XC WM 2021 – Val di Sole: Ergebnisse und Rennberichte der Herren, Damen & U23

XC WM 2021 – Val di Sole: Ergebnisse und Rennberichte der Herren, Damen & U23

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC80NjliYzc0YTU4YTJiNTliMDcwNGExMDQyMmRlMTk3OGI0ZDM4YjU4LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die Regenbogentrikots in der Cross-Country-Disziplin im Jahr 2021 sind vergeben. Wer sind die neuen Titelträgerinnen und Titelträger in der Eliteklasse und der U23-Klasse? Alle Ergebnisse und Rennberichte gibt es im Artikel – dieser wird laufend aktualisiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC WM 2021 – Val di Sole: Ergebnisse und Rennberichte der Herren, Damen & U23
 
Kann ihn gut verstehen. Schurter hat die ganze Zeit gelutscht und Flü hat komplett die Arbeit gemacht. Der Vorsprung war nur sein Verdienst. Schurter saß nur im Bus.
Naja, er wirft ihm aber das Überholmanöver vor. Sei zu riskant und unfair gegen einen Teamkollegen. Und das ist lächerlich.

Das Schurter nicht interessiert daran war Flückiger am Berg hoch zu führen ist doch klar. Nach der Saison war ihm klar, dass er normalerweise der Schwächere ist. Flückiger hat ständig mit Attacken versucht sich loszureißen. Hat nicht geklappt. That’s life.
 
Kann ihn gut verstehen. Schurter hat die ganze Zeit gelutscht und Flü hat komplett die Arbeit gemacht. Der Vorsprung war nur sein Verdienst. Schurter saß nur im Bus.
Hmmm, hab ich ein anderes Rennen gesehn, ich hab Schurter des öfteren auch auf Platz 1 gesehn. Flückiger war bestimmt die meiste Zeit vorne aber er konnte Schurter eben auch nicht distanzieren so wie in den letzten Rennen weil er heute einfach zu stark war. Am Ende musste er irgendwo innen reinstechen, das war seine einzige Chance.
 
Hmmm, hab ich ein anderes Rennen gesehn, ich hab Schurter des öfteren auch auf Platz 1 gesehn. Flückiger war bestimmt die meiste Zeit vorne aber er konnte Schurter eben auch nicht distanzieren so wie in den letzten Rennen weil er heute einfach zu stark war. Am Ende musste er irgendwo innen reinstechen, das war seine einzige Chance.
NS war selten vorn. Keine Attacke, kein Versuch weg zu kommen. Das die beiden allein vorn waren war nur Flüs Verdienst. In seinen guten Zeiten hätte NS attackiert und wäre weg gekommen oder hätte es auf einen ehrlichen Sprint ankommen lassen. Das Manöver heute war genauso krumm wie Kulhavys Kurvengeschnippel damals bei Olympia.
 
Kam mir auch nicht so "riskant" vor. Das war für mich eher beherztes Racing, ohne die Ellbogen auszufahren (wie es Prevot gern tut 🤫).

Nino ist innen vorbeigezogen, nicht mehr, nicht weniger. Ich fand auch, daß da nichts "extemely risky" dran war und daß er Flückiger auch nicht abgedrängt hat. Naja, wahrscheinlich war die Enttäuschung bei Flückiger noch zu groß.
 
Hmmm, hast schon recht...
War vorhin einfach so emotional dabei und habs Flü so gegönnt nach der Saison und dem beherzten Rennen. Habs mir garnicht nochmal angesehen...
Dass Nino weniger geführt hat, ist sicherlich seine Taktik gewesen. Er hat nicht den Druck gehabt zu siegen, Flückinger schon. Ist wie wenn der Führende einer Grand Tour mit dem Verfolger nur mitfahren muss: "Wenn Du gewinnen willst, musst Du was machen"
Und Flückinger hat es wahrlich oft probiert.
Der Moove in der Kurve war absolut sauber, eben sehr überraschend und hat mW Flückinger mental gekillt.

Ach und schade das Brandl wohl zweimal Bodenproben genommen hat, eigentlich war er vor Dascalu nach dem Zickzack-Anstieg. Aber egal ob 4 oder 5, beides super Ergebnisse und der 3te im Short Track ist eh geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
NS war selten vorn. Keine Attacke, kein Versuch weg zu kommen. Das die beiden allein vorn waren war nur Flüs Verdienst. In seinen guten Zeiten hätte NS attackiert und wäre weg gekommen oder hätte es auf einen ehrlichen Sprint ankommen lassen. Das Manöver heute war genauso krumm wie Kulhavys Kurvengeschnippel damals bei Olympia.
Na da müssen nun einige Hellseher wohl umschulen. Der zwischenzeitlich viel zu alte Fahrer auf seinem hässlichen und nicht konkurrenzfähigen Spark ist Weltmeister geworden.
Ein Riesenglückwunsch an Nino Schurter 💪💪💪💪💪.
Old guys rule ! Und young guys auch, Nino ist ja nun neben dem jüngsten auch der älteste CC Weltmeister. Und wahrscheinlich nach wie vor einer der cleversten... ;-)
 
🤔 schlechter Verlierer !!!
2012 London, Olympia Rennen, Nino führt das ganze Rennen und in der letzten Kurve schiebt sich auf die gleiche Weise Kulhavy vorbei.
Ninos Reaktion er gratuliert Kulhavy und holt sich vier Jahre später gegen Kulhavy die Gold 🥇, so sehen Champions aus 👍🏽
 
ECB0F5E3-AD83-44A7-AB91-E36D9A7D83F5.png


:anbet:

Hätte nach der bisherigen Saison keine 5€ auf den Schurzer ;) gewettet. Jetzt ist er jüngster UND ältester CC Weltmeister aller Zeiten. So lange motiviert zu bleiben ist mal extrem krass.
Flückis Reaktion nach dem Rennen dagegen ist schwach und unsportlich. Klar ist er enttäuscht, schaut man sich die Wiederholung an ist Schurter aber genau gar nichts vorzuwerfen. Sollte Flücki überdenken und schnellstmöglich graderücken.
 
Im SRF Interview kurz nach dem Rennen hat Flückiger die Situation meiner Meinung nach gut beschrieben.

Sinngemäss "Überholung in einem unerwarteten Moment", "wollte Schwung in Kurve mitnehmen".

Ärgerlich, hätte es ihm mehr als gegönnt aber IMO nicht unfair von Schurter: Warten kann er ja auch nicht, wenn er die Lücke sieht.
.
 
Ich finde eh, dass MF viel zu verbissen ist. Nino merkt man immer noch den Spaß am Fahren an.
Von Lutschen kann auch keine Rede sein. MF war viel Vorne, weil er wegkommen wollte. Die Antritts muss man erstmal parieren. Nino war besser, weil er mithalten konnte und mehr Erfahrung hat. Taktisch hat er sich das richtig Manöver an der richtigen Stelle zurechtgelegt.
UND dann hatte er einfach die besseren Beine. Die Strecke war noch ausreichend lang Nino stehen zu lassen.

Davon ab - Brandl ist stark gefahren. Die Platzierung hätte ich nicht erwartet. Da habe ich Hoffnung, dass wir doch wieder einen deutschen Fahrer haben, mit dem wir mitfiebern können. 👍
 
Davon ab - Brandl ist stark gefahren. Die Platzierung hätte ich nicht erwartet. Da habe ich Hoffnung, dass wir doch wieder einen deutschen Fahrer haben, mit dem wir mitfiebern können. 👍
Für mich einer der besten Leistungen an dem Tag. Teilweise schneller als die Spitze, sehr clever viel im sitzen gefahren, ruhig im Oberkörper... eine Augenweide!
 
Nix.

Flückiger hatte selbst nach dem Überholmanöver mehr als genug Zeit den Sprint zu gewinnen. Das waren zwei Geraden. Er hat einfach nicht die Beine. Fertig.

Bei den Rennradlern würde man eher falscher Gang drin sagen.
Die Unterschiede in der Trittfrequenz als er den Sprint anzieht sind ganz schön groß.
Flückiger bekommt im Verhältnis die Kurbel ja gar nicht mehr "rum".
 
Absolut tolle Rennen, hat bei allen viel Spaß gemacht zuzusehen! Auch aus deutscher Sicht, starke Leistungen von Max Brandl und Nina Benz. Man freut sich auf zukünftige Rennen!

Ich hätte auch nicht unbedingt damit gerechnet, dass Schurter nochmal die Goldmedaille klar macht. Das hatte sich allerdings sehr schnell erledigt. Es ist eben auch ein riesiger taktischer Vorteil, an zweiter Stelle zu fahren... Flückiger kam nicht weg, bummeln war aber auch nicht drin. Mir war über die komplette zweite Rennhälfte klar, dass Schurter auf ein Überholmanöver kurz vor dem Ziel oder notfalls einen Zielsprint setzt. Konnte sich auch Flückiger denken. So ist das in dem Sport nun einmal.
Ich verstehe, dass Flückiger enttäuscht ist. Bei der Siegerehrung so ein Gesicht zu ziehen und dann gegen eine vorhersehbare Taktik und ein vorhersehbares Überholmanöver zu wettern, finde ich nicht sehr sportlich.
 
Zurück
Oben Unten