt und ob Nino startet.
 
Wenn die Mona mal die erste Runde mit weniger als 20 Sec. Rückstand schaffen würde, könnte sie auch mal gewinnen, aber sie iat ja noch jung.
Jaa, da hast Du vollkommen Recht. Wäre wirklich mal interessant zu sehen was sie in Verbindung mit einem guten Start so erreichen könnte.

Beeindruckt war ich von ihren guten Skills bei diesem kleinen Uphill-Wurzelteppich. Die ist ja da drüber als wären die Wurzeln non existent.
 
Spannendes Rennen, so viele Führungswechsel, krasse Bedingungen, Pannen, Stürtze (Vlad hat echt die Kacke am Bike), schade das Nino nicht starten konnte.
Lca starker 6er Glückwunsch, Max 16er so kurz nach der OP respekt, auch die zwei anderen waren ganz gut unterwegs, leider zum Ende etwas abgerutscht.
 
Tolle Rennen,ausser in der U23 Men Kategorie alles SiegerInnen die noch nie ein WC XCO Rennen gewonnen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos bzgl. Vlad Dascalu? Der sah ja wirklich schlimm aus beim Zieleinlauf...
 
Danke Dir für die Info! Puh, harter Tobak - was ein Wille, damit noch weiter zu fahren und ins Ziel einzulaufen.
 
Warum waren eigentlich keine deutschen Fahrerinnen am Start? Wundert mich etwas, dass Luisa bei den U23 dabei war und Leonie nicht bei dem Damen.
 
Danke Dir für die Info! Puh, harter Tobak - was ein Wille, damit noch weiter zu fahren und ins Ziel einzulaufen.

Wahrscheinlich weils laut Quelle oben in der letzten Runde passiert ist und dann ists auch kein Abwiegen mehr. Im Gesamt WC liegt er auch sehr gut, Punkte gabs auch und da liegt er momentan sehr hoffnungsvoll.

@anderson laut den Kommentatoren wegen verschiedener Gründe: Wettkampfpause (glaub Rieder), Studium, Arbeit, Vorbereitung auf EM/WM. Ist halt doch auch ein ziemlicher Stress und Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da magst Du sicherlich Recht haben, mit dem Overall vor Augen, erlangt man eine ganz andere Motivation. Trotzdem finde ich es beeindruckend mit einer solchen Platzwunde weiterzufahren. Wahrscheinlich hat es geholfen, dass er bei dem ganzen Dreck + Regen gar nicht sofort gespürt hat, dass er so blutet.
 
Ja da magst Du sicherlich Recht haben, mit dem Overall vor Augen, erlangt man eine ganz andere Motivation. Trotzdem finde ich es beeindruckend mit einer solchen Platzwunde weiterzufahren. Wahrscheinlich hat es geholfen, dass er bei dem ganzen Dreck + Regen gar nicht sofort gespürt hat, dass er so blutet.

Gerraint Thomas hat sich mal am Anfang der Tour (erster oder 2. Tag) das Becken gebrochen. Hat sie als Helfer für Froome gefinisht.
Gilbert hat sich bei einer Tour in der Abfahrt als er in Führung liegend, bergab paar Meter über die Böschung gestürzt, dabei die Kniescheibe gebrochen, die Etappe fuhr er fertig.
Contador hat auch mit einem gebrochenen Schienbein versucht die Etappe weiter zufahren bis er unter Tränen aufgab.
Froomey geht sicher nach wie vor gelegentlich durch die Hölle als Folge des Sturzes bei der Dauphine.
Gestern haben sie auch von Max Brandl erzählt, dass er erst vor 19!!! Tagen am Schlüsselbein operiert wurde (brach es sich in Lenzerheide). Mit einem 16. Platz auf dieser Strecke, Hut ab vor den Eiern.

Als Leistungssportler bist du aus einem ganz anderen Holz geschnitzt und kannst Schmerzen in einem gewissen Bereich (mental vor allem) ohne weiteres zutun wegstecken. Klingt jetzt vielleicht sehr weit hergeholt, aber in einem Bereich willst du ja vordringen, dorthin wo es schmerzt (natürlich auf anderer Weise). Ich finde das ist einer der markanten Unterschiede zwischen Leistungs- und Hobbysportler.... welcome to a World of Pain. Nach 2 1/2 Wochen Tour de France will sicher keiner auf das Rad steigen, und freut sich über die betreute 5h Tour durch die Provence und fühlt sich frisch wie dienstags nach dem Ruhetag.

Die US Militärs nennen den Zustand Hurt Locker (unter Titel), google findet brauchbarere Quellen kommt aus Zeiten des Viet Cong und Presse... nicht so relevant).

Dazu mal eines der letzten Videos von Lionel Sanders. Der kennt nur Vollgas. In einem Video hat er nach einem Intervall voll laut zu Heulen angefangen. Nix mit Triathlon = Wellnesssport. (unabhängig davon ob das gesund ist, seine Lauftechnik zeigt das). Glaube hier ist die Szene zu sehen

Edit:
Hab mal google durchforstet, dazu gibts auch massig Studien
Ganz witzig, eine befasste sich mit dem Unterschied in Schmerztoleranz zwischen Nichtsportlern und Sportlern (Hier Fußball, Langdistanzlaufen und Skilanglauf)

Figure 1 bestätigt es für viele
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan Martin 12 TdF Stages mit gebrochener Wirbelsäule, Artur Abraham mit gebrochenen Kiefer Box-Champ... gibt da viele "Don't try at home" Situationen die man sich nicht wünschen würde...
 
Das höchste der Gefühle - 40km unwissentlich mit gebrochenem Mittelhandknochen weiter mit dem MTB über Stock und Stein - trotz Schmerzen. Wooohooo, bin ich jetzt ein richtiger Ausdauer-Sportler? :D:D

Edit: So ein Bruch ist, finde ich, tendenziell auch besser weg zu stecken, als eine klaffende Wunde... Lass mal eine gewisse Menge Blut aus dem Köprer laufen - da kannste noch so viel Willen haben, dann machts klick und es ist aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20220716_150023.jpg

Salzkammergut Trophy 2022 erster Downhill. Dachte meine Kniescheibe ist gebrochen, bin 5min locker unter vollen Schmerzen gerollt bis einer meinte, ich soll gefälligst jammern aufhören und Rennen fahren, noch 80km und 2000hm. Mehr als die top 20 auf der B waren nicht mehr drin.
Musste 2019 Ärzten einen Zettel/Haftungsausschuss unterschreiben, weil ich anstatt 5 Wochen Gips und evtl OP mein gerissenes Syndesmoseband im rechten Fuß lieber bei 2700km auf dem Rad auskurieren wollte. Mit gebrochenen Rippen Alpinskitour gehen, gebrochenen Fingergelenken Ironbike Langdistanz fahren, Marathons mit operierter Trümmerfraktur in der Hand.

War früher gesponsert Freestyle Snowboarden, und hatte 1 Monat schmerzen in der Hand. Dann bin ich ins KH, Diagnose Kahnbeinfraktur 3 Monate Gips.

Also ich zähl mich als Ausdauersportler
 
Zurück
Oben Unten