XC WM 2018 Lenzerheide: Ergebnisse Cross-Country Elite

Vollständige Seite anschauen…
Aus und vorbei! Der letzte Tag der Cross-Country Weltmeisterschaft ist Geschichte und der Kampf um das begehrte Regenbogentrikot ist zu Ende. Packende Rennen liegen hinter uns und mindestens eine faustdicke Überraschung. Hier findet ihr die Ergebnisse der letzten beiden Rennen.


→ Den vollständigen Artikel „XC WM 2018 Lenzerheide: Ergebnisse Cross-Country Elite“ im Newsbereich lesen


 
Nino Schurter setzt ein weiteres Highlight in seiner grossen Karriere.
Er gewinnt WM Gold quasi vor der Haustüre. Nach Chur, wo Nino Schurter wohnt, sind es nur ein paar Kilometer.
Herzliche Gratulation.
War ein Zuschauer-gewaltiges Mountainbike Fest auf der Lenzerheide.
Und die zahlreichen Zuschauer wurden belohnt mit tollen Schweizer Leistungen.

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
...oder vom Fahrfehler von Langvad in der letzten Runde profitiert.

Wie auch immer, danke für die Show.
Da ist Langvad völlig aus dem Tritt gekommen. Courtney war Ende der Passage nur ein paar Meter vor ihr und im nächsten Umschnitt war das Rennen praktisch entschieden.
Weiß man warum Jolanda nach dem wie immer schnellen Start, für ihre Verhältnisse, völlig eingegangen ist? Ist am ersten Berg ja gleich deutlich zurück gefallen
 
Im Interview auf SF sprach sie, dass sie vor einer Woche einen Sturz hatte und auch noch einen leichten Husten hatte. Wenn man dann halt nicht bei 100% ist, reicht es eben nicht ganz nach vorne, so Jolandas Worte!

Aber Kate Courtney ist ein super Rennen gefahren, somit sind nächstes Jahr wohl zwei Weltmeister im gleichen Team?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder vom Fahrfehler von Langvad in der letzten Runde profitiert.

Wie auch immer, danke für die Show.

Ja das natürlich schon auch, aber Courtney war zur Stelle (wirkte davor ja fast "geschlagen", überholt und dann "gib ihm").



Ja der hat es voll den Stecker gezogen.

Das Damenrennen fand ich (wieder mal) spannender als das der Herren auch wenn diese Saison Schurters Domminanz und Konstanz ja nicht mehr so überragend war.
 
Das Damenrennen fand ich (wieder mal) spannender als das der Herren

Wäre ev. noch spannender geworden, wenn van der Poel (frühzeitig) zum Duo hätte aufschliessen können. Gem. acrossthecountry hatte er wohl den Zug beim Start verpasst, weil Marotte vor ihm Probleme hatte.
 
Das Damenrennen fand ich (wieder mal) spannender als das der Herren auch wenn diese Saison Schurters Domminanz und Konstanz ja nicht mehr so überragend war.

In Bezug auf Nino´s Dominanz mag das stimmen. Seine Konstanz betreffend meiner Ansicht nach nicht.
Zweiter Südafrika, Sieger Albstadt, Nove Mesto, Val Di Sole, Zweiter Andorra, ohne die beiden Defekte vermutlich Erster Mont St. Anne, Sieger La Bresse, Weltmeister Lenzerheide. Meiner Ansicht nach ist das höchst konstant! Genauso konstant wie sich die Jungspunde regelmäßig auf die Nase gelegt (Sam Gaze) oder "den Zug nach vorne" (MVP) verpasst haben

Nino hatte scheinbar richtig Spaß gestern:



 
Ja, war echt eine Klasse Saison. Und die Konstanz von Nino ist echt beeindruckend.
Und eigentlich ist es ja auch schön, dass der beste Fahrtechniker am Ende vorn ist im Mtb-Wettkampf. (Ich glaub auch dass ist ein riesen Vorteil für ihn, nicht nur weil er im Downhill schnell ist, sondern viel Energie sparen kann durch eine flüssige Fahrweise. Da gibt es echt krasse Unterschiede teilweise, auch bei den Männern.)

MVP war aber meiner Meinung nach durch seinen Startplatz schon gehandicapt. Das war doch Reihe 3, oder (Starplatz nach Weltrangliste vermutlich, nicht Worldcup)? Da kann man ihm wohl keinen Vorwurf draus machen. Aber ich glaub am Ende hätte es Nino auch aus einer Dreier-Gruppe geholt.
 
...oder vom Fahrfehler von Langvad in der letzten Runde profitiert.
Schön und gut, dass auch im CC noch Fahrtrchnik zählt bzw sich auszahlt (Schurter, Courtney).

Und da war Courtney einfach besser.

Der Niveau Unterschied zwischen Herren und Damen ist allerdings schon beachtlich.

Wie sieht das eigentlich beim Preisgeld aus?
Unterschiedlich oder gleich?

Das Herrenrennen War zwar ziemlich fad, aber es hat der richtige und verdient gewonnen. Bravo Nino Schurter !
 
Bei MvdP glaube ich dass er auch dafür bezahlt auf 3 Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen. Man hatte regelmäßig den Eindruck dass ihm die letzte Frische gefehlt hat.

Bei voller Konzentration auf XCO wäre er nach vorne bestimmt gefährlicher.

Auch wenn ihm die Erfolge Recht geben denke ich dass er sich langsam etwas stärker fokussieren sollte. Auch sein Talent ist nicht unendlich, und gegen die Gefahr auszubrennen ist auch er nicht gefeit.

Aber er ist in jedem Fall eine Bereicherung für den XCO-Zirkus.

Vor Nino kann man einfach nur den Hut ziehen - schon so lange Zeit auf höchstem Niveau, extrem fokussiert, nahezu fehlerfrei, so gut wie immer auf den Punkt topfit, Nerven aus Stahl - ganz großer Respekt.
 
Bezüglich VDP ist wohl das Glück für XCO dass es olympisch ist, im Gegensatz zu Cyclocross.
Deshalb hoffe ich, dass er sich die nächsten zwei Jahre auf Mountainbike konzentriert, befürchte aber dass er sich nach Tokio wieder mehr Richtung Straße orientiert.
Mit vollem Cross Kalender diesen Winter könnte ich mir vorstellen dass es für ganz ganz vorn wieder nicht reicht. Wobei er sich schon ziemlich schnell in der 'erweiterten' Spitze gegen Mtb-Spezialisten etabliert hat. Bleibt die Frage was ihm selbst wichtiger ist...
 
Ich befürchte auch dass VdP nach Tokio 2020 dem Ruf des Geldes auf die Straße folgt...

Ich bin gespannt wie er die kommende CX-Saison gestaltet. Glaube aber nicht dass er ernsthafte Abstriche macht. Zumindest für die CX-WM wird er sicher voll da sein wollen.
 
Luftdruck: Heute sind alle mit mehr Luft im Reifen gefahren, konnte man sehr deutlich in der SloMo sehen. Da wollte keiner auf Risiko gehen. Da frage ich mich schon seit Jahren warum man das nicht im WC auch so macht. Man sieht ja bei Neff und Langvad wie beide mit Platten im letzten WC kämpfen mußten und Neff auch zugegeben hat mit zu wenig gefahren zu sein. Dabei stand soviel auf dem Spiel...verstehe ich nicht.
 
mehr luftdruck = weniger grip

so lange die untergrundverhältnisse im rahmen sind, kann man sicherlich mit mehr druck fahren.
bei schwierigen verhältnissen ist die entscheidung schon schwerer. in den abfahrten herumeiern oder einen platten riskieren?
 
Wenn man sieht wie lange die Mechaniker für einen Reifenwechsel benötigen (viel zu lange) müßte man mal den Zeitverlust in der Abfahrt bei 0,2 bar mehr Luftdruck gegenrechnen...
 

Meinte damit nicht die "Götterdämmerung", wie manche schon Medien beschworen haben.
Er wirkte einfach schlagbarer (bei nem "schlechten" Tag von ihm und exzellenten seiner Gegener) ...Gaze hat nach dem "Überraschungsunfallsieg" (war doch was mit dem Pedal, oder?) kein Fortune mehr gehabt, aber Kerschbaumer, Cooper und die anderen haben Schurter ja schon auch mal "geärgert".
 
Mathieu van der Poel


ist wohl der spannenste Mann....

schon Cross-Weltmeister, 2 im Gesamt-Weltcup MTB, 3 bei MTB-WM... 2. bei Strassen-EM... , Norwegen Rundfahrt (Strasse) geile Etappe gewonnen...


Inerview wäre mal schön... wo er hin will... Strasse, Cross, Mtb??? is ja noch jung...
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen