XC-WM 2020 – Leogang: Vive la France! Die Fotostory zur Hatz ums Regenbogentrikot

XC-WM 2020 – Leogang: Vive la France! Die Fotostory zur Hatz ums Regenbogentrikot

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC9MZW9nYW5nMjBfWENPRmluYWxzLTk1NjYtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Französische Festtage in Leogang: Vier von sieben Goldmedaillen bei den Cross-Country-Weltmeisterschaften 2020 gehen nach Frankreich und insbesondere in der Eliteklasse untermauerte die Equipe Tricolore ihre aktuelle Vormachtstellung im XC-Bereich. Hier gibt's die besten Bilder der WM!

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC-WM 2020 – Leogang: Vive la France! Die Fotostory zur Hatz ums Regenbogentrikot
 
moin,

Frage an die, die diese XC-Profi Rennen stetig verfolgen:

Bei den Frauen hier in den Bildern sehe ich fast ausschließlich Hardtails, bei den Männern
zu ca. 50%.
Ich meine mich zu erinnern an einen Artikel vor ein paar Wochen hier auf mtb news, der u.a.
eine Aussage enthielt, dem Sinn nach "bei XC-Rennen fahren eh inzwischen alle Fullys".

Ist an dieser Weltmeisterschaft irgendetwas anders, weil Fullys offensichtlich in der Minderheit sind?

Ist das im Streckenprofil begründet? Oder vlt. weil Frauen generell wesentlich weniger wiegen als
Männer?
 
moin,

Frage an die, die diese XC-Profi Rennen stetig verfolgen:

Bei den Frauen hier in den Bildern sehe ich fast ausschließlich Hardtails, bei den Männern
zu ca. 50%.
Ich meine mich zu erinnern an einen Artikel vor ein paar Wochen hier auf mtb news, der u.a.
eine Aussage enthielt, dem Sinn nach "bei XC-Rennen fahren eh inzwischen alle Fullys".

Ist an dieser Weltmeisterschaft irgendetwas anders, weil Fullys offensichtlich in der Minderheit sind?

Ist das im Streckenprofil begründet? Oder vlt. weil Frauen generell wesentlich weniger wiegen als
Männer?

während der Übertragung (bei RB) wurde dies mit dem Streckenprofil begründet: Das Hardtail lässt sich (aus Gewichtsgründen) einfacher die langen & steilen Anstiege in Leogang "hochschleppen". Die Männer seien dagegen "stark genug" trotzdem das Fully zu fahren und so an anderer Stelle den Vorteil/Komfort zu haben...
 
Fully konnten auf der profillosen Strecke keine Vorteile ausspielen. Es ging auf Wiese oder planierten Wegen meist steil bergauf und bergab war es wieder planiert oder extrem matschig und steil. Die meisten Fahrer waren mit HT unterwegs weil ein Fully bergauf keinen seiner Traktionsvorteile hätte ausspielen können und bergab es so oder so in den schwierigen Sektoren eine Rutschpartie war, als dass man schneller mit einem Fully über die Hindernisse hätte brettern können.
 
Seit ich gewisse Geschichten kenne, die ich von einem Motosport Insider gehört habe, glaube ich nicht mal die Hälfte. Das gilt genauso für MTB.

Werbung mit ultimativ, lultraleicht Gabel, aber für die USA Monsterjumps und aus Angst vor der Produktehaftung und z.T. ruinösen Gerichtsurteilen, wird dann doch auf die dickeren Rohre zurückgegriffen.
Die ersten 200 Motoren mit ganz anderem Innenaufbau für die Homologation und für den schöden Kunden dann die abgespeckte Version.
Sticker vom Ölhersteller A auf der Maschine und Öl vom Hersteller B fahren, sind noch die harmlosen Sachen.

Und wieso soll das in der Fahrradbranche anders sein? Es dürfte ein grosser Graubereich sein zwischen Innovation, Notwendigkeit und wie erkläre/verkaufe ich es meinem Kinde. Ich erinnere mich an eine grossangelegte Studie in den Neunzigern.
Federgabel = Teufelszeug! Beeindruckende Grafiken, wie ein einfederndes Rad die ganze Vortriebsenergie frisst. Nicht lange danach, als sich die Gabeln trotzdem immer mehr etablierten
Federgabel = beste Innovation seit langem! Beeindruckende Grafiken, wie durch ein einfederndes Rad die ganze Vortriebsenergie unterstützt wird.

Ja, was jetzt...?!:spinner:

Alles mit der nötigen Distanz anschauen und dann das persönliche Fazit für den eigenen Einsatzbereich ziehen.:daumen:
 
Seit ich gewisse Geschichten kenne, die ich von einem Motosport Insider gehört habe, glaube ich nicht mal die Hälfte. Das gilt genauso für MTB.

Werbung mit ultimativ, lultraleicht Gabel, aber für die USA Monsterjumps und aus Angst vor der Produktehaftung und z.T. ruinösen Gerichtsurteilen, wird dann doch auf die dickeren Rohre zurückgegriffen.
Die ersten 200 Motoren mit ganz anderem Innenaufbau für die Homologation und für den schöden Kunden dann die abgespeckte Version.
Sticker vom Ölhersteller A auf der Maschine und Öl vom Hersteller B fahren, sind noch die harmlosen Sachen.

Und wieso soll das in der Fahrradbranche anders sein? Es dürfte ein grosser Graubereich sein zwischen Innovation, Notwendigkeit und wie erkläre/verkaufe ich es meinem Kinde. Ich erinnere mich an eine grossangelegte Studie in den Neunzigern.
Federgabel = Teufelszeug! Beeindruckende Grafiken, wie ein einfederndes Rad die ganze Vortriebsenergie frisst. Nicht lange danach, als sich die Gabeln trotzdem immer mehr etablierten
Federgabel = beste Innovation seit langem! Beeindruckende Grafiken, wie durch ein einfederndes Rad die ganze Vortriebsenergie unterstützt wird.

Ja, was jetzt...?!:spinner:

Alles mit der nötigen Distanz anschauen und dann das persönliche Fazit für den eigenen Einsatzbereich ziehen.:daumen:
Hast wahrscheinlich recht. In Wahrheit waren die gar nicht mit dem Hardtail unterwegs, sondern auf Fullys mit speziellen HT-Decals.
Und ich glaube die fahren heimlich mit 26“ Rädern. Spezielle Linsen der Red Bull Kameras (ja ja, die stecken da irgendwie auch mit drin) lassen die Räder dann aber größer erscheinen. Ganz perfide Methoden...
 
Vielen Dank für die vielen Fotos :)

#183 "Das begehrte Regenbogentrikot gehört nun ihm - Lennart Krayer darf nun bis zum Ende des Jahres in den Farben des Weltmeisters unterwegs sein. Danach steigt der junge Deutsche in die U23-Klasse auf und muss wieder auf das Standard-Trikot seines Lexware MTB-Teams ausweichen"

Das ist dann wohl Pech im Glück, ich kann mir schon vorstellen, dass man die Streifen dann auch ein bisschen ausführen möchte .. nun darf (und muss) er das WM-Jersey nur noch 11 Wochen bei Junior-XC-Rennen tragen --- da wird aber wohl keins mehr sein? Und danach darf er nichtmal die Ärmelstreifen tragen, weil U23.
 
na ja, zur Frage was ein Fully bringt gibt es schon reichlich unabhängige Tests, selber erfahren hilft auch. Ist eher keine Verschwörung der Bikeindustrie.

Hardtail und eher schmälere Reifen bei Matsch ist auch nicht sooo eine neue Erkenntnis (weniger Schläge als auf hartem Untergrund, Reifen soll nicht aufschwimmen sondern auf möglichst griffigen Untergrund) . Auch die Erkenntnis, das Material nicht über Form triumphiert ist nicht neu ;)))
 
na ja, zur Frage was ein Fully bringt gibt es schon reichlich unabhängige Tests, selber erfahren hilft auch. Ist eher keine Verschwörung der Bikeindustrie.

Hardtail und eher schmälere Reifen bei Matsch ist auch nicht sooo eine neue Erkenntnis (weniger Schläge als auf hartem Untergrund, Reifen soll nicht aufschwimmen sondern auf möglichst griffigen Untergrund) . Auch die Erkenntnis, das Material nicht über Form triumphiert ist nicht neu ;)))
Zudem bleibt bei einem Hardtail konstruktionsbedingt tendenziell weniger Dreck hängen. Was bei einem Matschrennen mal gut und gerne 1-2kg ausmachen kann.
 
Zurück
Oben Unten