XC Rennen im Münsterland/ Teuto - Wald (Wegebeschaffenheit, Randwahl)

Registriert
9. Juli 2024
Reaktionspunkte
4
Moin,
Ich will anfangen mit XC Rennen, dafür muss aber ein Rad her.
Mitm Rennrad und Gravel wird das schwierig...
Entscheidend für die Radwahl ist ja die Wegebeschaffenheit, wie ist diese im Teutoburger Wald / Münsterland bei XC Rennen?

Genauerer Bereich ist bei mir zwischen Münster und Osnabrück, also Rennen in beide Richtungen sind zu erreichen.
Sprich ewiges Flachland im Süden (dann aber auch wieder Berge) und "bergiges Land" im Norden (Insofern man den Teuto bergig nennen kann im Gegensatz zu anderen Gebirgen...)

Welche Radwahl ist hier Gang und Gebe? XC Fully 100 / 100 mm ohne Dropper (Leichtbau), DC Fully 120 / 120 mm mit Dropper und fetten Reifen, Hardtail ebenfalls in beide Richtungen?

Ich hoffe meine Frage habe ich jetzt richtig eingeordnet? Das hier soll keine Kaufberatung sein, sondern eine Nachfrage wie die Rennen hier aussehen.

Ich habe per Suchfunktion nichts gefunden und auch über Fotos vom Rennen werde ich nicht schlau, sind ja alles Momentaufnahmen, ein paar Rennvideos ala "Christians Bike Events" von YouTube wären praktisch 😅.
 
Hey Jarne,
Im Osnabrücker Land finden ja kaum Rennen statt, eher so im Sauerland, Weserbergland und Harz.
Ich fahre seit Jahren 100mm als Fully mit Dropper Post, 2.25er Reifen und das läuft bestens.
Mäntel kann man an die Jahreszeit anpassen.
Wohnst du denn näher an Osna und hast du Bock auf Sportverein? Die Teutofreun.de haben im Frühjahr ein eigenes Racing Team gegründet.

Viele Grüße Ina
 
Im Osnabrücker Land finden ja kaum Rennen statt, eher so im Sauerland, Weserbergland und Harz.
Moin,
Weißt du warum das so ist, Wege haben die doch eigentlich genügend? Bei Cyclocross Rennen sind die ja ganz aktiv.
Wohnst du denn näher an Osna und hast du Bock auf Sportverein? Die Teutofreun.de haben im Frühjahr ein eigenes Racing Team gegründet.
Ich bin schon über 1 Jahr Recht aktiv in einem Rennrad / Cross Verein in Münster dabei, in Münster gibt es mehrere und auch einen, die fahren hauptsächlich Mtb, da kann ich dann mal gucken.

Dazu muss ich sagen, dass ich U19 bin, also beim Verein noch bei den Jugendtrainings mitfahre.
Dazu kommt, dass ich deswegen noch meine Eltern für Transport zu Rennen brauche, machts bei nicht-Radfahr-Eltern nicht unbedingt einfacher 🥲.
 
Weißt du warum das so ist, Wege haben die doch eigentlich genügend? Bei Cyclocross Rennen sind die ja ganz aktiv.
Warum hier keine XC/Marathonrennen stattfinden? Mein persönliches Ranking:

1. Zu wenig Berge

2. Zu wenig aktive Vereine

3. Zu viele private Waldbesitzer, deswegen keine Genehmigung.

Schon bei den CTFs werden den Veranstaltern viele Hürden in den Weg gelegt.
 
Du hast dir einen guten Zeitpunkt ausgesucht um mit dem Mountainbiken zu starten, aktuell kann man auf dem Gebrauchtmarkt richtig gute Schnäppchen machen :)
Ich würde dir ein Harttail empfehlen. Günstiger und etwas weniger Wartung. Für die Marathons in NRW langt das alle mal.
Nach deiner ersten Wettkampfsaison bist du schlauer als jetzt und würdest dich rückblickend eh für ein anderes Bike entschieden. Also hol dir ein günstiges gebrauchtes Bike, das kannst du dann ggf. ohne großen Wertverlust weiterverkaufen oder als schlechtwetterbike nutzen.

Viel wichtiger als Ausstattungsmerkmale ist die passende Rahmengröße. Da du ja quasi keine Erfahrung hast würde ich mich an der Größenempfehlung des Herstellers halten.

Bin auch in der Nähe von Osnabrück aufgewachsen. Ja, die Anreise zu Rennen ist etwas nervig. Aber dafür hast du eine Top Umgebung zum trainieren. Den Teutoburger Wald zum Biken und viele kleine Straßen zum Rennradfahren.
 
Zurück
Oben Unten