XC-Saisonauftakt in Goseck am 06.04.08

berichtet doch mal über die strecke... was gibts denn da vorzufinden? (wird nach ein paar marathons mein erstes cc rennen...) besonders die eine abfahrt solls ja in sich haben...
 
berichtet doch mal über die strecke... was gibts denn da vorzufinden? (wird nach ein paar marathons mein erstes cc rennen...) besonders die eine abfahrt solls ja in sich haben...

Ja das ist der sogannante Olympia-Downhill aber es hält sich noch in Grenzen so lange es trocken ist. Ansonsten ist die Strecke auch ganz OK und kann auch einen Kontitionsmäßig herausfordern. Anstiege halten sich in Grenzen, sind also nicht so lang oder hammer hart. Nen paar Wurzeln findet man auch, kommt also bis auf ein kurzes Teilstück (irgendwo will man ja mal trinken) kein Waldautobahnfelling auf.
 
keen Plan komme zwar aus der gegend (Apolda nähe Jena) doch wohne ich wie man links lesen kann in Mainz. Enfach mal Mail an Veranstalter schicken die helfen bestimmt gern
 
Ich wohne ca. 20km von Goseck entfernt. Das letzte Mal bin ich am Dienstag auf der Strecke gefahren. Es ging einwandfrei mit Racing Ralph, sprich die Strecke war trocken und griffig. Mittlerweile hat es hier aber einiges geregnet. Deswegen werde ich wohl noch mindestens vorne auf Nobby Nic wechseln.
 
Wenn das Wetter morgen nicht ganz so schlecht ist werd ich mal hinradeln. Aber ich denke das wird an einigen Ecken wohl etwas schmuddelig sein.

Wenn ich da war berichte ich morgen Abend hier nochmal.

Cu danni
 
Ich wohne ca. 20km von Goseck entfernt. Das letzte Mal bin ich am Dienstag auf der Strecke gefahren. Es ging einwandfrei mit Racing Ralph, sprich die Strecke war trocken und griffig. Mittlerweile hat es hier aber einiges geregnet. Deswegen werde ich wohl noch mindestens vorne auf Nobby Nic wechseln.

Moin du Rasekatze lässt es am WE wieder Krachen und kommt dein Dad auch wieder mit um alle zu vernaschen :D
 
Hallo Leute.

Ich war nun heute Mittag mal vor Ort und bin die Strecke mal abgefahren, ich wollte auf der zweiten Runde eigentlich Fotos machen war aber nach Runde 1 schon geschafft genug.
Die Strecke war heute gut fahrbar einige Streckenteile waren jedoch schon sehr schlammig, im neuen Streckenabschnitt "Devil`s Grave" ist sogar ein kurzes Absteigestück drin, überhaubt ist dieser Teil sehr technisch, die Einfahrt in diese Passage wird morgen bei ausgefahrener Strecke sicher sehr gefährlich.
In die Hobbyabfahrt ist ein kleiner Haken eingebaut worden, da muss man aufpassen das man nicht wie im Vorjahr gerade runter rauscht.
Den Olympia DH hba ich mir garnicht angeschaut.
Auf jeden Fall sollte man für morgen was griffiges aufziehen, der Wetterbericht sagt Regen an und wenn das eintritt dann wird die Strecke sehr schwer.
Ich war heute mit dem Enduro (Fat Albert) dort und werde morgen mit dem Retro Zaskar mit Mytos XC antreten (Senioren A)
Fast ungefedert freue ich mich schon besonders auf die vielen Wellen überall auf der Strecke.

Bis morgen dann.


Cu Danni
 
Hallo war heute auch vor Ort.
Muss sagen das es an manschen Stellen wie schon genannte schlammig ist.
Denke und hoffe das die Strecke bis zum Rennen der Elite ordentlich eingefahren ist. Sollte es jedoch auch am Tag und während der Rennen regnen dann wird´s lustig :dope: . Der Olympia-Downhill ist auch sehr schlammig und eigentlich gar nicht gut fahrbar. Man rutscht er runter und mal nen Meter die Bremse lösen geht auch nicht kannst echt nur runter rutschen. Doch befindet sich in der "Mitte" eine kleine Rinne die sich das Wasser gegraben hatte man sollte sich also vorher entscheiden ob man rechts oder links entlang will. Egal wies kommt das wird nen ganz lustiges Ding. Ansonsten finde ich die Strecke ganz OK. Der Olymp ist eigentlich mein einziges Prob. an dem ganzen Kurs der Rest lässt sich gut Rollen.

PS.:für die Hobbyfahrer die ja nicht den Olymp fahren sondern die andere Abfahrt - da heißt es Kopf einziehen wegen eines etwas niedrig hängenden Ast der aber eigetnlich auch gut Markiert ist (wurde mit Absperrband abgewickelt).
 
Ich hab mein Rad heut bestimmt ne Stadionrunde getragen, war schon ulkig mit den anderen Felgenbremsern zusammen die Wege hochzukrauchen.
Ich war auf jeden Fall nach der 1. Runde schon total im Eimer und die Idee mit nem abgefahrenen HR zu starten war auch nicht die beste.
Irgendwann haben mich dann auch meine Bremsen etwas verlassen, irgendwie passen rote Koolstop und Ceramic bei Nässe doch nicht zusammen oder es lag am Dreck.

Spass hat es trotzdem gemacht.

Sobald ich Bilder habe stell ich die hier ein.


Cu Danni
 
war mein erstes cc rennen überhaupt und ich war echt überrascht wie das so funktioniert... losrasen bis zum umfallen, volles risiko und zum ende hin immer langsamer werden. ausserden hab ich gelernt, dass die psychologie dahinter sein muss, dass rennen ausschließlich bergab gewonnen werden. da muss ich mich deutlich verbessern. also deutlich heisst, dass ich auf jeder abfahrt min. ne halbe minute verloren hab (wenn das überhaupt reicht...). zum glück ist die strecke hinten raus (zum eliterennen) ein bischen abgetrocknet. als ich morgens vorm frauenrennen einmal rumgefahren bin, hät ich geschworen, dass die strecke unfahrbar ist.
 
@GTdanni:
welchen platz hasten gemacht? ich hatte den 6. bei hobby senioren A
und danke für den sinnvollen reifentipp. hatte nobby nic 1,8 vorne und 2,1 hinten, der hätte noch schmaler sein können. wenn der veranstalter 500 anfragen zwecks reifenwahl bekommen hätte, hätte der sich bestimmt bedankt.
gruß
 
Ich bin auch Senioren A gestartet und bin 26. geworden.
Mich wundert es ja das ich nicht letzter geworden bin und noch einige nach mir kamen.
Ich hab nach der ersten Runde abgeschlossen mit dem Ding und bin die 2. nurnoch gefahren weil ich ja bezahlt hatte und ich eben nicht aufhören wollte solange das Rad noch lief.
Meine Reifen waren alles andere als ideal für das Wetter, die erste Abfahrt an der Kerbe bin ich noch runter gefahren dann hab ich alle geschoben.
Der lange Anstieg (nach Devils Grave)war dann unfahrbar (ich hab noch Luft abgelassen dann gings noch nen paar Meter) ab Mitte des Anstiegs hab ich beide Runden das Rad bis oben tragen müssen (war nicht der einzigste) und oben dann den Schlamm aus den V-Brakes fummeln.

Leider versagten dann diese auch noch fast völlig was nicht so schlimm war weil ich ja eh geschoben habe wenn es runter ging.

Also kurzum Bremsen und Reifen ohne Grip, Fahrer ohne Biss.
(Reifen - IRC Mythos XC 2,1K hinten abgefahren)
(Bremsen - XTR V-Brake mit rote Koolstop auf Mavic Ceramic)
(Fahrer - Erst ca 500 langsame KM dieses Jahr)
(Rad - GT Zaskar 1996 mein Traum 10,5Kg im Rennen ca 20Kg)

med_IMG_0631.jpeg


Bild004_1207593250.jpg



Hat trotzdem Spass gemacht, das nächste mal mach ich mir aber vorher mal Gedanken an meine Reifen und die Technik im allgemeinen.


Cu Danni
 
Ach Leute ist das lustig, aber eines muss ich sagen. Finde es immer schlimm wie WIR alle immer rumjammern das wir die Falschen reifen und so drauf haben. Dabei gehört es zu Renn fahren die Materialwahl genau so dazu wie das Fahren selbst. Stellt euch mal vor die würden bei der F1 sich genau so wenig ne Platte machen, glaub da würde bei Regenrennen keiner mehr ins Ziel kommen.
 
Mit besseren Reifen wär ich vielleicht 25. geworden.
Also am Material lag es bei mir nicht, mein 12 Jahre altes Zassi ist top fit und ich fahr ja auch nur zum Spass mit.


Cu danni
 
Ach Leute ist das lustig, aber eines muss ich sagen. Finde es immer schlimm wie WIR alle immer rumjammern das wir die Falschen reifen und so drauf haben. Dabei gehört es zu Renn fahren die Materialwahl genau so dazu wie das Fahren selbst. Stellt euch mal vor die würden bei der F1 sich genau so wenig ne Platte machen, glaub da würde bei Regenrennen keiner mehr ins Ziel kommen.


wie wars denn für dich meridaracer?
 
Naja ich hatte mir die Strecke schon recht ordentlich angeschaut und währe bald auf 1,5 Schlammreifen gestartet. Doch dann kam die Sonne raus und ein leichter Wind war ja der ganze Tag schon. Da war mir klar die Strecke wird relativ schnell abtrocknen oder sich zumindest da Festfahren wo wir alle unsere Spur ziehen. So beschloss ich vorne den Continental Speed und hinten den Mountain King aufzuziehen. Und das ging echt Super. In der ersten Runde war es zwar wie erwartet auf der Wiese gleich nach dem Start etwas schwer aber der rest ging aller feinste Sahne. Nur meine zwei Fahrfehler machten ein besseres Ergebnis zu nichte. Bin in Runde 2 in ein Absperrband welches in der ersten Runde nicht mehr richtig gespannt war und dann etwas später gestürzt auf Grund eines Fahrfehlers. Ja das Absperrband hatte ich nach dem Downhill rausgemacht da ich Angst hatte mein Schaltwerk abzureisen. Naja dann etwas zu viel den Gashebel aufgedreht und in der letzten Runde etwas eingebrochen und noch mal 3 Plätze verloren :mad: .
 
Zurück
Oben Unten